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Re: An die wirklichen Motorspezialisten

Verfasst: So 28. Jun 2020, 21:59
von 68GT500
Nachtrag:

Du meinst nicht Hülse sondern Spannstift - oder?

Die kannst Du hier in D-land kaufen - passend zu dem Bohrer den du haben dürftest.

Die Teile im Kit sind ein .095" (2,4mm) Spannstift und ein .092"(2,3mm) Bohrer.

mfg

Michael

Re: An die wirklichen Motorspezialisten

Verfasst: So 28. Jun 2020, 22:56
von Joachim
68GT500 hat geschrieben:Hi Jo,

genau das meinte ich mit -- das wirst Du besser hinbekommen ... :D :D :D :lol: :lol:

Einpresshülse ??

mfg

Michael
der Pin ist eine Hülse ;) , der muss ja weiter sein, als die Bohrung

Re: An die wirklichen Motorspezialisten

Verfasst: So 28. Jun 2020, 23:11
von mado
Hallo Joachim,

in Deutschland sollte das dann ein Spannstift nach DIN 1481 mit Durchmesser 2,5 mm sein.
https://www.schrauben-lexikon.de/norm/DIN_1481.asp
https://www.schraubenhandel24.de/din-14 ... ederstahl/

Re: An die wirklichen Motorspezialisten

Verfasst: Di 30. Jun 2020, 12:43
von Joachim
mado hat geschrieben:Hallo Joachim,

in Deutschland sollte das dann ein Spannstift nach DIN 1481 mit Durchmesser 2,5 mm sein.
https://www.schrauben-lexikon.de/norm/DIN_1481.asp
https://www.schraubenhandel24.de/din-14 ... ederstahl/

top, danke dir

Re: An die wirklichen Motorspezialisten

Verfasst: Di 30. Jun 2020, 12:50
von Joachim
68GT500 hat geschrieben:Nachtrag:

Du meinst nicht Hülse sondern Spannstift - oder?

Die kannst Du hier in D-land kaufen - passend zu dem Bohrer den du haben dürftest.

Die Teile im Kit sind ein .095" (2,4mm) Spannstift und ein .092"(2,3mm) Bohrer.

mfg

Michael

yep, kam nicht mehr auf den Fachbegriff, klaro Stannstift.
Bohrer hab ich massig, Spannstift werde ich wohl bestellen müssen, lokal beim Händler hier in Ungarn schwierig bzw unmöglich.

Bolzen ist wieder an seiner ursprünglichen Position, warte jetzt nur auf den Spannstift, dann kann es losgehen.

Lieben dank nochmal für die guten Tips, hoffe dass ich mich mal revanchieren kann. Ziehe im August wieder nach Hamburg. Vielleicht sieht man sich auf einem Treffen mal im Bundesgebiet.

VG Jo

Re: An die wirklichen Motorspezialisten

Verfasst: Di 29. Sep 2020, 22:17
von Joachim
Moin zusammen,

Wie tief sind die Stehbolzen eingepresst.
Meiner ist wieder rausgewandert, vermutlich hab ich zu tief gebohrt.

Danke
Jo

Re: An die wirklichen Motorspezialisten

Verfasst: Mi 30. Sep 2020, 14:50
von 68GT500
Joachim hat geschrieben:Moin zusammen,

Wie tief sind die Stehbolzen eingepresst.
Meiner ist wieder rausgewandert, vermutlich hab ich zu tief gebohrt.

Danke
Jo
Wie meinst Du das?

Wie kann der Stehbolzen rauswandern, wenn er durch einen Spannstift gesichert ist ?

mfg

Michael

Re: An die wirklichen Motorspezialisten

Verfasst: Mi 30. Sep 2020, 15:20
von Joachim
68GT500 hat geschrieben:
Joachim hat geschrieben:Moin zusammen,

Wie tief sind die Stehbolzen eingepresst.
Meiner ist wieder rausgewandert, vermutlich hab ich zu tief gebohrt.

Danke
Jo
Wie meinst Du das?

Wie kann der Stehbolzen rauswandern, wenn er durch einen Spannstift gesichert ist ?

mfg

Michael
Also die Stifte sind beim 289 ca 66,4mm lang laut einem Teileverkäufer.
Vermutlich geht mein Spannstift unter dem Bolzen durch.
Hab zu schräg gebohrt.
Werd das wohl nochmal machen müssen.

Re: An die wirklichen Motorspezialisten

Verfasst: Sa 10. Okt 2020, 13:50
von Joachim
68GT500 hat geschrieben:
Joachim hat geschrieben:Moin zusammen,

Wie tief sind die Stehbolzen eingepresst.
Meiner ist wieder rausgewandert, vermutlich hab ich zu tief gebohrt.

Danke
Jo
Wie meinst Du das?

Wie kann der Stehbolzen rauswandern, wenn er durch einen Spannstift gesichert ist ?

mfg

Michael
Moin Michael,

Der Spannstift ist abgescheert und der Bolzen ist 4mm rausgekommen. Bin ca 80km Autobahn gefahren.
Hab nen neuen Stehbolzen bestellt. Nach Abgleich der Längen muss der Stehbolzen ca 20mm im Gehäuse stecken.
Leider bekomme ich den Rest vom Spannstift nicht raus.
Aus ihren funzt auch nicht.
Will nun kein 2.Loch bohren, da ich vermutlich bedingt durch das schräge Bohren das alte Loch treffe und den Bolzen im Durchmesser weiter schwächen würde. Hab keine Lust, dass der abreißt. Macht den Tausch nur um so schwieriger.
Werde wohl zum Händler fahren müssen, der mir den Bolzen tauscht und mit Loctite einsetzt.

Jemand sonst noch ne Idee?

Grüße Jo

Re: An die wirklichen Motorspezialisten

Verfasst: Sa 10. Okt 2020, 14:35
von sigi
hallo Joachim

Beide Zylinderköpfe entfernen vom Motor und zu einer Werkstatt bringen die alle restlichen Stehbolzen entfernt und durch Gewindebolzen ersetzt.

Für dein Problem der grösste Aufwand, hast dann aber ruhe.

gruss Urs