Spur einstellen

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
polyboy

Spur einstellen

Beitrag von polyboy »

Hallo , ich wieder ;)

ich würde gern die Spur und den Sturz einstellen ( 67 Mustang 289 cui )
weiß jemand welcher Nördliche Breitengrad das ist :shock:
Oder besser inne Werkstatt ?

Gruß

Frank
vn800
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: SOLD--> 1966 Mustang Convertible 289cui,4 Gang Toploader,Mild Tuning

Aktuell
1969 Dodge Coronet R/T 440cui

Re: Spur einstellen

Beitrag von vn800 »

polyboy hat geschrieben:Hallo , ich wieder ;)

ich würde gern die Spur und den Sturz einstellen ( 67 Mustang 289 cui )
weiß jemand welcher Nördliche Breitengrad das ist :shock:
Oder besser inne Werkstatt ?

Gruß

Frank
Servus

Vielleicht kennst du die SUFU noch nicht,damit findest du die genauen Werte für Spur und Sturz,hat User 68GT500(Michael) schon zig mal gepostet.
http://www.mustang-inside.de/search.php

gruß

Franz
Gruß Franz

1969 Dodge Coronet R/T 440cui
Bild
68 J-Code
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68 Convertible 302 4V

Beitrag von 68 J-Code »

Hallo Frank,

schau mal hier:
68GT500 hat geschrieben:Wie erwähnt beziehen sich alle Werte in den ganzen Tabellen auf die originale Bereifung von damals, sprich Diagonalreifen, nicht viel breiter als eine Trennscheibe....

Bei den modernen, etwas fülligeren Gürtelreifen passen die Werte deshalb nur sub optimal.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit folgenden Einstellwerten gemacht:

Gut all around
Vorspur 3mm
Sturz 0 Grad
Nachlauf +2,5 Grad

Die Werte passen immer, ganz besonders wenn auch noch der Shelby drop durchgeführt wurde.

Variationen:
Stoischer Geradeauslauf:
Vorspur 4mm
Sturz 0 Grad
Nachlauf +5 Grad

Kurvenkratzen
Vorspur 2mm
Sturz -0,5 Grad
Nachlauf +5 Grad

Slalom Nicht für die Straße!
Vorspur -2mm (Nachspur!)
Sturz -2,5 Grad
Nachlauf +1 Grad
Gruß Olli
LG Olli

Mitglied im

Bild
Orbiter
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.

Beitrag von Orbiter »

Hi Frank !
Die Jungs von der Spur und Sturz einstellerei bekommen dein Lenkrad nicht gerde eingestellt, heist Du wirst dich selber nach dem Einstellen unter die Karre schwingen müssen und beide seiten die Spur entsprechend dem schief stehenden Lankrad nachjustieren, und im Zweifelsfall dan nochmal kontrollierne lassen das die Spur nicht versaut wurde.

Im Prinziep ist das alles garnicht schwierig, mit etwas Mut und Einfallsreichtum geht das auch ohne Werkstadt.

Grüße
Markus vorne krumm hinten schief Bernahrdt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
67GTA
Fuhrpark: 1967 Mustang GTA - sold!
1967 Mustang Fastback 5.0HO, T5 5-speed
2007 BMW X3 3.0sD

Beitrag von 67GTA »

Orbiter hat geschrieben:Hi Frank !
Die Jungs von der Spur und Sturz einstellerei bekommen dein Lenkrad nicht gerde eingestellt, heist Du wirst dich selber nach dem Einstellen unter die Karre schwingen müssen und beide seiten die Spur entsprechend dem schief stehenden Lankrad nachjustieren, und im Zweifelsfall dan nochmal kontrollierne lassen das die Spur nicht versaut wurde.

Im Prinziep ist das alles garnicht schwierig, mit etwas Mut und Einfallsreichtum geht das auch ohne Werkstadt.

Grüße
Markus vorne krumm hinten schief Bernahrdt

Servus,

also zuerstmal gibt es da eine Markierung auf der Lenksäule für Geradeausstellung.
Auf das Lenkrad alleine würde ich mich da nicht verlassen, wer weiß welcher mexikanische HiWi da schonmal die "Geradeausstellung" korrigiert hat...
Speziell bei Servolenkung wichtitsch hab ich mir sagen lassen.

