Hallo Achim.
Freut mich, wenn dich das Thema interessiert.
Das mit den 200 PS kommt aus folgendem Grund, ich muss hier aber erst noch etwas ausholen:
Ich bin seit ca. März 2016 auf der Suche nach einem TÜV-Prüfer, der mir das Vorhaben absegnet. Mit meinen Freunden aus dem Capri-Forum (auch Perana Besitzer dabei) und Kontakte im Verein habe ich zu der Zeit auch viel diskutiert, welche Strategie für mich die beste wäre.
Das Hauptproblem beim Perana ist, dass dieser in Südafrika gebaut wurde und nie so richtig von Ford anerkannt wurde. Es gab in den 70ern zwar ein paar Perana's, die auch von deutschen Händlern vertrieben wurden, allerdings bekommt man von Ford da keine offiziellen Dokumente dazu.
Das Problem liegt bei der Vorderachse. Basil Green hatte damals 3l V6 Capris eingekauft und im Grunde den V8 vom Mustang eingesetzt. Die Vorderachse hatte er verändert, indem der Achsträger mit zusätzlich eingeschweißten Stahlelementen verstärkt wurde. In den 70ern und in Südafrika hat da keiner danach gefragt, der TÜV in Deutschland sagt heutzutage dazu etwas anderes. Die Vorderachse ist ein sicherheitsrelevantes Teil und darf unter keinen Umständen verändert werden (weder Löcher daran bohren, noch irgendetwas daran schweißen), ist ja auch logisch. Dadurch komme ich jedoch in eine Zwickmühle: Alte Peranas haben sozusagen noch Bestandsschutz, die wurden damals angemeldet und das bleibt auch so. Wenn ich heute ein Replica bauen will, kann und darf ich das nicht mehr so machen wie das damals mit der geschweißten Vorderachse gemacht wurde.
Ich habe mich in den letzten anderthalb Jahren mit ca. 5 TÜV Prüfern unterhalten, die meisten haben die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen, mir davon abgeraten oder gleich abgeblockt. Nur einer war bereit mir geduldig bei meinen Anfragen zuzuhören und er ist auch bereit den Umbau mit mir durchzuführen. Um das Fahrzeug abgenommen und auch das H-Kennzeichen zu bekommen, muss ich die geltenden TÜV-Abnahmen einhalten. Mit anderen Worten: Ich behalte die normale Vorderachse vom V6 und nehme einen "milden" V8. Das Mehrgewicht ist relativ überschaubar. Um nicht noch ein Festigkeitsnachweis der Karosserie zu erbringen (2000km Nordschleife oder Gutachten eines Prüfinstitutes), haben wir uns darauf geeinigt, unterhalb einer Mehrleistung von 40% des damaligen Spitzenmodels zu bleiben.
Das damalige Spitzenmodell war der Capri RS 2600 und hatte 150PS. 150PS*1,4 = 210 PS. Um noch etwas "Luft" bei der Abnahme zu haben, wollten wir unterhalb der 200PS Marke bleiben.
Natürlich ist das nicht der einzige Weg, es gibt bestimmt auch andere Lösungen. Ich denke jedoch, dass dies mit die günstigste und einfachste Variante ist. Es müssen für mich nicht die originalen 281PS/350PS sein.
Das Hauptproblem ist eigentlich, dass ich Abnahme + H-Kennzeichen haben will. Würde ich mit roter Nummer fahren, könnte ich mir das alles sparen.
Du hast natürlich recht: Der Strang muss nicht ausschließlich aus einem Spenderfahrzeug sein, es wäre sicherlich auch gestückelt möglich. So weit ich weiß, ist die Zuordnung der Komponenten auf eine Fahrgestellnummer ohnehin nicht möglich. Ich habe zwar bisher noch nichts von diesem Master Parts Cataloque gehört, werde mich damit aber mal beschäftigen. Ich muss halt nachweisen können, dass die Komponenten zu dem gewünschten Motor passen und ich bräuchte für den Motor einen passenden Brief oder zumindest eine Kopie.
Ich hoffe, es ist jetzt klarer warum ich das so vor habe.
Viele Grüße,
Martin
AchimSabi hat geschrieben:Hi Martin,
gern geschehen.
Ich kenne mich mit dem Capri, und besonders mit der Perana Version, zwar gar nicht aus, find´s aber spannend.
Ich hab´s einfach mal gegoogelt und Treffer Nr. 1 war dieser hier:
https://www.auto-motor-und-sport.de/fah ... 83266.html
Ich stelle mir die Frage (aus meiner Unwissenheit heraus ob die Quelle stimmt), warum du unter 200 PS bleiben musst.
Laut Bericht gab es den Perana mit 281, bzw. 350 PS.
Auch frage ich mich, warum es der ganze Strang aus einem Spenderfahrzeug sein muss. Wenn du die Originalteile hast und diese noch die eingestempelte Nummer haben, dann kannst du die doch mit dem MPC (Master Parts Catalogue) belegen. Oder irre ich mich da?
Ich glaube nämlich, dass es ziemlich schwierig und kostenintensiv wird einen Power Train (Motor, Welle, Achse) aus einem Stang inklusive Dokumenten zu bekommen, außer du kaufst den ganzen Stang.... Oder verstehe ich das falsch mit deinem Plan?
In dem oben genannten Bericht steht der Name eines Capri Perana Besitzers, und auch wo er arbeitet....evtl. kannst du seine Kontaktdaten herausfinden?!?
Nachdem der Bericht auis 2012 ist, arbeitet er vielleicht nicht mehr dort, dann kannst du aber Auto Motor Sport mal kontaktieren.
Unter Umständen kann er dir Tipps und Infos zu der erfolgreichen Zulassung geben.
LG Achim
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto neu oder die Frau - Henry Ford