Suche 289er V8 (Bj. 68) + Schaltgetriebe + Differential

Fahrzeuge & Fahrzeugteile - keine Händlergesuche

Moderatoren: SqlMaster, T5owner

Martin85
Fuhrpark: -Opel Speedster 2,2
-Ford Capri I (Bj. 69)
-Audi A6, 4,2 V8

Re: Suche 289er V8 (Bj. 68) + Schaltgetriebe + Differential

Beitrag von Martin85 »

Hallo Achim,
danke für den Hinweis.

Grundsätzlich könnte ich mich schon auf die 10-Jahres-Regel beziehen, allerdings müsste ich dann noch mehr Gutachten liefern und Prüfungen über das Auto ergehen lassen, was wieder zusätzliche Kosten mit sich bringt.

Angenommen, ich bekomme den kompletten, originalen Antriebsstrang eines 68er Mustang mit 195 PS, kann ich diesen 1:1 in den Capri einbauen, muss eine Leistungsmessung liefern und kann alle anderen Daten (Übersetzungsverhältnis, maximal Geschwindigkeit, Abgaswerte) aus dem Mustang-Brief übernehmen lassen. Ich spare mir damit also zusätzliche Abnahmen, deshalb wäre es gut zu wissen, welche Konfigurationen es bei dem Motor bezüglich Getriebe gab.

Viele Grüße,
Martin

PS: Super, dass es hier immer wieder neue Tipps und Anregungen gibt. Tolles Forum!
AchimSabi hat geschrieben:Hallo,

selbst wenn es das in diesem Baujahr nicht gab, gilt dann nicht die "10-Jahres-Regel"?

Zitat aus https://www.tuev-sued.de/uploads/images ... dtimer.pdf
"Änderungen, die nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung oder gegebenen-
falls Herstellungsdatum erfolgt sind oder hätten erfolgen können, sowie Änderungen innerhalb der
Fahrzeugbaureihe, sind zulässig. Nicht zeitgenössische Änderungen, die nachweislich vor mindes-
tens 30 Jahren durgeführt wurden, sind auch zulässig"

Frage bleibt dann nur noch ob es das innerhalb der 10 Jahre gegeben hat/ geben hätte können.

LG Achim
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto neu oder die Frau - Henry Ford
AchimSabi
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 1968

Beitrag von AchimSabi »

Hi Martin,

gern geschehen.
Ich kenne mich mit dem Capri, und besonders mit der Perana Version, zwar gar nicht aus, find´s aber spannend.
Ich hab´s einfach mal gegoogelt und Treffer Nr. 1 war dieser hier:
https://www.auto-motor-und-sport.de/fah ... 83266.html

Ich stelle mir die Frage (aus meiner Unwissenheit heraus ob die Quelle stimmt), warum du unter 200 PS bleiben musst.
Laut Bericht gab es den Perana mit 281, bzw. 350 PS.

Auch frage ich mich, warum es der ganze Strang aus einem Spenderfahrzeug sein muss. Wenn du die Originalteile hast und diese noch die eingestempelte Nummer haben, dann kannst du die doch mit dem MPC (Master Parts Catalogue) belegen. Oder irre ich mich da?
Ich glaube nämlich, dass es ziemlich schwierig und kostenintensiv wird einen Power Train (Motor, Welle, Achse) aus einem Stang inklusive Dokumenten zu bekommen, außer du kaufst den ganzen Stang.... Oder verstehe ich das falsch mit deinem Plan?

In dem oben genannten Bericht steht der Name eines Capri Perana Besitzers, und auch wo er arbeitet....evtl. kannst du seine Kontaktdaten herausfinden?!?
Nachdem der Bericht auis 2012 ist, arbeitet er vielleicht nicht mehr dort, dann kannst du aber Auto Motor Sport mal kontaktieren.
Unter Umständen kann er dir Tipps und Infos zu der erfolgreichen Zulassung geben.

