Schweißen - Aller Anfang ist schwer.
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Schweißen - Aller Anfang ist schwer.
Hallo,
so, nach viel lesen und durchforsten den gesamten Forums bin ich mir nun schlüssig geworden das ein GT350 wohl finanziell nichts werden wird, jedoch ssoll mein erster Mustang ein 1968er Coupe werden. Motor soll mindestens ein 289er sein. Ebenfalls ist ein muss, das das Fahrzeug ein "Matching Number" ist und unverbastelt.
Ich werde mich ab nun auf die Suche begeben. Jedoch möchte ich mich vorher noch etwas üben in sachen Schweißen.
Ich habe noch nie in meinem Leben geschweißt und würde dieses gerne erstmal an ein paar Blechen üben.
Blechstärke ist wohl meistens 0,8mm. Ein Schutzgasschweißgerät muss es sein. ok aber welches. Das ist meine erste Frage. Was würdet ihr mir für den Anfang raten?
WIe gesagt ich werde das Gerät wirklich fast ausschließlich für die restauration benötigen.
Vieleicht denken jetzt viele, ist der blöd, der will nen Mustang restaurieren und keinerlei Ahnung. Bestimmt ein "nur noch 60 Sekunden" schauer.
An die Leute die so denken möchte ich sagen, NEIN!!!!
Es ist wahr das ich noch nie ein Fahrzeug restauriert habe. Von Beruf Software ENtwickler bin und kein KFZ Mechaniker, jedoch bin ich hoch motiviert und möchte es lernen. Ich habe keinen Zeitdruck und möchte alles erlernen, deswegen auch vorher erstmal an irgendwelchen Blechen üben. Hauptsächlich das Punktschweißen und absetzen von Blechen.
ALs Buch/Heft habe ich mir das OldtimerMarkt Spezial Heft "Blech Praxis" gekauft.
Ich hoffe das ein paar Leute mir helfen, jeder hat mal klein angefangen.
Liebe Grüße und mit riesiger Vorfreude auf mein erstes Pony
Jochen
so, nach viel lesen und durchforsten den gesamten Forums bin ich mir nun schlüssig geworden das ein GT350 wohl finanziell nichts werden wird, jedoch ssoll mein erster Mustang ein 1968er Coupe werden. Motor soll mindestens ein 289er sein. Ebenfalls ist ein muss, das das Fahrzeug ein "Matching Number" ist und unverbastelt.
Ich werde mich ab nun auf die Suche begeben. Jedoch möchte ich mich vorher noch etwas üben in sachen Schweißen.
Ich habe noch nie in meinem Leben geschweißt und würde dieses gerne erstmal an ein paar Blechen üben.
Blechstärke ist wohl meistens 0,8mm. Ein Schutzgasschweißgerät muss es sein. ok aber welches. Das ist meine erste Frage. Was würdet ihr mir für den Anfang raten?
WIe gesagt ich werde das Gerät wirklich fast ausschließlich für die restauration benötigen.
Vieleicht denken jetzt viele, ist der blöd, der will nen Mustang restaurieren und keinerlei Ahnung. Bestimmt ein "nur noch 60 Sekunden" schauer.
Es ist wahr das ich noch nie ein Fahrzeug restauriert habe. Von Beruf Software ENtwickler bin und kein KFZ Mechaniker, jedoch bin ich hoch motiviert und möchte es lernen. Ich habe keinen Zeitdruck und möchte alles erlernen, deswegen auch vorher erstmal an irgendwelchen Blechen üben. Hauptsächlich das Punktschweißen und absetzen von Blechen.
ALs Buch/Heft habe ich mir das OldtimerMarkt Spezial Heft "Blech Praxis" gekauft.
Jochen
-
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 68 er convertible
200 cui
Hallo Jache
Keinerlei Ahnung ist immer gut ! Da kann man noch was lernen .
