Keine Kompressionen
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
-
Keine Kompressionen
Moin.
Mustang Coupe 1966, 289 cui, C-Code.
Abends abgestellt. Nächsten Tag springt er nicht mehr an, bzw super schlecht. Geht immer wieder aus, hat Fehlzündungen.
Der Wagen steht jetzt in der Werkstatt. Erste Maßnahme: Kompressionen prüfen- alle Zylinder 4-6 Bar.
Der Mann von der Werkstatt wird diese Woche noch mit dem Endoskop unter die Köpfe gucken.
Was können mögliche Ursachen sein? Wie würdet Ihr weiter vorgehen?
Danke
Heiko
Mustang Coupe 1966, 289 cui, C-Code.
Abends abgestellt. Nächsten Tag springt er nicht mehr an, bzw super schlecht. Geht immer wieder aus, hat Fehlzündungen.
Der Wagen steht jetzt in der Werkstatt. Erste Maßnahme: Kompressionen prüfen- alle Zylinder 4-6 Bar.
Der Mann von der Werkstatt wird diese Woche noch mit dem Endoskop unter die Köpfe gucken.
Was können mögliche Ursachen sein? Wie würdet Ihr weiter vorgehen?
Danke
Heiko
-
Re: Keine Kompressionen
Okay.
Nee. Dann schaue ich danach mal als erstes, wenn der Wagen wieder bei mir ist.
Nee. Dann schaue ich danach mal als erstes, wenn der Wagen wieder bei mir ist.
-
- Fuhrpark: '70 Mach1
'70 Grandé
'86 F350
'16 GT 5.0
ICH würde mir mal die Steuerkette ansehen...
Gruss
Theo
Gruss
Theo
-
Die könnte dafür verantwortlich sein, dass die Nockenwelle nicht richtig sitzt und die Ventile leicht öffnet, richtig?
-
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Genau - dann würden die Steuerzeiten nicht mehr stimmen. Ein nicht unbekanntes Problem einer übergesprungenen Steuerkette.
Bei einem alten Motor würde ich ca. 120 PSI Kompressionsdruck erwarten - die Abweichung zwischen den Zylindern max. 20 PSI
Bei einem alten Motor würde ich ca. 120 PSI Kompressionsdruck erwarten - die Abweichung zwischen den Zylindern max. 20 PSI
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

-
Danke. Also Motor raus. 

- Red Convertible
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS
Nö, dazu muss doch der Motor nicht ausgebaut werden.
Kurbelwelle auf Zünd-OT 1. Zylinder drehen.
Kühlwasser ablassen, Kühler und Lüfterflügel raus, Wasserpumpe ab, Schwingungsdämpfer an der Kurbelwelle abziehen, Steuerkettengehäuse ab und schon liegt die Steuerkette frei.
Bei der Gelegenheit immer mal einen Blick auf den Verschleißzustand der Wasserpumpe und des Schwingungsdämpfers werfen und ggf. gleich mit erneuern, nicht das du in absehbarer Zeit noch mal ran musst.
Und ganz wichtig, alle Dichtungen und den Wellendichtring hinter dem Schwingungsdämpfer erneuern.
LG
Mario

Mario

-
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Nicht so voreilig - erstmal eine Bestandsaufnahme und dann überlegen, was zu tun ist. Ein Steuerkettenwechsel ist in einem Samstag gut erledigt (wenn keine Schraube abreißt, nichts Unvorhergesehenes passiert/ etc.)
Aber erstmal genau kontrollieren, was überhaupt das Problem ist....
Aber erstmal genau kontrollieren, was überhaupt das Problem ist....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

- 70lime met
hallo. Ich würde erstmal an deiner Stelle genau wissen wollen, wie die Kompression bei diesem Motor gemessen wurde?Marzipanschwein hat geschrieben: ↑Di 25. Jun 2024, 08:35 ? Wie würdet Ihr weiter vorgehen?
Danke
Heiko
Lief er den Abend davor ohne Probleme?
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian
KLICK
https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s

KLICK