Öldruck-/Temperaturanzeige Aussetzer

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Go4Gold
Fuhrpark: 1965er Fastback, 302cui (1972) mit Edelbrock 1404, C4 Getriebe (1972)

Re: Öldruck-/Temperaturanzeige Aussetzer

Beitrag von Go4Gold »

Da mein neuer Spannungsregler noch nicht eingetroffen ist, wollte ich versuchen die Ursache weiter einzugrenzen (hab den CVT einfach mal auf Verdacht bestellt). Also habe ich mal den Widerstand zwischen den beiden Kabeln des Tankgebers gemessen: 94 Ohm bei ca. 90% vollem Tank. Deutet wohl auf einen defekten Geber hin, oder? Kann das auch an einem aufgelösten Schwimmer liegen (hatte noch nicht die Gelegenheit den Geber auszubauen, da ich dazu erstmal den Tank leerer fahren muss um dann den Rest abzupumpen)?
Gruß, Daniel
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Genau beurteilen, läßt sich das wirklich erst nach Ausbau! Erhöhter Widerstand, kann auch an gammeligen Kontakten liegen. Man kann übrigends Benzin auch aus dem Tank absaugen, ehrlich! Mach´das jede Nacht!

;) Heiner...
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Go4Gold

Beitrag von Go4Gold »

ja, ich habe aber keinen 50-60 Liter Kanister ;-) Daher muss ich den Tank auf mindestens <20 Liter leer fahren :lol:
Gruß, Daniel
vn800
Fuhrpark: SOLD--> 1966 Mustang Convertible 289cui,4 Gang Toploader,Mild Tuning

Aktuell
1969 Dodge Coronet R/T 440cui

Beitrag von vn800 »

Go4Gold hat geschrieben:ja, ich habe aber keinen 50-60 Liter Kanister ;-) :lol:
3x20L Kanister geht ah :lol: :mrgreen:
Gruß Franz

1969 Dodge Coronet R/T 440cui
Bild
M&Mustang66
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1966 C-Code Coupé

Beitrag von M&Mustang66 »

Schraubaer hat geschrieben: Mach´das jede Nacht!

;) Heiner...
darum sieht man Heiner nie an der Tankstelle, der zapft das kühle Nass nachts ab.
Gruß
Markus

Go4Gold

Beitrag von Go4Gold »

Hallo zusammen,

da meine Temperaturanzeige nicht über 1/3 hinauskommt, wollte ich herausfinden, ob in der Kette Sensor-Leitung-Spannungsregler-Anzeige ggf. ein Fehler vorliegt: Wenn ich meine Wassertemperaturanzeige gegen Masse kurzschließe, schlägt sie voll aus (so wie es sein soll). Die 5V vom Spannungsregler passen auch, aber was mich wundert ist, dass ich am (neuen) Wassertemperatursensor einen Widerstand von über 500 Ohm messe (im kalten Zustand), hier im Forum aber die Rede von 73 Ohm ist. Ist das ein klarer Hinweis auf einen Defekt des Sensors oder spielt der Widerstand im kalten Zustand keine entscheidende Rolle? Im warmen Zustand konnte ich leider den Widerstand noch nicht messen, da der Bock momentan nicht fahrtüchtig ist und ich ihn nicht in der Tiefgarage warmlaufen lassen kann. Ausbauen und daheim in kochendes Wasser halten, wäre ggf. noch eine Alternative, aber evtl. können die Kenner anhand der obigen Beschreibung eh schon die Sachlage deuten?
Gruß, Daniel
AJ-C289
Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6

Beitrag von AJ-C289 »

Hi Daniel,

Misst Du die 500 Ohm im ein- oder ausgebauten Zustand?
Falls eingebaut, könnte es einen Übergangswiderstand bei der Verschraubung geben.

Normalerweise liegen die Widerstandswerte zwischen ca. 10 und 73 Ohm.

Gruß André
mustang88gt
Fuhrpark: Winterautos:
07er Ford Fusion SEL 3.0 AWD
97er Ford Scorpio 24V Executive Turnier
Sommerautos:
91er Ford Scorpio 24V Executive
69er Mach1 351W Black Jade

Beitrag von mustang88gt »

Hallo Daniel.

Ist ein Thermostat drin?

Hatte den gleichen Effekt, bei mir glänzte das Ding durch abwesenheit...

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
Ich geb's zu: Ich bin verrückt, Autoverrückt...
Gerold
Fuhrpark: 66er Mustang Coupe V8
CLK Cabrio 320 V6
Audi A6 Avant V6
Kawasaki VN1500 Custom V2
Honda XL
Honda Dax 1974
Honda Monkey 1980
uvm.

Beitrag von Gerold »

Go4Gold hat geschrieben: Ausbauen und daheim in kochendes Wasser halten, wäre ggf. noch eine Alternative, aber evtl. können die Kenner anhand der obigen Beschreibung eh schon die Sachlage deuten?
Hi Daniel,
bau den Fühler doch mal aus und mach ihn mit dem Feuerzeug etwas warm, dann siehst du doch ob der Widerstand sich verändert.
Gruß, Gerold der aus Bad Laasphe

Mitglied im
Bild

San Jose, California
Hardtop
289 ci 2V V8 200 hp
6R07C127191
.............................. Bild
Stromausfall in der Garage, hab mich mal mit meiner Familie unterhalten, scheinen nette Leute zu sein!
Schraubaer
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

dass ich am (neuen) Wassertemperatursensor einen Widerstand von über 500 Ohm messe (im kalten Zustand),

Woher ist der Sensor (für werlche Instrumente, wurde er angeboten)? Wie ist er installiert, irgendwelche Dichtmittel? Wie ist die Masseverbindung vom Motorblock zur Batterieklemme/Minuspol?

:? Heiner...
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Antworten

Zurück zu „Technik“