Öldruck-/Temperaturanzeige Aussetzer

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
kaZan
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Ford Mustang 67

Öldruck-/Temperaturanzeige Aussetzer

Beitrag von kaZan »

Hallo Leute,

waren am 8 Juni in Augsburg auf einem Treffen, kann ich echt jedem empfehlen, war spitze dort :). Jedenfalls... auf dem Heimweg nach nem kurzen Zwischenstopp in Dasing, ist mein Öldruck und die Temperatur VOLL ausgeschlagen, für kurze Zeit. Heute war das Gegenteil der Fall, nach 2km ist der Öldruck fast auf 0 gefallen, angehalten, kurz Masse angelegt(Instrument hat voll ausgeschlagen), Zündwechsel und alles hat wieder funktioniert, wenns am Voltage Regulator liegen würde, hätte die Instrumente doch gar keine Funktion, vor allem... wieso ist die Tankanzeige dann nicht betroffen?? Schlechte Masse?? Jemand eine Idee???
Beste Grüße

Daniel
grexl
Fuhrpark: Ford Mustang Fastback, 1967,
Setup: 5.0 HO / T5 world class / 8"rear (3.55)

Ford F250 XLT Pick-up, 1986, 460cui

Re: Öldruck-/Temperaturanzeige Aussetzer

Beitrag von grexl »

Hallo Daniel,
ich hab leider keine Lösung nur dasselbe Problem wie du...Ich hab vorige Woche eine neue Batterie verbaut- seitdem sind Temp und Oil auf Vollausschlag.
Ich hol also den Thread wieder rauf und hoffe mit Daniel auf Tipps...
In der Suche habe ich eigentlich nur rauslesen können dass es ein Massefehler des Amaturenträgers sein könnte. Aber warum funktioniert dann die Tankanzeige?
lgGregor
lg Gregor
ML47H
Fuhrpark: 65er Coupé 289 Mustang
57er F100 Pickup
Deutz D25 & D30
Mixto

Beitrag von ML47H »

Morgen allerseits

Der Geber der Tankanzeige schaltet gegen Masse. daher braucht er nicht die Masse von der Armatur.

Gruß Micha
Mustangnobb
Fuhrpark: -65er Ford Mustang Coupe 347er Stroker
-Mercedes G Modell 300TD Bj. 81
-Golf II 1,8L 16V Turbo 300PS mit Motorschaden
-Bobby Car Bj.2013
-motorisierten Rollator
-auf der Suche nach dem richtigen Fahrzeug
-Honda CY 50
-Honda CY 80

Beitrag von Mustangnobb »

ML47H hat geschrieben:Morgen allerseits

Der Geber der Tankanzeige schaltet gegen Masse. daher braucht er nicht die Masse von der Armatur.

Gruß Micha
die Geber für Temperatur und Öldruck schalten aber auch gegen Masse !

mfG Norbert
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen"
68GT500
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Hi zusammen,

ofensichtlich herscht immer noch Unklarheit, wie die Anzeigen vom Mustang funktionieren.

Alle drei Instrumente (Tank, Öldruck und Temperatur) werden durch den CVR mit ca. 5V versorgt.

Bild

Dieses Bauteil wandelt die 12V Bordspannung in eine pulsierende Spannung um, die "im Schnitt" 5V hat.

Ohne eine gescheite Masse vom Armaturenträger kann der CVT nicht funktionieren.

Ein "Bein" vom Instrument hängt am Plus vom CVT, das andere (egal welches) am Kabel welches vom Geber kommt.

Die Geber (Tank, Öldruck, Temperatur) liefern einen Widerstand der sich mit Füllstand, Druck und Temperatur ändert:
73 Ohm = Leer, Low, Cold
10 Ohm = Full, High, Hot

Dier Instrumente selbst reagieren nur auf den entstehenden Strom:
--> wenig Widerstand = viel Strom -> viel Ausschlag.
--> viel Widerstand = wenig Strom -> wenig Ausschlag.

Alles extrem einfach...

Fehlersuche:
Alle Instrumente auf Anschlag: --> CVT defekt (liefert 12V :shock: ) oder keine richtige Masse
Einzelne Instrumente auf Anschlag --> Sender defekt, oder Kabel scheuert irgendwo an Masse.
All Instrumente auf O --> CVT defekt (liefert keine Spannung) oder Armaturenträger hat keine saubere Masse.

Intermittierende Fehler sind meist Masseprobleme...
Deshalb ziehe ich meist ein separates Massekabel von Karosse zu Armaturenträger.