Bin auch kein KFZ- Mechaniker sondern Heizungsbauer , mache aber
gerade eine Vollresto, mein Nachbar sagte irgendwann mal ,
man kommt da mit der Zeit schon rein .
Dir würde ich einen Schweißerlehrgang bei der Handwerkskammer
empfehlen, aber einen guten auch mit Autogenschweißen und so und
du wirst sehen ,
auf einmal kannst du selbst entscheiden was für Schweißgeräte für dich
gut sind .
Gruß Erwin
Keinerlei Ahnung ist immer gut ! Da kann man noch was lernen .
Bin auch kein KFZ- Mechaniker sondern Heizungsbauer , mache aber
gerade eine Vollresto, mein Nachbar sagte irgendwann mal ,
man kommt da mit der Zeit schon rein .
Dir würde ich einen Schweißerlehrgang bei der Handwerkskammer
empfehlen, aber einen guten auch mit Autogenschweißen und so und
du wirst sehen ,
auf einmal kannst du selbst entscheiden was für Schweißgeräte für dich
gut sind .
Gruß Erwin
Gruß Erwin
Hallo Jochen,
Schweißen ist eine Kunst, die man weder aus Büchern noch aus einem Forum abschließend erlernen kann. Schreib doch mal, wo du wohnst. Bestimmt findet sich hier jemand aus Deiner Nähe, der Dir die ersten Handgriffe beibringen kann und Dich mal zur Probe an sein Schweißgerät lässt.
Ich habe mir vor ca 20 Jahren ein Schutzgasschweißgerät der gehobenen Heimwerkerklasse von Elektra-Beckum gekauft, das hat schon mehrere Restos überlebt und ist immer noch topfit! Vergleichbar ist heutzutage ein Gerät von Güde, das reicht allemal für den Hobbyrestaurator. Gib mal bei ebay die Begriffe Güde Schutzgas ein, dann wird Dir eine gute Auswahl ab ca 250 Euro angezeigt.
Zu Deiner Fahrzeugwahl: super, noch ein 68-Fan! Achte vor allem auf einen guten Zustand der Karosse. Matching Numbers sind nice to have, aber ob das unbedingt ein KO-Kriterium sein muss?
Gruß
Hartmut
Schweißen ist eine Kunst, die man weder aus Büchern noch aus einem Forum abschließend erlernen kann. Schreib doch mal, wo du wohnst. Bestimmt findet sich hier jemand aus Deiner Nähe, der Dir die ersten Handgriffe beibringen kann und Dich mal zur Probe an sein Schweißgerät lässt.
Ich habe mir vor ca 20 Jahren ein Schutzgasschweißgerät der gehobenen Heimwerkerklasse von Elektra-Beckum gekauft, das hat schon mehrere Restos überlebt und ist immer noch topfit! Vergleichbar ist heutzutage ein Gerät von Güde, das reicht allemal für den Hobbyrestaurator. Gib mal bei ebay die Begriffe Güde Schutzgas ein, dann wird Dir eine gute Auswahl ab ca 250 Euro angezeigt.
Zu Deiner Fahrzeugwahl: super, noch ein 68-Fan! Achte vor allem auf einen guten Zustand der Karosse. Matching Numbers sind nice to have, aber ob das unbedingt ein KO-Kriterium sein muss?
Gruß
Hartmut
-
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05 - Kontaktdaten:
Re: Schweißen - Aller Anfang ist schwer.
Jache hat geschrieben:
Jochen
Hallo Jochen,
das ganze kommt mir irgendwie bekannt vor.
Ich bin von Beruf Elektrotechniker in Datentechnik und habe vor
ein paar Jahren genauso angefangen wie du. Mein KFZ Wissen beschränkte sich aufs tanken.*g*
Ich würde nach einem Mustang mit guter Substanz ausschau halten
der eher technische Schwächen hat. Den kannst du dann im Sommer
fahren und im Winter die Kleinigkeiten erledigen und dabei lernen.