LG Achim
stangman64
Fuhrpark: 5F08D181xxx (sold)
9T01Q135xxx GT
0F03Mxx 4-Speed T5
0T05Rxx 4-Speed

Beitrag von stangman64 »

Hätte noch einen 260er V8 im Angebot, siehe unter Angebote.
Gruss
Steph
Red_Shuck
Fuhrpark: '68 Mustang T/A SOLD
'67 Mustang Coupé
'13 Nissan 370Z GT

Beitrag von Red_Shuck »

Hallo,

Ich hätte ein komplettes Borg Warner T10 4-Gang anzubieten. Zustand sehr gut.
Viele Grüße
Chris
Grüße
Chris

Bild
Martin85
-Ford Capri I (Bj. 69)
-Audi A6, 4,2 V8

Beitrag von Martin85 »

Hallo Achim.
Freut mich, wenn dich das Thema interessiert.

Das mit den 200 PS kommt aus folgendem Grund, ich muss hier aber erst noch etwas ausholen:
Ich bin seit ca. März 2016 auf der Suche nach einem TÜV-Prüfer, der mir das Vorhaben absegnet. Mit meinen Freunden aus dem Capri-Forum (auch Perana Besitzer dabei) und Kontakte im Verein habe ich zu der Zeit auch viel diskutiert, welche Strategie für mich die beste wäre.
Das Hauptproblem beim Perana ist, dass dieser in Südafrika gebaut wurde und nie so richtig von Ford anerkannt wurde. Es gab in den 70ern zwar ein paar Perana's, die auch von deutschen Händlern vertrieben wurden, allerdings bekommt man von Ford da keine offiziellen Dokumente dazu.
Das Problem liegt bei der Vorderachse. Basil Green hatte damals 3l V6 Capris eingekauft und im Grunde den V8 vom Mustang eingesetzt. Die Vorderachse hatte er verändert, indem der Achsträger mit zusätzlich eingeschweißten Stahlelementen verstärkt wurde. In den 70ern und in Südafrika hat da keiner danach gefragt, der TÜV in Deutschland sagt heutzutage dazu etwas anderes. Die Vorderachse ist ein sicherheitsrelevantes Teil und darf unter keinen Umständen verändert werden (weder Löcher daran bohren, noch irgendetwas daran schweißen), ist ja auch logisch. Dadurch komme ich jedoch in eine Zwickmühle: Alte Peranas haben sozusagen noch Bestandsschutz, die wurden damals angemeldet und das bleibt auch so. Wenn ich heute ein Replica bauen will, kann und darf ich das nicht mehr so machen wie das damals mit der geschweißten Vorderachse gemacht wurde.

Ich habe mich in den letzten anderthalb Jahren mit ca. 5 TÜV Prüfern unterhalten, die meisten haben die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen, mir davon abgeraten oder gleich abgeblockt. Nur einer war bereit mir geduldig bei meinen Anfragen zuzuhören und er ist auch bereit den Umbau mit mir durchzuführen. Um das Fahrzeug abgenommen und auch das H-Kennzeichen zu bekommen, muss ich die geltenden TÜV-Abnahmen einhalten. Mit anderen Worten: Ich behalte die normale Vorderachse vom V6 und nehme einen "milden" V8. Das Mehrgewicht ist relativ überschaubar. Um nicht noch ein Festigkeitsnachweis der Karosserie zu erbringen (2000km Nordschleife oder Gutachten eines Prüfinstitutes), haben wir uns darauf geeinigt, unterhalb einer Mehrleistung von 40% des damaligen Spitzenmodels zu bleiben.
Das damalige Spitzenmodell war der Capri RS 2600 und hatte 150PS. 150PS*1,4 = 210 PS. Um noch etwas "Luft" bei der Abnahme zu haben, wollten wir unterhalb der 200PS Marke bleiben.

Natürlich ist das nicht der einzige Weg, es gibt bestimmt auch andere Lösungen. Ich denke jedoch, dass dies mit die günstigste und einfachste Variante ist. Es müssen für mich nicht die originalen 281PS/350PS sein.
Das Hauptproblem ist eigentlich, dass ich Abnahme + H-Kennzeichen haben will. Würde ich mit roter Nummer fahren, könnte ich mir das alles sparen.

Du hast natürlich recht: Der Strang muss nicht ausschließlich aus einem Spenderfahrzeug sein, es wäre sicherlich auch gestückelt möglich. So weit ich weiß, ist die Zuordnung der Komponenten auf eine Fahrgestellnummer ohnehin nicht möglich. Ich habe zwar bisher noch nichts von diesem Master Parts Cataloque gehört, werde mich damit aber mal beschäftigen. Ich muss halt nachweisen können, dass die Komponenten zu dem gewünschten Motor passen und ich bräuchte für den Motor einen passenden Brief oder zumindest eine Kopie.

