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Re: Umbrella Ventilschaftdichtung - Passform

Verfasst: Do 25. Jul 2024, 13:10
von T5owner
Und der eine "schwarze" Brennraum nr. 4 (unter dem PCV Ventil), die anderen 7 sehen mehr oder weniger normal verbraucht aus (mit teilweise weißen Ablagerungen vom Additiv).
black_no4cyl302.jpg
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KerzeNr4_Motorcraft18mm42C.jpg
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Re: Umbrella Ventilschaftdichtung - Passform

Verfasst: Do 25. Jul 2024, 14:05
von 68GT500
Hi Wolfgang,

kann es sein, dass über das PCV Ventil Öl in den Motor gesaugt wird ??

Bei solchen Symptomen gleich die erste Frage: Was für Ventildeckel sind verbaut?

So gut wie alle "nicht OEM Ford" haben viel, viel schlechtere Ölrückhalte/Trenn-Vorrichtungen.

Oft hat sich als Ursache für den Ölverbrauch ein Bling-Bling Ventildeckel herausgestellt.

Ja, PCV abziehen bezieht sich auf PCV Ventil aus dem Ventildeckel ziehen, aber Schlauch an Ventil & Vergaser/Brücke angeschlossen lassen.

Die Leerlauf Gemischaufbereitung ist auf diese "Falschluft vom PCV" ausgelegt.

mfg

Michael

Re: Umbrella Ventilschaftdichtung - Passform

Verfasst: Do 25. Jul 2024, 15:14
von T5owner
Ja, HM Ventildeckel sind jetzt neu drauf aktuell.. ehrlich gesagt, hatte ich die auch schon in Verdacht, aber zunächst mal HM nicht als Bling-Bling angesehen. Die Bleche unter dem Breather und PCV sind da in den Deckeln.
Der Schlauch ist relativ trocken, mit Zewa kann man etwas aber wenig Öl-Feuchtigkeit drin feststellen.
302_HMCaps2.jpg
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Re: Umbrella Ventilschaftdichtung - Passform

Verfasst: Do 25. Jul 2024, 15:21
von T5owner
Über den Breather hat der Luftfilter dann wohl Ölnebel mitgekriegt, habs innen gesäubert. Und jetzt den offenen installiert und das Luftilterinnenloch verschlossen natürlich.
302HM_Capopen.jpg
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Aber was da oben reinging, geht ja nicht nur in Zylinder 4.... ebenso wie vom PCV...??
Aber es kann natürlich generell die Ursache fürs Ölverbrennen gewesen sein. Komisch ist ja der Druckwandel hin zum Kurbelwellengehäuse und Ölmeßstab.
Ich mache morgen Deinen Test. Sonst muß ich bis zum Druckverlusttest warten Mitte August.

Re: Umbrella Ventilschaftdichtung - Passform

Verfasst: Mi 7. Aug 2024, 10:06
von 68GT500
Hi Wolfgang,

habe Dein Mail mit dem Video bekommen - Diagnose ist: Viel zu viel BlowBy --> Braucht neue Ringe.

Habe Dir ein Vergleichsvideo von einem gesunden Motor geschickt - der allerdings schon 80.000 drauf hat. ;)

mfg

Michael

Re: Umbrella Ventilschaftdichtung - Passform

Verfasst: Mi 7. Aug 2024, 12:41
von T5owner
Ja, danke. Ich stells jetzt hier nochmal rein, ging schneller/einfacher direkt auf dem Handy.
http://www.ponysite.de/302_PCVblow.mov

Sieht bei Deinem gesünder aus:-)
Meiner hat geschätzt seit 84 mind. 120TKM drauf.

Re: Umbrella Ventilschaftdichtung - Passform

Verfasst: Mi 7. Aug 2024, 13:54
von 68GT500
Hi Wolfgang,

dann stell doch auch zum Vergleich mein Video ein, dann kann jeder den Unterschied sehen.

mfg

Michael

Re: Umbrella Ventilschaftdichtung - Passform

Verfasst: Mi 7. Aug 2024, 16:19
von T5owner
Deins ist mit 33MB 4,5 mal so groß, muß ich allerdings irgendwann mal löschen von meinem priv. Web-Hoster, der überquillt (immerhin 30 Jahre)
Hier geht das nicht rein, nur mit Link, sonst wäre das Archiv mit Videos schon getiltet:-)

http://www.ponysite.de/Michael_V8_PCV_80K.mp4

Re: Umbrella Ventilschaftdichtung - Passform

Verfasst: Mi 7. Aug 2024, 16:57
von torf
T5owner hat geschrieben: Mi 7. Aug 2024, 12:41 Ja, danke. Ich stells jetzt hier nochmal rein, ging schneller/einfacher direkt auf dem Handy.
http://www.ponysite.de/302_PCVblow.mov

Sieht bei Deinem gesünder aus:-)
Meiner hat geschätzt seit 84 mind. 120TKM drauf.
Ui - eine Dampfmaschine. Das hatte ich mal bei meinem alten Jeep CJ 7. Da war ein Kolbenring gebrochen.....

Re: Umbrella Ventilschaftdichtung - Passform

Verfasst: Mi 7. Aug 2024, 17:07
von 68GT500
Danke Wolfgang,

das zweite Video ist der 80.000 Meilen (5.0 HO) Motor im K-Coupe.

5.0 HOs sind selbst nach 150.000 Meilen (240 TKM) noch absolut fit. Wahnsinn, was 30++ Jahre weiter-Entwicklung ausmachen ;-)

mfg

Michael