da hast Du genau das erlebt, was wahrscheinlich fast allen hier schon mal passiert ist. Auf den Bildern sehen die Wagen immer toll aus - ist ja auch klar. Wenn ich was verkaufen will, seh ich auch zu, dass die angepriesene Ware zumindest auf Bildern klasse aussieht.
Aus diesem Grund raten wir (wurde mir damals auch geraten) jedem, bei einer Besichtigung
a) nicht alleine hinzugehen und
b) jemanden mitzunehmen, der sich mit den alten Autos auskennt und der einen
c) auch wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen kann, wenn man selber bereits sabbernd und mit ausgeschaltetem Hirn vor dem Auto steht.

Aber sieh mal das Positive: mit jeder Besichtigung lernst Du was dazu. Ist doch auch was Feines. Und es gibt noch so viele Mustangs, da muß nicht gleich der erste gekauft werden.
In diesem Sinne: ruhig bleiben und entspannt durch die Hose atmen.
Zum Trost: ging mir bei meiner ersten Besichtigung auch so. Spitzenbilder, also nach einem langen Telefonat mit dem Händler auf zur Besichtigung. Vor Ort dann das große Erwachen: der Wagen verbastelt, mehrfach undicht, Elektrik ging nur ansatzweise, Hinterwagen auf den ersten Blick erkennbar krumm von einem heftigen Treffer, Probefahrt nicht möglich, da dazu erst andere Wagen aus dem Weg rangiert werden müssten. Von all diesen Sachen, die sogar mir damals als Laie aufgefallen sind, war am Telefon vorher keine Rede - dann hätte ich mir die Fahrt nämlich gleich erspart.
Und dann meinte er noch, eine Probefahrt würde pauschal mit 75 Euro berechnet. Wie bitte??
Und das Ende vom Lied: 2.000 km Autobahn runtergerissen, einen Tag Urlaub verblasen, geärgert über diese unmögliche Gebaren. Aber viel dabei gelernt und diesen Händler ein für alle Mal von der Liste gestrichen. Sein Problem, nicht meines.
Und noch was: Lass Dich beim Kauf nicht auf zu viele Kompromisse ein, so in der Art "naja, die Farbe gefällt mir nicht, aber das kann ich ja später ändern" oder "hmmm, ein Automat, ich will aber eigentlich 'nen Schalter" oder "der Zustand ist jetzt nicht so, wie ich ihn gerne hätte" oder am schlimmsten " eigentlich gefällt mir der gar nicht, aber der ist doch sooooo günstig und dann hätte ich gleich 'nen Mustang".
Ich persönlich würde mich jedesmal ärgern, wenn ich dann vor dem Auto stehe und das Gefühl habe, daß ich eigentlich was ganz anderes wollte und übereilt zugeschlagen habe. Dann würde ich lieber ein paar Euro mehr dranhängen und ein bisschen länger suchen, und dann genau das kaufen, was ich wirklich suche.
Ist aber nur meine Meinung, andere mögen das bestimmt anders sehen.
In diesem Sinne viel Erfolg,
Kai