Ich hoffe, es ist jetzt klarer warum ich das so vor habe. :-)

Viele Grüße,
Martin
AchimSabi hat geschrieben:Hi Martin,

gern geschehen.
Ich kenne mich mit dem Capri, und besonders mit der Perana Version, zwar gar nicht aus, find´s aber spannend.
Ich hab´s einfach mal gegoogelt und Treffer Nr. 1 war dieser hier:
https://www.auto-motor-und-sport.de/fah ... 83266.html

Ich stelle mir die Frage (aus meiner Unwissenheit heraus ob die Quelle stimmt), warum du unter 200 PS bleiben musst.
Laut Bericht gab es den Perana mit 281, bzw. 350 PS.

Auch frage ich mich, warum es der ganze Strang aus einem Spenderfahrzeug sein muss. Wenn du die Originalteile hast und diese noch die eingestempelte Nummer haben, dann kannst du die doch mit dem MPC (Master Parts Catalogue) belegen. Oder irre ich mich da?
Ich glaube nämlich, dass es ziemlich schwierig und kostenintensiv wird einen Power Train (Motor, Welle, Achse) aus einem Stang inklusive Dokumenten zu bekommen, außer du kaufst den ganzen Stang.... Oder verstehe ich das falsch mit deinem Plan?

In dem oben genannten Bericht steht der Name eines Capri Perana Besitzers, und auch wo er arbeitet....evtl. kannst du seine Kontaktdaten herausfinden?!?
Nachdem der Bericht auis 2012 ist, arbeitet er vielleicht nicht mehr dort, dann kannst du aber Auto Motor Sport mal kontaktieren.
Unter Umständen kann er dir Tipps und Infos zu der erfolgreichen Zulassung geben.

LG Achim
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto neu oder die Frau - Henry Ford
AchimSabi
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 1968

Beitrag von AchimSabi »

Hallo Martin,

Danke für die Infos...!
Was ich mir dabei herauslese, ist dass mehr das Gewicht am Vorderwagen ein Problem darstellt (Festigkeit der Karosserie) als die PS an sich.
Das mit der Grenze von 40% habe ich soweit verstanden.

Aaaaallerdings:
Der 68er 289 ist soweit ich weiß vom Gewicht her gleich wie der 67er V8 (wie auch die früheren 289er). Der Unterschied besteht hier nur in der Leistung aufgrund der Verdichtung. Somit ist die Frage ob du nicht wirklich mit deinem TÜVler ins Gespräch gehen willst und die Grenze anhand des Gewichts festlegen willst anstatt an der PS-Zahl. Das würde deine Auswahl erheblich erweitern.

Thema Nummer 2:
Brief zum Motor... Bis inklusive der 66er Modelle gab es am Motor nur ein Herstellungsdatum eingegossen, keine VIN. Daher könntest du ein "date correct" nachvollziehen, aber keine Fahzuegzugehörigkeit nachweisen. Mein Block ist z.B. gekennzeichnet mit 5L15, gebaut also am 15.11.1965.

Soweit ich weiß sind ab 1967 die Motoren mit Teilen der VIN versehen. Da könntest du wieder mit einem Brief korrelieren.
Frage ist aber: wer hat noch einen Brief wenn er einen Motor verkauft :shock:

Ich sehe, du hast dir einen Mammutaufgabe gestellt, aber dafür bleibts wenigstens spannend bei dir ;-)

LG Achim
phudecek
Fuhrpark: Trek 720

Beitrag von phudecek »

Ist das Bj so wichtig?

Wenn nicht dann hättest du die Option einen Mustang 2 zu schlachten mit 2V V8 und T-5 Getr. plus der für dich passenden Achse.

Ggf. kannst du auch andere Komponente nehmen welche gleiche Nummern haben und sie als aus einem Fahrzeug stammend deklarieren.

