Suche '68er C4 Automatikgetriebe column shift
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Suche '68er C4 Automatikgetriebe column shift
Suche ein '68er C4 Getriebe mit Lenkradschaltung.
Darf auch gerne reparaturbedürftig sein.
Motor ist ein 289er.
Gruß
Joe
Darf auch gerne reparaturbedürftig sein.
Motor ist ein 289er.
Gruß
Joe
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Re: Suche '68er C4 Automatikgetriebe column shift
Worin unterscheiden sich die Getriebe ?
Soweit ich das kenne liegt der Unterschied doch lediglich in der aufwendigen Lenkradschaltungsmechanik.
Der eigentliche Schaltmechanismus am Getriebe mit Getriebeneutralschalter ist doch identisch ?
Soweit ich das kenne liegt der Unterschied doch lediglich in der aufwendigen Lenkradschaltungsmechanik.
Der eigentliche Schaltmechanismus am Getriebe mit Getriebeneutralschalter ist doch identisch ?
Mit freundlichen Grüssen
Ralf Martin Wurm
57072 Siegen
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DER GEIGER: https://www.youtube.com/watch?v=WTAqe0qpfiA
Ralf Martin Wurm
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- 68GT500
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Re: Suche '68er C4 Automatikgetriebe column shift
69ShelbyGT500 hat geschrieben:Worin unterscheiden sich die Getriebe ?
Soweit ich das kenne liegt der Unterschied doch lediglich in der aufwendigen Lenkradschaltungsmechanik.
Der eigentliche Schaltmechanismus am Getriebe mit Getriebeneutralschalter ist doch identisch ?
Fast Ritschttitsch...
Der Schalthebel am Getriebe ist unterschiedlich..
Der Neutralschalter & Rücklichtschalter sind aber an der Lenksäule verbaut - nix Getriebe.
Den Schalter selbst (68 Fairlane / Torino) kannst Du von mir haben ....
mfg
Michael
Soweit ich das kenne liegt der Unterschied doch lediglich in der aufwendigen Lenkradschaltungsmechanik.
Der eigentliche Schaltmechanismus am Getriebe mit Getriebeneutralschalter ist doch identisch ?
Fast Ritschttitsch...
Der Schalthebel am Getriebe ist unterschiedlich..
Der Neutralschalter & Rücklichtschalter sind aber an der Lenksäule verbaut - nix Getriebe.
Den Schalter selbst (68 Fairlane / Torino) kannst Du von mir haben ....
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






- 69ShelbyGT500
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Re: Suche '68er C4 Automatikgetriebe column shift
... heisst doch aber, dass ab Eingangsschaltwelle alles identisch ist.
Der Schalthebel wird ja eh nur auf die Eingangschaltwelle angeschraubt.
Der Schalthebel wird ja eh nur auf die Eingangschaltwelle angeschraubt.
Mit freundlichen Grüssen
Ralf Martin Wurm
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Re: Suche '68er C4 Automatikgetriebe column shift
In einem anderen Forum hieß es:
Leichte Umbaumassnahmen könnte noch die Lenkradschaltung nach sich ziehen, evtl. muss der Hebel am Getriebe gegen den jetzt vorhandenen getauscht werden. Dazu muss die Ölwanne runter und der ValveBody ausgebaut werden.
Mit den C4 Getrieben ist das wohl doch nicht ganz so einfach, folgendes hab' ich noch gefunden:
Type Model Years Specifics
C4 Dual-Range '64-'66 Small-dot/large-dot valvebody with
24/24-spline Cruise-O-Matic input shaft;
C4, C5, C6 casting numbers
C4 Select Shift '67-'69 P-R-N-D-2-1 shift pattern with 24/24-
spline input shaft; C7, C8, C9 casting
numbers
C4 Select Shift '70 P-R-N-D-2-1 shift pattern with 26/26-
splineinput shaft; D0 casting number
C4 Select Shift '71-'79 P-R-N-D-2-1 shift pattern with 26/24-
spline input shaft; D1, D2, D3, D4, D5,
D6, D7, D8, D9 casting numbers
Model Year Casting Number/Ford Part Number Specifics
'64 C4AP-7976-A and C4AZ-7976-A Five-bolt bellhousing, 160-tooth flexplate, two-bolt starter, 221, 260, 289 V-8
'65-'69 C5OP-7976-A and C5OZ-7976-A Six-bolt bellhousing, 157-tooth flexplate, two-bolt starter, 289 and 302 V-8
Read more: http://www.mustangandfords.com
Leichte Umbaumassnahmen könnte noch die Lenkradschaltung nach sich ziehen, evtl. muss der Hebel am Getriebe gegen den jetzt vorhandenen getauscht werden. Dazu muss die Ölwanne runter und der ValveBody ausgebaut werden.
