Re: Kupplungshebel/ Umlenkhebel ausgehängt, Zusammenbau?
Verfasst: Mo 15. Sep 2014, 12:48
Hallo Jungs und Mädels, 
muss diesen Thread hier mal wieder reaktivieren.
Nachdem ich die besagte Lagerung des Umlenkhebels erneuert und die Kupplungsvorspannung eingestellt habe, sah das ganze wirklich gut aus. Kein vibrierendes/ klapperndes Kupplungspedal mehr - das Fahren, Kuppeln und Schalten hat sich toll angefühlt und ich war happy.
Gestern auf der Sonntagsausfahrt bei stärkerem Kurvenbeschleunigen im 1. Gang ist das gleiche Problem wieder aufgetreten- mit einem Schlag war die Kupplung weg, Umlenkhebel vom Bolzen am Block gesprungen und ausgehängt.
Da muss irgendwie richtig Kraft drauf kommen. Das letzte Mal ist das auch beim Beschleunigen in einer Kurze im ersten Gang passiert. Mir ist auch aufgefallen, dass mir das Kupplungspedal entgegen gedrückt wird, wenn ich den Fuß nach dem Anfahren und Auskuppeln leicht auf dem Pedal stehen lasse.
Ist vielleicht meine Kupplung fertig oder nicht richtig zentriert? Hat mein Differenzialgetriebe einen Schuss? Denn auch des Schaltgetriebe/ das Kupplungsgestänge müsste ja eigentlich (wenn ich das auch nicht dauerhaft vor habe
) Vollgas im ersten Gang und in Kurven abkönnen?!
Bin jetzt am Überlegen, ob ich auch mal den Umlenkhebel und den karosserieseitigen Lagerwinkel erneuern soll, aber das wäre rein auf Verdacht...
Vielleicht fällt ja Jemandem etwas dazu ein, ich wäre auf jeden Fall für Tipps und Hinweise dankbar.
Merci im Voraus und Euch eine schöne Woche...

muss diesen Thread hier mal wieder reaktivieren.
Nachdem ich die besagte Lagerung des Umlenkhebels erneuert und die Kupplungsvorspannung eingestellt habe, sah das ganze wirklich gut aus. Kein vibrierendes/ klapperndes Kupplungspedal mehr - das Fahren, Kuppeln und Schalten hat sich toll angefühlt und ich war happy.
Gestern auf der Sonntagsausfahrt bei stärkerem Kurvenbeschleunigen im 1. Gang ist das gleiche Problem wieder aufgetreten- mit einem Schlag war die Kupplung weg, Umlenkhebel vom Bolzen am Block gesprungen und ausgehängt.

Da muss irgendwie richtig Kraft drauf kommen. Das letzte Mal ist das auch beim Beschleunigen in einer Kurze im ersten Gang passiert. Mir ist auch aufgefallen, dass mir das Kupplungspedal entgegen gedrückt wird, wenn ich den Fuß nach dem Anfahren und Auskuppeln leicht auf dem Pedal stehen lasse.
Ist vielleicht meine Kupplung fertig oder nicht richtig zentriert? Hat mein Differenzialgetriebe einen Schuss? Denn auch des Schaltgetriebe/ das Kupplungsgestänge müsste ja eigentlich (wenn ich das auch nicht dauerhaft vor habe

Bin jetzt am Überlegen, ob ich auch mal den Umlenkhebel und den karosserieseitigen Lagerwinkel erneuern soll, aber das wäre rein auf Verdacht...
Vielleicht fällt ja Jemandem etwas dazu ein, ich wäre auf jeden Fall für Tipps und Hinweise dankbar.
Merci im Voraus und Euch eine schöne Woche...