Sprich dir die Richtigen Tags selber basteln. Nur die Gussnummern müssen passen. Was war in der BRD als PS Angabe gängig im Jahre 1968? SAE oder DIN Norm? Die Amis hatten noch die SAE angaben wenn die 150 also DIN angaben waren, dann hast du noch mehr Luft. Auch die Oben gennanten späteren Modelle waren deutlich stärker Gewürgt und hatten also in Din Norm nur noch etwa 130-160PS. ;)
Viele Grüße
Peter
extra_stout
Clubmitglied: Nein

Beitrag von extra_stout »

Hallo zusammen,

da ich gerade in der MustangII-Materie drin stecke, hier noch ein wenig Senf von mir:
Der Mustang II hat sowohl mit Automatik als auch mit Schaltgetriebe eine spezifische Glocke. Das MustangII-Schaltgetriebe mit 4 Gängen (T5 ist erst im Foxbody drin) hat auch nicht viel Luft nach oben, was die Power vom Motor angeht.
ABER hier die guten Aspekte an der Idee:
- MustangII-Teile sind meistens deutlich günstiger, da unbeliebt
- Die MustangII-spezifische Kupplungsglocke ist deutlich kleiner von den Abmaßen, was beim Capri wohl nützlich wäre (woher man die Kupplung bekommt müsste man noch checken (z.B. bei rockauto.com), weil auch spezifisch)

Wer einige Schlachtfahrzeuge stehen hat und von wem ich auch schon Teile bezogen habe ist dieser hier (einfach anschreiben, da er mehr da hat als im Internet steht):
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bes ... d=18205981

Wegen der Leistung würde ich mir keine Gedanken machen, da die aufgrund von der Messmethode (bis 1968 glaube ich) anders gemessen wurden. Wenn der Motor original ist (vorallem mit 2V-Vergaser) dann bringt der unabhängig vom Baujahr am Rad keine 200 PS, eher 160PS (was übrigens der Leistung eines 302s im Mustang II entspricht, wo einfach anders gemessen wurde). Und falls doch mehr Leistung da sein sollte, verstellt man halt mal den Zündverteiler ;)

Hinterachse und Kardanwelle würde ich auch gleich mitnehmen. Kleiner Tipp von mir: bei der Hinterachse wird höchstwahrscheinlich eine 3.55 verbaut sein, die möchtest du in dem leichten Capri, mit den kleinen Reifen wahrscheinlich nicht fahren, da würde ich eher zu einer 3.0 tendieren. Die Kardanwelle kann man bei ner enstprechenden Werkstatt kürzen lassen...

Achja und lass dir eins gesagt sein: Leistung ist relativ! Das Drehmoment ist viel entscheidenter bzw. der Grund warum man so einen Motor fährt. Und bei höheren Geschwindigkeiten wird es unter Umständen (ja nach Fahrwerk) ungemütlich...

Gruß
Bernhard

ps: das MustangII-Schaltgetriebe macht aber in deinem leichten Capri keine Probleme, da hätte ich keine Angst; nur von deutlichem Tuning möchte ich abraten.
pps: die MustangII-Kupplung wird per Seilzug (auch als Neuteil verfügbar) betätigt, was dir ggfs. entgegenkäme?!?
Martin85
-Ford Capri I (Bj. 69)
-Audi A6, 4,2 V8

Beitrag von Martin85 »

Hallo zusammen!
Da ist man mal ein paar Stunden nicht online und schon geht's hier richtig rund. Ihr habt echt gute Ideen, ich mag dieses Forum. :-D
Ich fange mal mit den Kommentaren von Achim an:

So wirklich ein Problem ist das Gewicht für mich nicht. Der 3L-Essex Motor (V6), der auch original in der Baureihe verbaut war, ist nicht viel leichter als ein V8 mit Aluköpfen (ca. 15kg). Wenn ich die Batterie in den Kofferraum verlagere, macht es gar nicht mehr so viel aus...

Zur Leistungserhöhung: Sicherlich kann ich nochmal mit meinem TÜV-Prüfer reden, aber viel wird da nicht mehr machbar sein. Aber vielleicht hat sich das durch die Leistungsmessung schon erledigt, wenn das SAE-Angaben waren. Aber da komme ich später noch im Beitrag von Bernhard und phudecek darauf zurück.