Viel mehr ist da nicht...

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
kaZan
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Ford Mustang 67

Beitrag von kaZan »

Hallo,

danke für diese ausführliche Erklärung! Das Phänomen ist seitdem nicht mehr aufgetreten! Eine separate Masseverbindung vom Instru. Teil zur

Karosse habe ich bereits gelegt, auch bevor diese Ausschläge aufgetreten sind!
Beste Grüße

Daniel
grexl
Fuhrpark: Ford Mustang Fastback, 1967,
Setup: 5.0 HO / T5 world class / 8"rear (3.55)

Ford F250 XLT Pick-up, 1986, 460cui

Beitrag von grexl »

Danke Michael, wie gewohnt für die verständliche Erklärung!!
Ich werd mal das Massekabel ziehen und schau dann weiter
lgGregor
lg Gregor
Billy the Kid
Fuhrpark: 1966 Mustang Coupe

Beitrag von Billy the Kid »

Diese Instrument Voltage Regulators für 40 Dollar von Scott... taugen nix.Hab schon das dritte :x hab mir jetzt beim Walter in Saulheim eins geben lassen von einem anderen Hersteller.War net billig aber hoffe das das jetzt hält.
Gruß Oli
Dkmustang
Fuhrpark: 1966 Ford Mustang

Beitrag von Dkmustang »

Achtung,
durch die 3-Brücken zu den verschiedenen Anzeigen kann auch die Versorgungsspannung vom Spannungsregler nicht vollständig anliegen. Die Tankanzeige hängt laut Schaltplan vom 66" Mustang an erster Stelle der Versorgungsbrücken. Eine fehlerhafte Spannungsversorgung könnte auch für dieses Phänomen sorgen.

Mfg
Dirk Kühn
Go4Gold
Fuhrpark: 1965er Fastback, 302cui (1972) mit Edelbrock 1404, C4 Getriebe (1972)

Beitrag von Go4Gold »

68GT500 hat geschrieben:Hi zusammen,

ofensichtlich herscht immer noch Unklarheit, wie die Anzeigen vom Mustang funktionieren.

Alle drei Instrumente (Tank, Öldruck und Temperatur) werden durch den CVR mit ca. 5V versorgt.

Bild

Dieses Bauteil wandelt die 12V Bordspannung in eine pulsierende Spannung um, die "im Schnitt" 5V hat.

Ohne eine gescheite Masse vom Armaturenträger kann der CVT nicht funktionieren.

Ein "Bein" vom Instrument hängt am Plus vom CVT, das andere (egal welches) am Kabel welches vom Geber kommt.

Die Geber (Tank, Öldruck, Temperatur) liefern einen Widerstand der sich mit Füllstand, Druck und Temperatur ändert:
73 Ohm = Leer, Low, Cold
10 Ohm = Full, High, Hot

Dier Instrumente selbst reagieren nur auf den entstehenden Strom:
--> wenig Widerstand = viel Strom -> viel Ausschlag.
--> viel Widerstand = wenig Strom -> wenig Ausschlag.

Alles extrem einfach...

Fehlersuche:
Alle Instrumente auf Anschlag: --> CVT defekt (liefert 12V :shock: ) oder keine richtige Masse
Einzelne Instrumente auf Anschlag --> Sender defekt, oder Kabel scheuert irgendwo an Masse.
All Instrumente auf O --> CVT defekt (liefert keine Spannung) oder Armaturenträger hat keine saubere Masse.

Intermittierende Fehler sind meist Masseprobleme...
Deshalb ziehe ich meist ein separates Massekabel von Karosse zu Armaturenträger.

Viel mehr ist da nicht...

mfg

Michael
Hallo Michael, hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zu diesen pulsierenden 5V: Mit welcher Freuquenz pulsiert denn da ca. die Spannung? Also sehe ich das mit einem digitalen Voltmeter? Da meine Temperatur- und Tankanzeige auch sehr merkwürdige Werte liefern (Tank ist maximal halb voll und Temperatur ist bei "Zündung ein" bereits auf Hot), habe ich vorhin mal nachgemessen: Ein Beinchen hat 12,x V (also Batteriespannung) und am anderen Kontakt schwankt die Spannung deutlich sichtbar zwischen 0,x und 5,x V.

Ganz gesund sieht der 5V-Kontakt nicht mehr aus:

Bild

Die Masseverbindung dagegen ist sehr ordentlich.
Gruß, Daniel
Antworten

Zurück zu „Technik“