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Re: Öldruck "minus" und Motor klackern

Verfasst: Fr 28. Aug 2015, 22:34
von Stuka84
Wenn dat Moped so laut klicker und du 10 min. weiter fährst,

kannste dich schonmal nach nem neuen Motor umschauen!!! :( :( :(

blaaa, mach das dingen mal auf und guck weiter! Vielleicht mit nem Fachmann!!!!!!!!!!!! :arrow: :!: :!: :!:

Mfg

Stefan

Re: Öldruck "minus" und Motor klackern

Verfasst: So 30. Aug 2015, 10:29
von Wodie01
Kurzer status, haben gestern das Öl mal durch gesiebt und es sind schon mal keine spähne etc. Drinnen. Heute werde ich die Ventildeckel abschrauben und die Ölwanne abbauen. Btw. Kann mir kurz wer verraten wo die Ölpumpe ist. Hab noch nicht in mein schlaues Buch geschaut. Danke euch

Re: Öldruck "minus" und Motor klackern

Verfasst: So 30. Aug 2015, 10:37
von Schraubaer
Siehst Du nach Abbau der Wanne. Das schlaue Buch zu nehmen geht doch schneller als posten!?
Gedanken zum Antrieb/Funktionsweise der ÖP könnten auch helfen!

Re: Öldruck "minus" und Motor klackern

Verfasst: So 30. Aug 2015, 20:36
von Wodie01
ja sorry, dachte mir grad wenn ich schon dabei bin :) (danke dir)

also haben heute die Ventildeckel abgenommen (hab auf dem Online Album Bilder hochgeladen)

Haben den Motor ohne Zündung gestartet, geschaut ob alles normal läuft (also Ventile) sah alles gut aus
Dann den Motor mit Zündung gestartet (um zu sehen ob Öl gefördert wird), siehe da es kommt kein Öl nach oben.
bleibt alles trocken.

Konnten in der Garage leider nicht die Ölwanne abbauen, da die Strebe sich nicht lösen hat lassen.
Die Vermutung ist nun, Der vorfilter der Ölpumpe ist dicht, Kanäle sind dich, Gliederband oder die Pumpe selbst.
Hab mal in dem schlauchen Buch nachgeschaut, wenn es tatsächlich die Pumpe sein sollte, wird das laut Zeichnung
mehr als ein großer Act, die zu wechseln :(
Ich hoffe nur, dass die Zylinder keinen Schaden genommen haben. :(

Re: Öldruck "minus" und Motor klackern

Verfasst: So 30. Aug 2015, 22:44
von tody
total clever. für den öldruck ist es völlig wumpe, ob zündung an oder nicht - der druck wird mechanisch erzeugt. wenn du jetzt noch weiter rumorgelst, kannst du schonmal davon ausgehen, das alle lager neu müssen, weil die ohne öl als erstes auf die fresse bekommen. bei dem, was du beschreibst (10 min nach hause gefahren und ähnliches) gehe ich aber davon aus, das inzwischen auch alle 8 zylinder lustige schleifspuren haben...

ölwanne runter, lager ansehen, schadenaufnahme.

Re: Öldruck "minus" und Motor klackern

Verfasst: So 30. Aug 2015, 22:45
von Schraubaer
Gliederband? :?: Hast Du überhaupt Öl in der Wanne???
Pickup abgerissen!?
What ever, nicht weiter Startversuche, bevor Wanne ab und alles kontrolliert wurde!

Re: Öldruck "minus" und Motor klackern

Verfasst: So 30. Aug 2015, 22:52
von marcod64
Öl wann ab. Pumpe ist vorne unter dem Verteiler mit 2 Schrauben festgeschraubt.

Ich habe damals den Verteiler raus gezogen und gleich festgestellt dass die Antriebswelle der Pumpe, welche vom Verteiler angetrieben wird abgerissen war. :shock:

Re: Öldruck "minus" und Motor klackern

Verfasst: Mo 31. Aug 2015, 19:11
von kubikzwerg67
Hi,,
hört sich für mich so an, als wäre die Ölpumpe festgefressen und der 5 Kant, der die Pumpe antreibt, gebrochen. Deswegen ist der Motor auch ausgegangen.
Würde mir das Ritzel vom Verteiler auch genau anschauen und wie schon mehrfach erwähnt DEN MOTOR AUF KEINEN FALL MEHR STARTEN :o

Gruß

Jürgen

Re: Öldruck "minus" und Motor klackern

Verfasst: Di 1. Sep 2015, 08:09
von 67GTA
kubikzwerg67 hat geschrieben:Hi,,
hört sich für mich so an, als wäre die Ölpumpe festgefressen und der 5 Kant, der die Pumpe antreibt, gebrochen. Deswegen ist der Motor auch ausgegangen.
Würde mir das Ritzel vom Verteiler auch genau anschauen und wie schon mehrfach erwähnt DEN MOTOR AUF KEINEN FALL MEHR STARTEN :o

Gruß

Jürgen
Glaub wir können hier soviel schreiben wie wir wollen. So lange wie der noch gefahren ist und dann fröhlich weitergeorgelt hat ist der arme Motor eh schon durch.
Die Startversuche haben bald ein jähes Ende wenn alle beweglichen Teile reibverschweisst sind :oops:

Manche lernen eben nur durch Schmerz. Und Schmerzensgeld.
So wird aus einer 100€ Ölpumpe eben ein 3000€ Motor

Re: Öldruck "minus" und Motor klackern

Verfasst: Di 1. Sep 2015, 09:06
von kubikzwerg67
67GTA hat geschrieben:
kubikzwerg67 hat geschrieben:Hi,,
hört sich für mich so an, als wäre die Ölpumpe festgefressen und der 5 Kant, der die Pumpe antreibt, gebrochen. Deswegen ist der Motor auch ausgegangen.
Würde mir das Ritzel vom Verteiler auch genau anschauen und wie schon mehrfach erwähnt DEN MOTOR AUF KEINEN FALL MEHR STARTEN :o

Gruß

Jürgen
Glaub wir können hier soviel schreiben wie wir wollen. So lange wie der noch gefahren ist und dann fröhlich weitergeorgelt hat ist der arme Motor eh schon durch.
Die Startversuche haben bald ein jähes Ende wenn alle beweglichen Teile reibverschweisst sind :oops:

Manche lernen eben nur durch Schmerz. Und Schmerzensgeld.
So wird aus einer 100€ Ölpumpe eben ein 3000€ Motor
Axel,

da hast du wohl leider recht :roll:

Jürgen