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				Re: Identifikation Motornummer
				Verfasst: Fr 14. Mär 2025, 16:26
				von ShoxX1993
				Und gibt es dazu gute Adressen in DE (vielleicht sogar vorzüglich in NRW) ? 

 
			
					
				Re: Identifikation Motornummer
				Verfasst: Fr 14. Mär 2025, 20:52
				von 70lime met
				nein. Du kannst den Motor buchsen lassen auf Stock. 4". Es gibt unterschiedliche Qualitätsbuchsen, bzw Material. Es kommt immer darauf an, was es am Ende werden soll und man vor hat. So wie die Nockenwelle aussieht, ist es ein flat tappet Block.
Jetzt mal schnell gerechnet in ungefähr. Block gekauft für >< 750 + untersuchen + vermessen + reinigen + 8 Buchen + honen + planen bist du mit 2K dabei wenn du viel Glück hast, und da fängst du erst an. Ein gebuchster Motor ist nicht schlechter als anders, wenn gutes Material verwendet wurde und es auch gut gemacht wurde. Es gibt in allem Unterschiede von A bis Z.
			 
			
					
				Re: Identifikation Motornummer
				Verfasst: Sa 15. Mär 2025, 08:39
				von mem
				Ich lasse meine Motoren seit 25 Jahren hier machen: 
https://mrmbv.nl/ mehrere davon sind gebuchst und laufen einwandfrei.
 
			
					
				Re: Identifikation Motornummer
				Verfasst: Sa 15. Mär 2025, 18:25
				von ShoxX1993
				Allerbesten Dank euch 

 
			
					
				Re: Identifikation Motornummer
				Verfasst: Do 20. Mär 2025, 19:59
				von ShoxX1993
				Einfach mal als neugierige Nachfrage:
Hat jemand hier schon jemals einen Motor mit 0.080 Übermaß Kolben gesehen? Das meine ich zumindest auf diesem Foto zu erkennen 
 
Sieht als wie 272AP .080 (sollten generell laut Google Sealed Power Pistons sein)
 
			
					
				Re: Identifikation Motornummer
				Verfasst: Fr 21. Mär 2025, 07:01
				von Tom0381
				Grundsätzlich? Ja, der Mopar Poly/A-Block lässt sich üblicherweise auf 0.090 bohren und kommt dann auf 4" Zylinderbohrung bei 3.91" Standardmaß.
			 
			
					
				Re: Identifikation Motornummer
				Verfasst: Fr 21. Mär 2025, 09:44
				von ShoxX1993
				Und wie sieht’s bei einem 302 Ford aus?
Das ist von dem Foto. 
Buchsen müsste man diesen Block aber immer noch können, oder?
			 
			
					
				Re: Identifikation Motornummer
				Verfasst: Fr 21. Mär 2025, 10:56
				von datadefender
				mein 289 hat 2017 einen komplett-Aufbau mit 0,060 Übermass bekommen.
seither ca 50.000km problemlos gelaufen - davon ca 20.000 Oldtimer-Rallye-km
Kompression ist weiter tip-top und gleichmässig.
Keine thermischen Probleme.
Es geht also - wenn der Guss gut ist und die Bohrung richtig angesetzt wird.
In US Foren gibt es etliche Berichte über solche Motoren
Hinweis: ich drehe nie höher als 4000
Hanns
			 
			
					
				Re: Identifikation Motornummer
				Verfasst: Fr 21. Mär 2025, 14:18
				von DukeLC4
				datadefender hat geschrieben: ↑Fr 21. Mär 2025, 10:56
mein 289 hat 2017 einen komplett-Aufbau mit 0,060 Übermass bekommen.
seither ca 50.000km problemlos gelaufen - davon ca 20.000 Oldtimer-Rallye-km
Kompression ist weiter tip-top und gleichmässig.
Keine thermischen Probleme.
Es geht also - wenn der Guss gut ist und die Bohrung richtig angesetzt wird.
In US Foren gibt es etliche Berichte über solche Motoren
Hinweis: ich drehe nie höher als 4000
Hanns
 
Hallo Hanns,
ich hatte schon 2 Kunden mit gerissenen Motorblöcken die 060 Übermaß hatten.
Deswegen kann ich das Übermaß weit über der Spezifikation absolut nicht empfehlen.
Klar es kann klappen, aber wenn man mehrere tausend Euro für eine Revision des Motors bezahlt,
finde ich die Sache sollte relativ sicher sein.
Klar, wenn Du den Motor nicht forderst und unterhalb der Nennleistung bewegst kann das klappen,
aber generell würde ich das niemandem empfehlen.
Gruß
Patrick
 
			
					
				Re: Identifikation Motornummer
				Verfasst: Fr 21. Mär 2025, 14:26
				von ShoxX1993
				Also sollte man dann eigentlich vernünftigerweise ab .030 Buchsen verbauen lassen?
Ist denn ein .080 Block auch noch problemlos zu buchsen?