Radbremszylinder und Porterfields

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Achtet bitte darauf, das Eure Beiträge einer Tatsachenbehauptung entsprechen oder Fakten aufzeigen.

Eine Tatsachenbehauptung bezieht sich auf objektive Umstände in der Wirklichkeit, deren Beweise zugänglich sind,

Dagegen ist ein Fakt im Sinne der Rechtsprechung ein tatsächlich bewiesener Zustand.

In Abgrenzung dazu ist eine Meinungsäußerung oder eine sonstige Wertung oder Prognose eine subjektive, nicht verifizierbare Äußerung.
Verzichtet auf Meinungsäußerungen zum Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung und dem unlauteren Wettbewerb durch Diskreditierung von Ware oder Dienstleistung.
HomerJay
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Radbremszylinder und Porterfields

Beitrag von HomerJay »

Hi Leute,
ich möchte hinten die Radbremszylinder wechseln, da einer leicht undicht ist. Gibt es Empfehlungen welche da gut sind?
Und hat jemand die Nr der Porterfield Bremsbacken hinten für V8 mit normler 8 Zoll Achse? Bzw. welche sind am besten?
Cheers Homer
Zi.gg.y
Fuhrpark: 66er C-Code Convertible mit C4

Re: Radbremszylinder und Porterfields

Beitrag von Zi.gg.y »

Bei Radbremszylindern hatte ich schlechte Erfahrungen mit Centric, insofern dass ich bei Rockauto zwei Paare bestellt hatte und vier verschiedene Teile bekommen habe. Ob jetzt Centric so einen Gemischtwarenladen ausliefert oder Rockauto ihre Rücksendungen nicht auf Fälschungen überprüft kann ich nicht sagen.

Hab mir dann Raybestos bestellt, die sind einwandfrei. würde ich wieder kaufen.

Wegen den Porterfields kannst Du dich an der Artikelnummer bei Patrick orientieren. Musst mal schauen welche Breite Du brauchst. Allgemein werden die R4-S empfohlen:

Porterfield Shoe 152 R4-S ( 2" )
https://stang-parts.de/de/bremsen/9029- ... 67-73.html

Porterfield Shoe 151 R4-S ( 1 3/4" )
https://stang-parts.de/de/bremsen/9027- ... 64-73.html

centric.jpg
centric.jpg (74.67 KiB) 658 mal betrachtet
raybestos.jpg
raybestos.jpg (68.26 KiB) 658 mal betrachtet
Kannst Du so machen, ist dann halt sche…
HomerJay

Beitrag von HomerJay »

Ok danke. Zylinder sind bestellt.
Beläge sind offenbar schwer zu bekommen…
Cheers Homer
torf
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

Ich habe damals RBZ von Raybestos verbaut - sind seit 6 Jahren dicht. Gibt es bei RA für wenig $$$. Evtl. auch gleich den „Trommelbremsen Eisenwarensatz“ mitbestellen, falls die Federn und Geraffel nicht mehr gut sind.

Patrick vertreibt die Porterfields - obwohl ich noch kein Bedürfnis hatte auch hinten auf Porterfields umzurüsten.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
HomerJay

Beitrag von HomerJay »

torf hat geschrieben: Do 22. Mai 2025, 12:53 Ich habe damals RBZ von Raybestos verbaut - sind seit 6 Jahren dicht. Gibt es bei RA für wenig $$$. Evtl. auch gleich den „Trommelbremsen Eisenwarensatz“ mitbestellen, falls die Federn und Geraffel nicht mehr gut sind.

Patrick vertreibt die Porterfields - obwohl ich noch kein Bedürfnis hatte auch hinten auf Porterfields umzurüsten.
Danke, sind bereits bestellt. Die Porterfields sind wohl derzeit nicht zu bekommen.
Habe nun auch Gutes von Raybestos Bremsbacken gehört… Weiß jemand was zu denen?
Cheers Homer
DukeLC4
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05

Beitrag von DukeLC4 »

HomerJay hat geschrieben: Do 22. Mai 2025, 13:32
torf hat geschrieben: Do 22. Mai 2025, 12:53 Ich habe damals RBZ von Raybestos verbaut - sind seit 6 Jahren dicht. Gibt es bei RA für wenig $$$. Evtl. auch gleich den „Trommelbremsen Eisenwarensatz“ mitbestellen, falls die Federn und Geraffel nicht mehr gut sind.

Danke, sind bereits bestellt. Die Porterfields sind wohl derzeit nicht zu bekommen.
Die Porterfield für die Hinterachse habe ich gerade nachbestellt, bzw. alle Porterfield Beläge.
Hi,
an der Hinterachse sind es die hier, SHOE151-R4-S:
Wir haben gerade bei Porterfield nachbestellt, dauert aber noch so ca. 4 Wochen.
Wenn du hinten Porterfield verbaust, brauchst Du vorne auch welche, oder halt Alternativ EBC bei Scheibenbremsen.
Aber auf keinen Fall Serienbeläge vorne und hinten Porterfield.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
HomerJay

Beitrag von HomerJay »

DukeLC4 hat geschrieben: Do 22. Mai 2025, 13:47
HomerJay hat geschrieben: Do 22. Mai 2025, 13:32

Die Porterfield für die Hinterachse habe ich gerade nachbestellt, bzw. alle Porterfield Beläge.
Hi,
an der Hinterachse sind es die hier, SHOE151-R4-S:
Wir haben gerade bei Porterfield nachbestellt, dauert aber noch so ca. 4 Wochen.
Wenn du hinten Porterfield verbaust, brauchst Du vorne auch welche, oder halt Alternativ EBC bei Scheibenbremsen.
Aber auf keinen Fall Serienbeläge vorne und hinten Porterfield.

Gruß
Patrick
Danke Patrick,

Vorne sind EBC Greenstuff verbaut. Das sollte dann also passen. Hast du mal was Positives/Negatives von Raybestos Belägen hinten gehört? Hab ich Im Vintage Mustang Forum jetzt öfter gelesen dass die gut sein sollen…
Cheers Homer
torf
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

Neben den Belägen ist dazu eine ordentlich eingestellte Bremsanlage notwendig...
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Kalle
Fuhrpark: 66' Coupe
18' Golf

Beitrag von Kalle »

Ich hatte Raybestos-Beläge vorne und hinten. Die Bremsen sind auch komplett frisch aufgearbeitet und gut eingestellt, die Bremsleitung war trotzdem eher mau. Habe jetzt vorne und hinten auf Porterfield umgerüstet, mit deutlicher Verbesserung der Bremsleistung.

Raybestos würde ich daher als komplett mittelmäßig einstufen.
Grüße Carl
HomerJay

Beitrag von HomerJay »

torf hat geschrieben: Do 22. Mai 2025, 13:55 Neben den Belägen ist dazu eine ordentlich eingestellte Bremsanlage notwendig...
Da hast du selbstverständlich recht.
Cheers Homer
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“