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Re: Austausch Dashboard am 66er
Verfasst: So 18. Aug 2024, 20:07
von Red Convertible
390cui hat geschrieben: ↑So 18. Aug 2024, 12:59
Bei der Gelegenheit kann ich ja eigentlich gleich das Thema Tacho angehen, möchte auf km/h Folie umrüsten.
Frage: kann man die Tachonadel abziehen/ entfernen?
Weiterhin wackelt der Zeiger bei einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich und es macht dabei klackende Geräusche.
Ist das eine typische Angelegenheit und habt ihr damit Erfahrung?
Hi,
unbedingt darauf achten, das du die richtige Km/h Folie hast, die für den V8 hat eine Skala bis 230km/h
Gibt auch welche bis 200km/h, die sind aber nur für Mustangs mit dem Inline Six Motörchen.
Re: Austausch Dashboard am 66er
Verfasst: Mo 19. Aug 2024, 08:22
von 68GT500
HI Mario,
wie kommst Du zu so einer Aussage?
Die 66er Exportversionen für den km Markt, inklusive der T5, hatten selbst in der höchsten (K-Code) Motorisierung einen 200 km/h Tacho.
mfg
MIchael
Re: Austausch Dashboard am 66er
Verfasst: Mo 19. Aug 2024, 09:44
von Red Convertible
Moin Michael,
tja wie kommt man darauf.
Der originale Meilentacho eines 66'er mit 289cui hat eine Skala bis 140M/H, das sind umgerechnet 225,3km/h.
Mag sein, dass das bei originalen Kilometer Tachos anders war, aber wir reden hier ja von der Umrüstung eines originalen Meilen Tachos
Abgesehen davon bieten die üblichen Verdächtigen nur zwei km/h Folien zur Umrüstung an, eine bis 200km/h für die Tachos bis 120M/H und die bis 230km/h für die 140M/H Ausführung.
Re: Austausch Dashboard am 66er
Verfasst: Mo 19. Aug 2024, 16:36
von 390cui
Danke für alle anderen Beiträge.
Ich kenne nur die 200 und 220 km/h Nachrüstfolien.
Re: Austausch Dashboard am 66er
Verfasst: Mo 19. Aug 2024, 17:18
von 390cui
Soeben auch welche mit 230 km/h entdeckt.
Re: Austausch Dashboard am 66er
Verfasst: Mo 19. Aug 2024, 19:16
von mem
Red Convertible hat geschrieben: ↑So 18. Aug 2024, 20:07
390cui hat geschrieben: ↑So 18. Aug 2024, 12:59
Bei der Gelegenheit kann ich ja eigentlich gleich das Thema Tacho angehen, möchte auf km/h Folie umrüsten.
Frage: kann man die Tachonadel abziehen/ entfernen?
Weiterhin wackelt der Zeiger bei einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich und es macht dabei klackende Geräusche.
Ist das eine typische Angelegenheit und habt ihr damit Erfahrung?
Hi,
unbedingt darauf achten, das du die richtige Km/h Folie hast, die für den V8 hat eine Skala bis 230km/h
Gibt auch welche bis 200km/h, die sind aber nur für Mustangs mit dem Inline Six Motörchen.
Macht der 6er andere Geschwindigkeiten wenn er 50km/h fährt???.....als ein V8 der 50km/h fährt. Die Aussage entzieht sich für mich sämtlicher Logik..... ich habe einen V8 und eine bis 200.... laut GPS hab ich eine Abweichungen von -2km wenn ich 50 fahre...... und zum Ende reicht sie auch vollkommen aus und bleibt auch da relativ genau.
Die einzige Erklärung zu deiner Erklärung: meine hab ich selber hergestellt.
Re: Austausch Dashboard am 66er
Verfasst: Di 20. Aug 2024, 12:50
von Pite
390cui hat geschrieben: ↑Mo 19. Aug 2024, 17:18
Soeben auch welche mit 230 km/h entdeckt.
Lass dich nicht verunsichern!
In den Shops steht ja meist dabei, für welchen mp/h Tacho die Folie vorgesehen ist.
Um vorab zu prüfen, ob der Tacho in deinem Auto überhaupt richtig funktioniert (wer weiß was da die letzten 58 Jahre ausgetauscht wurde) machst Du am besten eine kurze Probefahrt mit irgendeiner GPS App, natürlich in mp/h.
Zwei oder drei Fixpunkte (z.B. 20, 40, 70) sind völlig ausreichend.
Wenn das halbwegs korrekt aussieht, kaufst Du die entsprechende Folie, je nachdem welches Zifferblatt dein Tacho tatsächlich hat.
Wenn das nicht passt, mußt Du erst einmal schauen was da nicht zusammen gehört.
Anderes Getriebe (Tachoritzel) oder der Tacho selbst wurde schon mal ausgetauscht, wer weiß.
Re: Austausch Dashboard am 66er
Verfasst: Di 20. Aug 2024, 12:54
von Pite
mem hat geschrieben: ↑Mo 19. Aug 2024, 19:16
Macht der 6er andere Geschwindigkeiten wenn er 50km/h fährt???.....als ein V8 der 50km/h fährt. Die Aussage entzieht sich für mich sämtlicher Logik..... ich habe einen V8 und eine bis 200.... laut GPS hab ich eine Abweichungen von -2km wenn ich 50 fahre...... und zum Ende reicht sie auch vollkommen aus und bleibt auch da relativ genau.
Die einzige Erklärung zu deiner Erklärung: meine hab ich selber hergestellt.
Ist diese Frage wirklich dein Ernst, oder hab ich da einen
Insider verpasst

Re: Austausch Dashboard am 66er
Verfasst: Di 20. Aug 2024, 13:45
von mem
Ich denke man kann die Ironie rauslesen.... 1kg Federn ist ja schließlich auch leichter als 1kg Eisen.....

Ich hab das bei mir übrigens genauso gemacht, wie du es oben beschrieben hast.... und es passte sowohl mit einer gekauften als auch mit der selbstgemachten.
Die Abweichungen sind sicherlich da, aber das hat selbst jeder moderne Tacho heute auch.
Re: Austausch Dashboard am 66er
Verfasst: Di 20. Aug 2024, 13:56
von Pite
mem hat geschrieben: ↑Di 20. Aug 2024, 13:45
1kg Federn ist ja schließlich auch leichter als 1kg Eisen.....

An den mußte ich tatsächlich auch sofort denken
mem hat geschrieben: ↑Di 20. Aug 2024, 13:45
Die Abweichungen sind sicherlich da, aber das hat selbst jeder moderne Tacho heute auch.
Genau so sehe ich das auch!