Seite 2 von 7
Re: Metallisches Klappern linke Zylinderbank
Verfasst: Sa 24. Aug 2019, 22:01
von Dutton
Ich habe schon so viele Wunder in der Oldtimerei erlebt ... Aber richtig: Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich setze einfach mal drauf, dass ich den Motor kaum noch bewegt habe, nachdem das Klackern so massiv wurde. Aber auch richtig: Schon ein einziger massiver Kolbenklatscher kann besagten Flurschaden anrichten.
Mal schauen. Wenigstens weiß ich jetzt so in etwa, woran ich bin. Werde berichten!
Das Ventil lässt sich jedenfalls problemlos bewegen und ist auch noch nicht im Brennraum verschwunden ...
Re: Metallisches Klappern linke Zylinderbank
Verfasst: So 25. Aug 2019, 00:46
von torf
Was hast Du nun vor? Ventilkeile erneuern und anlassen oder den Kopf demontieren und nachsehen?
Re: Metallisches Klappern linke Zylinderbank
Verfasst: So 25. Aug 2019, 20:23
von Dutton
Danke der Nachfrage.
Ich warte jetzt erst mal ab, bis das Druckprüferset da ist und werde dann als Erstes mal testen, was unter Druck passiert. Je nachdem muss der Kopf dann runter.
Fahren werde ich jedenfalls nicht mehr, bis alles komplett geklärt ist. Nach den Erfahrungen, die ich jetzt mit dem Motorenbauer gemacht habe, überlege ich, sämtliche Ventilfedern wie in dem Video mit Spezialwerkzeug zu überholen.
Alles großer Mist, aber nicht zu ändern.

Re: Metallisches Klappern linke Zylinderbank
Verfasst: So 25. Aug 2019, 20:29
von torf
Der Kopf muss u.a. runter, wenn das Ventil krumm ist.....
Du kannst von einem Kontakt zwischen Kolben und Ventil ausgehen...

Re: Metallisches Klappern linke Zylinderbank
Verfasst: Mo 26. Aug 2019, 16:23
von 68GT500
Hallo,
ich habe schon x-mal gepostet, wie man die Ventile mit Hilfe einer Schnur, die durch Kerzenloch in den Zylinder eingeführt wird, am herunterfallen hindert.
So lassen sich Feder und Keile wieder problemlos montieren.
Danach machst Du einfach eine Kompressionsprüfung - wenn die im Rahmen liegt, muss der Kopf nicht ab.
mfg
Michael
Re: Metallisches Klappern linke Zylinderbank
Verfasst: Mo 26. Aug 2019, 16:35
von torf
Klar kannst Du eine Kordel oder Ringschlüssel nehmen.... aber was macht er, wenn das Ventil krumm ist und nicht mehr ordentlich durch die Führung gleitet?
Re: Metallisches Klappern linke Zylinderbank
Verfasst: Mo 26. Aug 2019, 16:43
von 68GT500
Hi Chris,
er schreibt "Das Ventil lässt sich jedenfalls problemlos bewegen und ist auch noch nicht im Brennraum verschwunden ..."
mfg
Michael
Re: Metallisches Klappern linke Zylinderbank
Verfasst: Mo 26. Aug 2019, 17:29
von torf
Jau... dann die Nuten kontrollieren, neue Keile rein, Kompressionstest und ab die Post.... wenn der Teller gerade ist und abdichtet....
Re: Metallisches Klappern linke Zylinderbank
Verfasst: Mo 26. Aug 2019, 22:39
von Dutton
Yesss, genau so stelle ich mir das vor.
Ist zwar sehr ärgerlich das alles, meiner Meinung nach schlicht Murks beim Zusammenbau des Motors. Oder kommt sowas öfter vor?
Die Konstruktion mit den Keilen ist allerdings nicht sehr vertrauenerweckend, Klammern und ähnliche Befestigungen sind mir sympathischer.
Aber was soll’s, morgen soll das Druckprüfungsset geliefert werden, dann sehen wir weiter!
Re: Metallisches Klappern linke Zylinderbank
Verfasst: Mo 26. Aug 2019, 22:52
von Schraubaer
Ausgereift und millionenfach bewährt, die valve locks!
Entweder Pfusch/Gewalt bei der Montage, oder die Feder geriet in Schwingung weil minderwertig, oder zu hohe Drehzahl!?