waren am 8 Juni in Augsburg auf einem Treffen, kann ich echt jedem empfehlen, war spitze dort

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
die Geber für Temperatur und Öldruck schalten aber auch gegen Masse !ML47H hat geschrieben:Morgen allerseits
Der Geber der Tankanzeige schaltet gegen Masse. daher braucht er nicht die Masse von der Armatur.
Gruß Micha
Hallo Michael, hallo zusammen,68GT500 hat geschrieben:Hi zusammen,
ofensichtlich herscht immer noch Unklarheit, wie die Anzeigen vom Mustang funktionieren.
Alle drei Instrumente (Tank, Öldruck und Temperatur) werden durch den CVR mit ca. 5V versorgt.
Dieses Bauteil wandelt die 12V Bordspannung in eine pulsierende Spannung um, die "im Schnitt" 5V hat.
Ohne eine gescheite Masse vom Armaturenträger kann der CVT nicht funktionieren.
Ein "Bein" vom Instrument hängt am Plus vom CVT, das andere (egal welches) am Kabel welches vom Geber kommt.
Die Geber (Tank, Öldruck, Temperatur) liefern einen Widerstand der sich mit Füllstand, Druck und Temperatur ändert:
73 Ohm = Leer, Low, Cold
10 Ohm = Full, High, Hot
Dier Instrumente selbst reagieren nur auf den entstehenden Strom:
--> wenig Widerstand = viel Strom -> viel Ausschlag.
--> viel Widerstand = wenig Strom -> wenig Ausschlag.
Alles extrem einfach...
Fehlersuche:
Alle Instrumente auf Anschlag: --> CVT defekt (liefert 12V) oder keine richtige Masse
Einzelne Instrumente auf Anschlag --> Sender defekt, oder Kabel scheuert irgendwo an Masse.
All Instrumente auf O --> CVT defekt (liefert keine Spannung) oder Armaturenträger hat keine saubere Masse.
Intermittierende Fehler sind meist Masseprobleme...
Deshalb ziehe ich meist ein separates Massekabel von Karosse zu Armaturenträger.
Viel mehr ist da nicht...
mfg
Michael