Das Problem mit den Gußnummern kenne ich. Das ist auch mit ein Grund, warum ich bisher noch nichts passendes gefunden habe.
Natürlich hast du recht. Wer einen Motor verkauft hat meist keinen Brief mehr, das macht meine Suche nicht einfacher... :-(

Ja, spannend ist das Thema. Allerdings braucht man viel Beharrlichkeit und teilweise verbringt man mehr Zeit am Computer als in der Werkstatt...
Danke für dein Tipps, Achim!
AchimSabi hat geschrieben:Hallo Martin,

Danke für die Infos...!
Was ich mir dabei herauslese, ist dass mehr das Gewicht am Vorderwagen ein Problem darstellt (Festigkeit der Karosserie) als die PS an sich.
Das mit der Grenze von 40% habe ich soweit verstanden.

Aaaaallerdings:
Der 68er 289 ist soweit ich weiß vom Gewicht her gleich wie der 67er V8 (wie auch die früheren 289er). Der Unterschied besteht hier nur in der Leistung aufgrund der Verdichtung. Somit ist die Frage ob du nicht wirklich mit deinem TÜVler ins Gespräch gehen willst und die Grenze anhand des Gewichts festlegen willst anstatt an der PS-Zahl. Das würde deine Auswahl erheblich erweitern.

Thema Nummer 2:
Brief zum Motor... Bis inklusive der 66er Modelle gab es am Motor nur ein Herstellungsdatum eingegossen, keine VIN. Daher könntest du ein "date correct" nachvollziehen, aber keine Fahzuegzugehörigkeit nachweisen. Mein Block ist z.B. gekennzeichnet mit 5L15, gebaut also am 15.11.1965.

Soweit ich weiß sind ab 1967 die Motoren mit Teilen der VIN versehen. Da könntest du wieder mit einem Brief korrelieren.
Frage ist aber: wer hat noch einen Brief wenn er einen Motor verkauft :shock:

Ich sehe, du hast dir einen Mammutaufgabe gestellt, aber dafür bleibts wenigstens spannend bei dir ;-)

LG Achim
Martin85
-Ford Capri I (Bj. 69)
-Audi A6, 4,2 V8

Beitrag von Martin85 »

Nein, das Baujahr ist eigentlich nicht soo wichtig. Zumindest ist es meinem TÜV fast egal, hauptsache ich halte die Leistung ein. Wenn ich das Leistungslimit nicht einhalte, brauche ich das Festigkeitsgutachten der Karosse.

Das mit den Mustang 2- Teilen ist eine sehr gute Idee. Ich hatte am Anfang meiner Suche mal kurz darüber nachgedacht, die Idee aber gleich wieder verworfen weil meines Wissen nach dann die Leistung auf 124-141 PS zurück ging. Aber in Anbetracht der Schwierigkeiten, einen 68er Block zu finden wäre mir die niedrigere Leistung mittlerweile fast egal.

Wenn es geht würde ich (wie von dir beschrieben) versuchen Teile mit gleichen Nummern zu finden und als eins zu deklarieren.
Wie anfangs gesagt: Die Teile müssen nicht aus dem gleichen Fahrzeug sein, ich muss nur nachweisen können, dass es die Teile das gleiche Übersetzugnsverhältnis haben, wie ein originaler Antriebsstrang des Motor-Spenderfahrzeuges.

Ich vermute, es wurden beim Capri DIN angaben verwendet. Aber das muss ich erst noch recherchieren. Der Capri wurde ja auch in ganz Europa gebaut, nicht nur in Deutschland. Kenne mich damit noch zu wenig aus. ;-)
phudecek hat geschrieben:Ist das Bj so wichtig?

Wenn nicht dann hättest du die Option einen Mustang 2 zu schlachten mit 2V V8 und T-5 Getr. plus der für dich passenden Achse.

Ggf. kannst du auch andere Komponente nehmen welche gleiche Nummern haben und sie als aus einem Fahrzeug stammend deklarieren.

Sprich dir die Richtigen Tags selber basteln. Nur die Gussnummern müssen passen. Was war in der BRD als PS Angabe gängig im Jahre 1968? SAE oder DIN Norm? Die Amis hatten noch die SAE angaben wenn die 150 also DIN angaben waren, dann hast du noch mehr Luft. Auch die Oben gennanten späteren Modelle waren deutlich stärker Gewürgt und hatten also in Din Norm nur noch etwa 130-160PS. ;)
Antworten

Zurück zu „Gesuche“