Keine Kompressionen

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yab
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Re: Keine Kompressionen

Beitrag von yab »

Die erste Antwort von mir oben war zwar irgendwie Schmarrn: ich hatte das Ergebnis der Kompressionsprüfung ausgeblendet und gedacht, das soll die Werkstatt erst noch liefern.

Nachdem ich gerade die Antwort von Sebastian gelesen habe, wurde mir dann klar, dass ich da wohl etwas verpasst hatte. Und siehe da ...

Sorry für den Fehlschuss!
Gruß
Marino
Marzipanschwein
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Re: Keine Kompressionen

Beitrag von Marzipanschwein »

Moin.

Ich danke Euch allen erstmal. Das wird vermutlich etwas länger dauern. Erstmal muss ich den Wagen überführen lassen von Werkstatt Nr. 899, die nichts kann....

Dann werde ich mich an die Steuerkette machen. Hierfür werde ich Eure Hilfe brauchen. Ich hab den Wagen noch von meinem Zuhause in die Halle gefahren mit Ach und Krach (ca. sechs km). Hoffentlich hab ich dabei nicht noch mehr kaputt gemacht. Was könnte man kaputt machen?

Ja, am Abend vorher abgestellt und nächsten morgen ging nichts mehr. Davor lief er gut und hatte auch vernünftig Leistung.

Wie der Mechaniker die Kompressionen gemessen hat, weiß ich nicht. Gibt es da unterschiedliche Methoden? Über das Zündkerzenloch sagte er. Fakt ist, dass alle Zylinder schwach waren. Ich frag den Mechaniker heute nachmittag nochmal.
DukeLC4
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Re: Keine Kompressionen

Beitrag von DukeLC4 »

Marzipanschwein hat geschrieben: Mi 26. Jun 2024, 07:19 Moin.

Ich danke Euch allen erstmal. Das wird vermutlich etwas länger dauern. Erstmal muss ich den Wagen überführen lassen von Werkstatt Nr. 899, die nichts kann....

Dann werde ich mich an die Steuerkette machen. Hierfür werde ich Eure Hilfe brauchen. Ich hab den Wagen noch von meinem Zuhause in die Halle gefahren mit Ach und Krach (ca. sechs km). Hoffentlich hab ich dabei nicht noch mehr kaputt gemacht. Was könnte man kaputt machen?

Ja, am Abend vorher abgestellt und nächsten morgen ging nichts mehr. Davor lief er gut und hatte auch vernünftig Leistung.

Wie der Mechaniker die Kompressionen gemessen hat, weiß ich nicht. Gibt es da unterschiedliche Methoden? Über das Zündkerzenloch sagte er. Fakt ist, dass alle Zylinder schwach waren. Ich frag den Mechaniker heute nachmittag nochmal.
Hi,
so schwierig ist das nicht, anbei ein Video von mir dazu:
https://youtu.be/vEM0AYL4cJg

Im schlimmsten Fall hast Du alle Ventile verbogen, wenn die Steuerkette zu weit überspringt, öffnen die Ventile im falschem moment
und der Kolben haut sie krumm. Aber wenn du immer noch 6 Bar auf allen Zylindern hast denke ich es ist nicht passiert.
Start den Motor aber auf keinen Fall mehr oder betätige den Anlasser.

Gruß
Patrick
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Marzipanschwein
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Re: Keine Kompressionen

Beitrag von Marzipanschwein »

Ich bin gespannt. Das Video hab ich mir angesehen. Super Hilfe. Schade trotzdem, dass Du nicht in Lübeck wohnst.
DukeLC4
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Re: Keine Kompressionen

Beitrag von DukeLC4 »

Marzipanschwein hat geschrieben: Mi 26. Jun 2024, 08:47 Ich bin gespannt. Das Video hab ich mir angesehen. Super Hilfe. Schade trotzdem, dass Du nicht in Lübeck wohnst.
Selbst wenn ich in Lübeck wohnen würde, ich habe keine Werkstatt, ich schraube nur privat.

Gruß
Patrick
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Re: Keine Kompressionen

Beitrag von mem »

Marzipanschwein hat geschrieben: Mi 26. Jun 2024, 08:47 Ich bin gespannt. Das Video hab ich mir angesehen. Super Hilfe. Schade trotzdem, dass Du nicht in Lübeck wohnst.
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Re: Keine Kompressionen

Beitrag von 70lime met »

Marzipanschwein hat geschrieben: Mi 26. Jun 2024, 07:19 Moin.

Ich danke Euch allen erstmal. Das wird vermutlich etwas länger dauern. Erstmal muss ich den Wagen überführen lassen von Werkstatt Nr. 899, die nichts kann....

Dann werde ich mich an die Steuerkette machen. Hierfür werde ich Eure Hilfe brauchen. Ich hab den Wagen noch von meinem Zuhause in die Halle gefahren mit Ach und Krach (ca. sechs km). Hoffentlich hab ich dabei nicht noch mehr kaputt gemacht. Was könnte man kaputt machen?

Ja, am Abend vorher abgestellt und nächsten morgen ging nichts mehr. Davor lief er gut und hatte auch vernünftig Leistung.

Wie der Mechaniker die Kompressionen gemessen hat, weiß ich nicht. Gibt es da unterschiedliche Methoden? Über das Zündkerzenloch sagte er. Fakt ist, dass alle Zylinder schwach waren. Ich frag den Mechaniker heute nachmittag nochmal.
In der Tat gibt es verschiedene Methoden Kompression richtig oder falsch auszulesen. Wenn überall nur 6 oder weniger bar sind, dürfte der überhaupt nicht laufen.
Wenn die Ventile die Kolben küssen hat das auch ne taube Oma sauber gehört. Ob du danach noch fahren kannst :roll:

Fang erstmal mit den einfachen Sachen an, bevor du an die grössere OP gehst.
Kontrolliere alle vacuum Anschlüsse. Wenn möglich blitz den ab, oder Zieh den Verteiler und schaue dir das Zahnrad an.
Kontrolliere den Schwingungsdämpfer. Kette ist nicht aus zu schliessen, die kannst du immer noch machen, wenn notwendig.
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian

KLICK 8-) https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s 8-)


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torf
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Re: Keine Kompressionen

Beitrag von torf »

Du kannst für kleines Geld auch einen Kompressionstester oder auch ein Equipment für einen Druckverlusttest bei Ebäh oder Amazon kaufen. Damit bist Du unabhängiger von der Werkstatt. Habe nochmal Deinen ersten Thread gelesen und kann die 4-6 bar irgendwie auch nicht glauben.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

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Marzipanschwein
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Re: Keine Kompressionen

Beitrag von Marzipanschwein »

Moin.
Der Wagen steht jetzt wieder in der Halle. Der Mechaniker hat gestern mit dem Endoskop in die Brennräume gekuckt und ein paar schlechte Fotos gemacht. Mein laienhafter Blick sagt mir, dass das ziemlich scheiße aussieht.
Marzipanschwein
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Re: Keine Kompressionen

Beitrag von Marzipanschwein »

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