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Re: Gemischregulierschraube 289er: links oder rechts drehen?

Verfasst: Sa 9. Jul 2016, 11:47
von bitebandit
Hallo,

an der Zündung wurde bisher nichts verstellt.

Ich hatte den Wagen ursprünglich mal in der Werkstatt weil der im Leerlauf immer zu hoch lief und ich mit der Leerlaufschraube nur erreicht hatte dass er zu niedrig lief und zb. wenn ich AC zuschaltete ausging. Im Rahmen des Austausches Der Wasserpumpe bat ich die Werkstatt dann nochmal nach den Vergasereinstellungen zu sehen.

Danach lief er ein paar Wochen top, hat allerdings mehr Sprit gebraucht.

Dann fing es auf einmal an dass ich nach längeren Strecken mit Autobahn auf einmal Probleme hatte dass er warm andauernd ausging und nur noch mit Vollgas zu starten war.

Also die typischen Sympthome wenn er absäuft. Ich habe danach den Leerlauf etwas nierdriger gedreht und die ganzen Gestänge des Vergasers gängig gemacht, da mir aufgefallen ist, dass bei abgenommenem Luftfilter oben die Klappe nicht ganz aufgemacht hat und der Vergaser eben nachtropfte, was das absaufen wohl erklärt.

Gestern kam es dann zu den beschriebenen Sympthomen...

Muss den Vergaser jetzt wohl überholen lassen aber möchte heute Mittag dennoch kucken, dass ich das mit dem absaufen hinbekomme, da ich ihn ja zur Werkstatt bringen möchte.

Deshalb nochmal meine Frage: Was genau kann man mit der Leerlaufschraube ausser einem höherdrehen beeinflussen ?


Danke im voraus für eure Hilfe

Re: Gemischregulierschraube 289er: links oder rechts drehen?

Verfasst: Sa 9. Jul 2016, 12:42
von bitebandit
UPDATE:

Ich weiss jetzt warum der Vergaser voll läuft.

Ich habe eben nen Kaltstart gemacht,ohne Gas zu geben: Der Vergaser lief sofort über.

Oben die Klappe, wenn man den Luftfilter abnimmt ist die Chokeklappe ( ich dachte das wäre die Drosselklappe sorry ).

Und genau die macht nicht ganz auf.

Ich habe nun links neben,nicht am Vergaser die Schraube ( der Startautomatik/Choke ) weiterreingedreht und nun ist der Vergaser zum ersten mal nicht mehr übergelaufen, da die Klappe nun fast ganz öffnet.

Beim testen mit ein paar Gasstössen habe ich aber auch gemerkt dass er zu fett läuft.

Ich werde jetzt testweise mal die Gemischregulierung ganz vorsichtig um ne viertelumdrehung zurücknehmen.

Bin schon mal nen Schrifft weiter aber werde trotzdem nächste Woche zur Werkstatt, da die Startautomatik warscheinlich die Ursache ist.

Freue mich dennoch über eure kompetenten Tips !

Gruss Dirk

Re: Gemischregulierschraube 289er: links oder rechts drehen?

Verfasst: Sa 9. Jul 2016, 12:48
von TBHH
Lass die Finger von den Regulierschrauben!
Die beeinflussen NUR das Standgas, bzw. das Gemisch IM STANDGAS!
Wenn die Choke-Klappe nicht richtig öffnet, bitte nicht an den Schrauben drehen, sondern die schwarze Choke-Dose drehen.
Wahrscheinlich hast Du Dreck an der Schwimmernadel, und deswegen läuft der Vergaser über und der Motor läuft zu fett.
Das ist NICHTS, was man mit Einstellschraubendrehen geregelt kriegt.
Du solltest den Vergaser überholen lassen, von jemandem, der sich mit den Dingern auskennt, und nicht weiter selbst an den Symptomen (ohne "h"!) rumdoktern, sondern die Ursache bekämpfen (lassen).

Und zum Thema Zündung: Vergaser einstellen alleine bringt nichts, die Zündung MUSS mit dem Vergaser zusammen eingestellt werden.

Gruss
Theo

Re: Gemischregulierschraube 289er: links oder rechts drehen?

Verfasst: Sa 9. Jul 2016, 15:23
von bitebandit
Hallo Theo,

ich hatte das Gemisch wirklich nur eine "viertelumdrehung" verstellt, aber du hast recht das war es nicht.

