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Verfasst: Mo 20. Okt 2008, 12:35
von stang-fan69
Hi



...Ich denke schon, dass man für das Geld eine vernünftige Resto-Basis bekommt.



Dabei nicht nach rein optischen Gründen wie z.B. glänzendem Lack und Chrom gehen. Ein alter, ausgeblichener Originallack mit gutem Blech drunter ist auf alle Fälle besser als eine frisch lackierter Spachtel-Karren mit einer Blechsubstanz von einem schweizer Käse.



Kleinere Schweißarbeiten an geraden Blechflächen wie z,B Bodenblech oder Stehblechen im Motorraum sind auch für den Anfänger machbar.



Wichtig: Die Rahmenträger des Autos sollten auf alle Fälle ohne Durchrostung sein. Die darf man nämlich nur mit besonderen Methoden schweißen (Teilersatz), und das sollte nur von Profis gemacht werden => $$$.



Der Tip mit dem Schweißkurs ist nicht schlecht. In Oldie-Zeitschriften liest man immer wieder von der Fahrzeugakademie Schweinfurt, die sowas offenbar auch für Privatleute anbietet.



Ich würde auch mal bei Maschinenbaubetrieben oder Schlossereien in Deiner Umgebung anfragen, ob Du evtl. irgenwelche "Hi-Wi"-Schweissbarbeiten machen kannst und so Erfahrung sammelst.



Ich selber hab (Schutzgas) Schweissen in Praktikas während dem Studium gelernt, bin aber auf keinen Fall auf Profi-Niveau.





Für die selbstgebaute Auspuffanlage und die Türecken an meinem Stang hats aber gereicht.

Re: ..

Verfasst: Mo 20. Okt 2008, 12:57
von Jache
stang-fan69 hat geschrieben:Hi


Dabei nicht nach rein optischen Gründen wie z.B. glänzendem Lack und Chrom gehen. Ein alter, ausgeblichener Originallack mit gutem Blech drunter ist auf alle Fälle besser als eine frisch lackierter Spachtel-Karren mit einer Blechsubstanz von einem schweizer Käse.




Das ist genau das was ich versuche zu sagen. Hoffe das ich in den nächsten montaen so einen finde. ;)

Verfasst: Mo 20. Okt 2008, 17:12
von husazwerg