Da kommt man am besten in die ganze Sache rein finde ich.
Und nach ein paar Jahren klappt dann auch eine Resto, siehe meine Thread.
Ansonsten würde ich gleich darauf achten Qualitätswerkzeug zu kaufen,
auch wenn die Versuchung groß ist 50% zu sparen.
Ich habe mir auch als erstes ein Einhell Schweißgerät für 250 Euro gekauft und nach ein paar Wochen ernsthaft daran gezweifelt
das ich das schweißen jemals lerne.
Nachdem ich den China Import dann verkauft hatte und mir ein
20Jahre altes Lorch gekauft hatte klappte es auf einmal.
Gruß
Patrick
Jochen
Hallo Jochen,
das ganze kommt mir irgendwie bekannt vor.
Ich bin von Beruf Elektrotechniker in Datentechnik und habe vor
ein paar Jahren genauso angefangen wie du. Mein KFZ Wissen beschränkte sich aufs tanken.*g*
Ich würde nach einem Mustang mit guter Substanz ausschau halten
der eher technische Schwächen hat. Den kannst du dann im Sommer
fahren und im Winter die Kleinigkeiten erledigen und dabei lernen.
Da kommt man am besten in die ganze Sache rein finde ich.
Und nach ein paar Jahren klappt dann auch eine Resto, siehe meine Thread.
Ansonsten würde ich gleich darauf achten Qualitätswerkzeug zu kaufen,
auch wenn die Versuchung groß ist 50% zu sparen.
Ich habe mir auch als erstes ein Einhell Schweißgerät für 250 Euro gekauft und nach ein paar Wochen ernsthaft daran gezweifelt
das ich das schweißen jemals lerne.
Nachdem ich den China Import dann verkauft hatte und mir ein
20Jahre altes Lorch gekauft hatte klappte es auf einmal.
Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage
Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage
Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Hi,
danke euch für die vielen Antworten.
wo ich herkomme. Ich komme aus Hessen. Genauer gesagt zwischen Frankfurt, Mainz und Wiesbaden.
Ja das Fehrzeug soll eine gute Substanz ahben, das ist mir das wichtigste. Innenraum, Lack, etc. ist alles halb so schlimm, aber die Karosse muss stimmen. Klar ist es das bestimmte stellen meistens Rost haben, wie der Batteriekasten und die Fußräume, aber der Rest sollte in einem guten Zustand sein.
Ein lehrgang fürs schweißen, gibt es so was, ich meine nur Schweißen lernen ich dachte ich muss dann immer eine komplette Ausbildung machen....
Hat einer eine gute Idee wo ich noch Mustangs schauen kann und was denkt ihr ist dann ein realistischer Preis für meine Vorstellungen. Ich ahbe mir eigentlich so 11k - 12k vorgestellt oder denkt ihr ich muss mehr investieren.
Wie gesagt ich möchte auf jedenfall eine gute Karosse haben, der Rest ist mir recht wurscht
Danke euch allen für die nette Hilfe!
danke euch für die vielen Antworten.
wo ich herkomme. Ich komme aus Hessen. Genauer gesagt zwischen Frankfurt, Mainz und Wiesbaden.
Ja das Fehrzeug soll eine gute Substanz ahben, das ist mir das wichtigste. Innenraum, Lack, etc. ist alles halb so schlimm, aber die Karosse muss stimmen. Klar ist es das bestimmte stellen meistens Rost haben, wie der Batteriekasten und die Fußräume, aber der Rest sollte in einem guten Zustand sein.
Ein lehrgang fürs schweißen, gibt es so was, ich meine nur Schweißen lernen ich dachte ich muss dann immer eine komplette Ausbildung machen....
Hat einer eine gute Idee wo ich noch Mustangs schauen kann und was denkt ihr ist dann ein realistischer Preis für meine Vorstellungen. Ich ahbe mir eigentlich so 11k - 12k vorgestellt oder denkt ihr ich muss mehr investieren.