Mit den C4 Getrieben ist das wohl doch nicht ganz so einfach, folgendes hab' ich noch gefunden:
Type Model Years Specifics
C4 Dual-Range '64-'66 Small-dot/large-dot valvebody with
24/24-spline Cruise-O-Matic input shaft;
C4, C5, C6 casting numbers
C4 Select Shift '67-'69 P-R-N-D-2-1 shift pattern with 24/24-
spline input shaft; C7, C8, C9 casting
numbers
C4 Select Shift '70 P-R-N-D-2-1 shift pattern with 26/26-
splineinput shaft; D0 casting number
C4 Select Shift '71-'79 P-R-N-D-2-1 shift pattern with 26/24-
spline input shaft; D1, D2, D3, D4, D5,
D6, D7, D8, D9 casting numbers
Model Year Casting Number/Ford Part Number Specifics
'64 C4AP-7976-A and C4AZ-7976-A Five-bolt bellhousing, 160-tooth flexplate, two-bolt starter, 221, 260, 289 V-8
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Re: Suche '68er C4 Automatikgetriebe column shift
Torino68 hat geschrieben:.... evtl. muss der Hebel am Getriebe gegen den jetzt vorhandenen getauscht werden. Dazu muss die Ölwanne runter und der ValveBody ausgebaut werden.
....
wäre jetzt für mich völlig unlogisch.
Die Schaltwelle, die ins Getriebe geht hat aussen einen Gewindeansatz und zwei abgeflachte Seiten. Entsprechend kann hier der Schalthebel immer nur in eine Position draufgeschraubt werden.
Zu Info:
Die Gänge bzw. Getriebepositionen werden nur durch Drehen der Eingangsschaltwelle gedreht. Wodurch das Drehen passiert / durch welche Antriebs- Umlenkungsart ist dem Getriebe völlig wurscht.
....
wäre jetzt für mich völlig unlogisch.
Die Schaltwelle, die ins Getriebe geht hat aussen einen Gewindeansatz und zwei abgeflachte Seiten. Entsprechend kann hier der Schalthebel immer nur in eine Position draufgeschraubt werden.
Zu Info:
Die Gänge bzw. Getriebepositionen werden nur durch Drehen der Eingangsschaltwelle gedreht. Wodurch das Drehen passiert / durch welche Antriebs- Umlenkungsart ist dem Getriebe völlig wurscht.
Mit freundlichen Grüssen
Ralf Martin Wurm
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Re: Suche '68er C4 Automatikgetriebe column shift
Hi Ralf,
schon wieder nur fast RITSCHTITSCH...
Von Außen aufgeschraubt ist nur der Kick Down Hebel.
Der Schalthebel ist Teil der Welle - und die ist von Innen verschraubt.
Guggst Du hier:
Und hier noch genauer:
http://www.fordification.com/tech/images/c4_03.jpg
mfg
Michael
schon wieder nur fast RITSCHTITSCH...
Von Außen aufgeschraubt ist nur der Kick Down Hebel.
Der Schalthebel ist Teil der Welle - und die ist von Innen verschraubt.
Guggst Du hier:
Und hier noch genauer:
http://www.fordification.com/tech/images/c4_03.jpg
mfg
Michael
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Re: Suche '68er C4 Automatikgetriebe column shift
68GT500 hat geschrieben:...schon wieder nur fast RITSCHTITSCH...
... ich arbeite mich ja gerade erst langsam in die Thematik AUTOMATIKGETRIEBE rein. Erkennt man daran, dass ich beim Zusammenbau des FMX von Peter / Alfa105 einige Probleme habe. Schraube ich den Getriebehals fest, dann lässt sich nix mehr drehen. Nehme das Ding morgen zum 4. Mal auseinander ...
... ich arbeite mich ja gerade erst langsam in die Thematik AUTOMATIKGETRIEBE rein. Erkennt man daran, dass ich beim Zusammenbau des FMX von Peter / Alfa105 einige Probleme habe. Schraube ich den Getriebehals fest, dann lässt sich nix mehr drehen. Nehme das Ding morgen zum 4. Mal auseinander ...
Mit freundlichen Grüssen
Ralf Martin Wurm
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Re: Suche '68er C4 Automatikgetriebe column shift
69ShelbyGT500 hat geschrieben:68GT500 hat geschrieben:...schon wieder nur fast RITSCHTITSCH...
... ich arbeite mich ja gerade erst langsam in die Thematik AUTOMATIKGETRIEBE rein. Erkennt man daran, dass ich beim Zusammenbau des FMX von Peter / Alfa105 einige Probleme habe. Schraube ich den Getriebehals fest, dann lässt sich nix mehr drehen. Nehme das Ding morgen zum 4. Mal auseinander ...
Hi Ralf,
wer nix probiert, der wird auch nix lernen;-)
habe bei mir geschaut, habe aber leider keine Unterlagen zum FMX.
Das letzte von den Dingen habe ich vor 30+ Jahren gemacht..
Im 69er Shop Manual sollte es vollständig drin sein.
So ein Problem kann von einem nicht ganz eingerastetem Kupplungspaket herstammen.
mfg
Michael
... ich arbeite mich ja gerade erst langsam in die Thematik AUTOMATIKGETRIEBE rein. Erkennt man daran, dass ich beim Zusammenbau des FMX von Peter / Alfa105 einige Probleme habe. Schraube ich den Getriebehals fest, dann lässt sich nix mehr drehen. Nehme das Ding morgen zum 4. Mal auseinander ...
Hi Ralf,
wer nix probiert, der wird auch nix lernen;-)
habe bei mir geschaut, habe aber leider keine Unterlagen zum FMX.
Das letzte von den Dingen habe ich vor 30+ Jahren gemacht..
Im 69er Shop Manual sollte es vollständig drin sein.
So ein Problem kann von einem nicht ganz eingerastetem Kupplungspaket herstammen.
mfg
Michael
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