Dann zu den Jungs vom Reifendienst mit den Werten von Michael.
Spur und Sturz voreinstellen lassen, dann bei Servuslenkung Motor an (denn nur bei laufendem Motor ist die Kugelumlauflenkung spielfrei), Lenkrad geradehalten und die anderen unter´m Auto einstellen lassen.

Zwei mal so praktiziert, zweimal so funktioniert.

Gruß,Axel
Gruß
Axel
polyboy

Beitrag von polyboy »

Naabend ,

Spur und Sturz kommen morgen dran,........ Danke für die Info ...............

ich kann nur sagen,....... Ihr seid end Geil :D ;)

habe im Duden nach SUFU geguckt und werde versuchen keine dummen Fragen mehr zu stellen ,... sorry :oops:

Gruß und bis bald

Frank
67GTA
2007 BMW X3 3.0sD

Beitrag von 67GTA »

polyboy hat geschrieben:
habe im Duden nach SUFU geguckt und werde versuchen keine dummen Fragen mehr zu stellen ,... sorry :oops:

Aaach, mach Dir nix draus, der Franz meint das nicht so :lol:
Woher sollst Du wissen, wieviele threads über wieviele Themen es hier schon gab.
Aber wenn man ne Weile dabei ist geb ich ihm schon auch Recht: es kommen immer wieder neue threads zu den üblichen Themen, die schon x-mal diskutiert wurden:
- welche Auspufftöpfe
- welche Achsdaten
- welche Reifen
- ....

Gruß,
Axel
Gruß
Axel
kubikzwerg67
Fuhrpark: 67iger Mustang Coupe

Beitrag von kubikzwerg67 »

Hi,

nun hab ich diesen Thread nochmal vorgeholt da ich am Wochenende mit entsetzen festgestellt habe das meine beiden Vorderreifen innen total abgefahren sind.
Rechts wesentlich mehr als links. Naja die Übeltäter waren schnell ausgemacht. Beide Extenter waren locker. Der arme Kerl der die unteren Querlenker erneuert hat hatte wohl keinen guten Tag ( nein war ich nicht selber ).

Wie auch immer. Hab das Shop Manual konsultiert und für die Einstellunsarbeiten werden hier Spacer verwendet um die Curb Height vorzugeben?!?

Habt ihr die Spacer benutzt oder lasst ihr das Auto einfach auf den Rädern voll eingefedert stehen?

Wenn ja hat jemand die Abmessungen für die Spacer?

Habe ersteinmal den Sturz mit einer elektronischen Wasserwage auf ca. 0° eingestellt. Neue Reifen und Excenter bestellt :(

Ach ja 67 Coupe 289 Block 225/60 R14.

Hoffe auf eure Antworten

Gruß

Jürgen
67GTA
2007 BMW X3 3.0sD

Beitrag von 67GTA »

Das heisst, Du hast das Ding vermessen lassen und bei der Vermessung wurden die Excenter nicht richtig angezogen???#

Da gibt´s nur eins: Wenn Du die Teile (Excenter und Reifen) hast ist eine kpl Achsvermessung fällig.
Wenn Du am Sturz stellst verstellst Du auch den Rest.
Gruß
Axel
kubikzwerg67
Fuhrpark: 67iger Mustang Coupe

Beitrag von kubikzwerg67 »

So ungefähr.

Bevor ich die Kiste gekauft hab hat der Händler unter Anderem noch die beiden unteren Querlenker tauschen müssen ( für den TÜV ) und somit auch die Spur eingestellt.

Tja und an dem Tag gab's wohl für die Mechaniker kein Frühstück oder der Drehmometschlüssel war kaputt.

Das mit dem sich Verstellen hab ich schon gemerkt. Plötzlich ist die Markierung auf der Lenksäule wieder in der Mitte :o Muss allerdings noch überprüfen ob das wirklich die Mitte des Lenkweges ist.
( wer weiss welcher Hirnakrobat :? da schon dran rumgeschraubt hat )

Das mit dem Vermessen und Einstellen lassen ist eh der Plan, ist jetzt nur die Frage ob ich die Spacer brauche die im Shop Manual erwähnt werden.

Gruß

Jürgen
Antworten

Zurück zu „Technik“