Wie gesagt ich möchte auf jedenfall eine gute Karosse haben, der Rest ist mir recht wurscht
Danke euch allen für die nette Hilfe!
- husazwerg
- Fuhrpark: 1966er Mustang Convertible
1965er Ford Taunus P4 12m Kombi
1974er Sonett III
Ein 68er Coupe sollte für das Geld zu finden sein.
Wagen des unteren Preissegmentes findest du oft bei Carlifornia.de,
der Händler ist ein netter fairer Typ und verkauft für 10 SCheine keine Grotten, die kosten bei ihm um die 5K.
Ist allerdings für dich ne Ecke weg, könnte aber lohnend sein mal für ein bis zwei Tage nach HH zu kommen, denn hier sind so einige Händler ansässig.
Gruß,
Husa
Wagen des unteren Preissegmentes findest du oft bei Carlifornia.de,
der Händler ist ein netter fairer Typ und verkauft für 10 SCheine keine Grotten, die kosten bei ihm um die 5K.
Ist allerdings für dich ne Ecke weg, könnte aber lohnend sein mal für ein bis zwei Tage nach HH zu kommen, denn hier sind so einige Händler ansässig.
Gruß,
Husa
Hi,
Danke für den Link. Momentan ist leider nicht das richtige dabei, aber kommt Zeit, kommt Mustang
Hast du vieleicht noch andere Links der Händler in dem Raum?
SOllte kein Problem sein, wenn ich schonmal das ein oder andere interessante Fahrzeug gefunden habe, für 2 Tage nach HH zu kommen.
Grüße
Jochen
Danke für den Link. Momentan ist leider nicht das richtige dabei, aber kommt Zeit, kommt Mustang
Hast du vieleicht noch andere Links der Händler in dem Raum?
SOllte kein Problem sein, wenn ich schonmal das ein oder andere interessante Fahrzeug gefunden habe, für 2 Tage nach HH zu kommen.
Grüße
Jochen
Moin Jochen,
zu Händlern im Raum Hamburg fallen mir spontan noch zwei ein.
http://www.carmania.de
und
http://www.truckshop.de
Gruß
Andreas
zu Händlern im Raum Hamburg fallen mir spontan noch zwei ein.
http://www.carmania.de
und
http://www.truckshop.de
Gruß
Andreas
- 70lime met
hallo Jochen, deine wünsche sind schon mal nicht schlecht, allerdings ein "matching number unverbastelt" wird es auch nicht leicht zu finden sein und vor allem dann noch einer, der deinen restoansprüchen entspricht. soll aber nicht heissen, dass du keinen bekommst. wird trotzdem für 11T€ nicht leicht sein. Achten solltest du darauf, dass nicht bei allem was drauf steht auch drinnen ist. ein 68 coupe ist sicherlich eine gute wahl, schau dir z.B: Hartmuts website an. In deiner nähe ist der mustangpartshop in wiesbaden und in Saulheim Walters Auto Service, speziel mustangs. dort kannst du dich bestimmt erkundigen, am besten selbst vorbei fahren. mfg, sebastian
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian
KLICK
https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s

KLICK

Hallo Sebastian,
danke auch dir für die Infos.
Ich weiß das es schwer ist, aber was gut ist ich bin kein mensch der was übers Knie brechen will, heißt ich kann ohne Probleme warten bis ich das richtige finde.
habe jetzt mal den beiden in meiner Nähe eine Mail geschickt. Mal schauen was da so raus kommt.
Danke und Liebe Grüße
Jochen
danke auch dir für die Infos.
Ich weiß das es schwer ist, aber was gut ist ich bin kein mensch der was übers Knie brechen will, heißt ich kann ohne Probleme warten bis ich das richtige finde.
habe jetzt mal den beiden in meiner Nähe eine Mail geschickt. Mal schauen was da so raus kommt.
Danke und Liebe Grüße
Jochen