AJ-C289 hat geschrieben: ↑Do 6. Mär 2025, 21:30
Ja, das mit der Brücke ist natürlich Aufwand.
Daher mein länglicher Vorschlag mit den Unterdruckschläuchen und dem Vergaser.
M.E. muss sich der Motor mit der Idle Schraube runterdrosseln lassen, so dass er aus geht.
Wenn das nicht wie ewartet funktioniert --> zieht irgendwo Falschluft 'rein.
Also alle Möglichkeiten am Vergaser ausschließen, bevor die Brücke dran ist.
Jo, die Beschleunigerpumpeneinstellung ist nicht relevant für den Idle
Allerdings kann das Powervalve oder aber das entsprechende Teil beim Holley schon 'reinspucken.
Sowie eine leicht geöffnete Klappe an den Secondaries. Da kann es auch bei unterdruckgesteuerten Secondaries einen zu großen Spalt bei der Grundeinstellung geben.
Ok, ist aber etwas was Du vor Ort beurteilen muss und dann entscheidest, was Du Dir noch alles genau anschaust, bevor Du die Brücke 'runter reißt...
800 1/min im Idle ist m.E. schon etwas hoch. Wenn die Nocke seriennah ist, sollte da noch um einiges 'runter gehen.
VG André
Ja man kann ihn mittels Standgasschraube ausgehen lassen, werde ich aber dennoch nach meinen Urlaub nochmal kontrollieren.
Vergasereinstellung habe ich wie gesagt mehrmals auf verschiedene Methoden probiert, ich lande immer bei den gleichen Einstellungen.
Was mich stutzig macht, dass wenn ich das PCV abziehe, er also richtig Falschluft ziehen kann es kaum einen unterschied im Motorlauf macht. Würde zum Thema Falschluft passen.
Unter 800 1/min läuft er nicht wirklich gut, wackelt noch mehr vor sich hin und in höheren Drehzahlen läuft er Sauberer, würde auch zu Falschluft passen. Und 800 ist okay für einen Schalter
yab hat geschrieben: ↑Do 6. Mär 2025, 22:11
Mir kommt der Elektrodenabstand der Kerzen sehr groß vor. Ich mag mich täuschen auf den Bildern.
MSD: zwar keine Ahnung von MSD, aber passen Spannung für MSD Versorgung und Zündspule (Stichwort Vorwiderstandskabel)?
Der Holley sieht neu aus. Von daher werden Einzelkomponenten wie das genannte Powervalve eher nicht defekt sein. Und die Kerzen sehen für mich nicht danach aus, als wenn der Motor an Überfettung sterben könnte. Aber wer weiß ...
Elektrodenabstand passt, hab ich vor dem Einbau eingestellt.
Wenn man nur den MSD Verteiler mit Spule fährt, ist das Wichtig dass kein Widerstand / Widerstandskabel an der Versorgung (Kl. 15) hängt, wenn man aber das Steuergerät hat, bekommt die Spule und der Verteiler über das Steuergerät die Spannung über eine Extra Versorgungsleitung von der Batterie. Das Steuergerät wird dann mit Zündung eingeschaltet, wobei es dort dann egal ist ob mit oder ohne Widerstand. Aber zurück zum Thema, es befindet sich kein Widerstand/Widerstandskabel in der Versorgung der Zündungskomponenten.
Um alles auszuschließen habe ich auch die Zündung ohne Steuergerät getestet mit Direktversorgung von der Batterie. So konnte ich das Steuergerät als Fehlerquelle ausschließen. Verteilerkappe und Läufer sind ja ebenfalls neu, genauso wie die Kabel.
Also für mich sehen die Kerzen ein klein wenig zu Mager aus, aber die Elektroden sehen mechanisch betrachtet top aus, ist mir nur etwas zu weiß/grau aber vielleicht bin ich was das angeht zu empfindlich.
datadefender hat geschrieben: ↑Do 6. Mär 2025, 23:03
Ich werde sicher Widerspruch ernten.
Nehm die Zündung mal auf 10 Grad oder sogar 8 Grad zurück.
Der Motor läuft dann weicher - zumindest bei mir ist das so.
Ich muss bei Rallyes oft mit ganz tiefer Drehzahl kurz vor der Lichtschranke beschleunigen - das hat sich bewährt
Kleiner Aufwand - und wenn es nix hilft kannst Du wieder auf 12 Grad gehen
Hanns
Macht keinen großen unterschied. Unter 8° läuft er deutlich schlechter und verschluckt sich in der Gasannahme. Ich tendiere eher mehr als 12°zu geben initial, hab auch schon mit 15° probiert aber da war kein unterschied zu 12°. Und dann kommt zusätzlich die angst dass er in höhere Drehzahlen zu klingeln anfängt. Ich denke der Sweetspot ist so um die 12°
Ich hab irgendwo noch ein AFR Meter rum liegen, vielleicht komme ich nach dem Urlaub dazu die Sonde so tief wie möglich in den Auspuff zu schieben und zu gucken ob er wirklich mager läuft.
Vielleicht suche ich auch an der Falschen stelle.
Aber aufgrund vom gleichmäßigen Kerzenbild und Kompression schließe ich eigentlich ein mechanisches Problem mit dem Ventiltrieb aus. Ist am ende was ganz simples, wie immer.
