und erst einmal Glückwunsch zum 68er FB samt einen netten Gruß aus Zwickau!
(erinnerst Dich vielleicht noch an den, der Dir mal für ein relativ spontanes Treffen in Leipzig nen Hotel empfohlen hatte!?)
mir hat zum grundlegenden Verstehen beim Überholen meines 4V-Vergaser das Buch hier geholfen:
>>> klick mich...
und ja > das ist auf Deutsch
Zwecks "Verschlucken" (Verrecken trifft's eventuell eher) beim Gasgeben eine Anregung:
das basiert jetzt rein auf meiner persönlichen Erfahrung und ich hoffe, dass mich keiner der Profis dafür lyncht..
bei mir war für den Effekt, dass beim ruckartigen Gasgeben (besonders beim Anfahren) der Motor kurzzeitig völlig den Vortrieb aussetzte bzw. in seltenen Fällen sogar ausging (im engen Wendekreis) das Niveau der Schwimmerkammer verantwortlich. Dazu gibt's auf Youtube ein sehr gutes - wenn auch englisches - Video dazu, wie man's einstellt: >>> klick mich nochmal

zwar hatte ich die Grundeinstellung des Niveaus korrekt beim Überholen übernommen, nach dem Einbau zeigte sich aber nicht das Verhalten am "Sichtloch"/Schauglas , wie's laut Video sein sollte...
Grüße.
Benjamin
PS:
noch eine Randbemerkung: der 4V hat ja zwei Schwimmerkammern, die man jeweils separat einstellen kann - eine 1/8 Umdrehung brachte mir letztes Wochenende ein lustiges Grinsen ins Gesicht, da ich bis dahin immer nur die Einstellungen der ersten Kammer korrigiert hatte und immer noch einen ähnlichen kurzzeitigen Leistungsabfall hatte, sobald die zweite Stufe sich bei Last zuschaltete