Es hängt an der Startautomatik, die die Drosselklappe nie ganz geöffnet hat,weshalb mir das Ding immer wieder übergelaufen ist.

Durch drehen an dem dicken schwarzen Einstellrad ist der Fehler nun temporär behoben.

Die Chokeklappe steht somit dauerhaft auf offen. Der Start ist bei den Temperaturen sicher auch kein problem, und der Vergaser läuft auch nicht mehr über.

Am Mittwoch habe ich nen Termin und lasse das korrekt beheben.

Zumindest kann ich jetzt vorübergehend wieder fahren ohne Angst zu haben.

Habe jetzt ne Probefahrt von ca. 10 KM gemacht und alles ist soweit okay.

Das einzige was mir noch auffällt ist, dass er in der ersten Vergaserstufe das Gas etwas zäh annimmt aber ansonsten läuft er wirklich probemlos.

ich bedanke mich bei allen bisher für die Tips.

Schönes Wochenende und Gruss Dirk

Re: Gemischregulierschraube 289er: links oder rechts drehen?

Verfasst: Mo 11. Jul 2016, 10:52
von Elhocko
Der Choke kann eigentlich nicht das klassische überlaufen bewirken.
Dafür ist wie oben schon erwähnt eher die Schwimmernadel verantwortlich ..
Der Choke/Die Chokeklappe erhöht primär nur den Unterdruck im Ansaugbereich, und dadurch wird mehr Sprit angesaugt.

Re: Gemischregulierschraube 289er: links oder rechts drehen?

Verfasst: Mo 11. Jul 2016, 11:06
von bitebandit
Hallo,

das hast du leider Recht.

Ich hatte die Chokeklappe mittels Einstellrad ja ganz geöffnet.

Als ich dann gestern zu nem Oldietreff gefahren bin gabs auf Landstrasse und Autobahn keine Probleme, aber dann nachher im Stop and go ging er dauernd aus und der Vergaser ist mir 3 mal übergelaufen.

Bin froh dass ich noch grad nach Hause gekommen bin.

Werde die 20 KM bis zur Werkstatt wohl nicht riskieren und das Fahrzeug vom ADAC überführen lassen.

Bin froh dass vom Sprit nix auf den Krümmer getropft ist.

Werde weiter bereichten.... Danke !


Gruss Dirk

Re: Gemischregulierschraube 289er: links oder rechts drehen?

Verfasst: Di 12. Jul 2016, 17:16
von 390cui
Hallo,

da hier bestimmte Symptome geschildert wurden, die ich bei meinem 66er auch habe, würde ich das hier gerne weiterbehandeln.

Beim Übergang vom Leerlauf zum Fahrbetrieb (Teillast) wurde hier ein verschlucken erwähnt.
Danach läuft der Motor wieder einwandfrei.

Ich würde jetzt wie folgt vorgehen:
- Zündung abblitzen
- Beschleunigerpumpe eine Stufe fetter (Edelbrock 500er)

sollte das keine Veränderung bringen:
- Beschleunigerpumpe wieder eine Stufe magerer
- Gemischschrauben langsam in Richtung fett

Bekomm ich für diese Vorgehensweise Euer "OK" ??

Re: Gemischregulierschraube 289er: links oder rechts drehen?

Verfasst: Di 12. Jul 2016, 17:31
von Schraubaer
Warum 'n O.K.?
Grossartig verkacken kannst Du dabei nix!

Re: Gemischregulierschraube 289er: links oder rechts drehen?

Verfasst: Di 12. Jul 2016, 17:36
von 390cui
Ein seelischer Beistand würde mir gut tun ...

Also im Grunde nicht verkehrt, wenn ich Dich richtig verstehe

Re: Gemischregulierschraube 289er: links oder rechts drehen?

Verfasst: Di 12. Jul 2016, 18:55
von marcod64
Würde es anders machen.
Erst mal Zündung kontrollieren und einstellen.
Dann dazu Leerlauf richtig einstellen. Drosselklappe zu.
Dann mit Unterdruck Pumpe die Verstellung am Verteiler prüfen und wenn nötig justieren.
Als nächstes wenn das nicht geholfen hat an die Beschleunigerpumpe gehen.

Ansonsten kannst du bisschen rumspielen