Suche '68er C4 Automatikgetriebe column shift

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Torino68

Suche '68er C4 Automatikgetriebe column shift

Beitrag von Torino68 »

Suche ein '68er C4 Getriebe mit Lenkradschaltung.
Darf auch gerne reparaturbedürftig sein.
Motor ist ein 289er.

Gruß
Joe
Torino68

Re: Suche '68er C4 Automatikgetriebe column shift

Beitrag von Torino68 »

Such ich immer noch....
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Re: Suche '68er C4 Automatikgetriebe column shift

Beitrag von 69ShelbyGT500 »

Worin unterscheiden sich die Getriebe ?

Soweit ich das kenne liegt der Unterschied doch lediglich in der aufwendigen Lenkradschaltungsmechanik.
Der eigentliche Schaltmechanismus am Getriebe mit Getriebeneutralschalter ist doch identisch ?
Mit freundlichen Grüssen

Ralf Martin Wurm
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Re: Suche '68er C4 Automatikgetriebe column shift

Beitrag von 68GT500 »

69ShelbyGT500 hat geschrieben:Worin unterscheiden sich die Getriebe ?

Soweit ich das kenne liegt der Unterschied doch lediglich in der aufwendigen Lenkradschaltungsmechanik.
Der eigentliche Schaltmechanismus am Getriebe mit Getriebeneutralschalter ist doch identisch ?


Fast Ritschttitsch...

Der Schalthebel am Getriebe ist unterschiedlich..

Der Neutralschalter & Rücklichtschalter sind aber an der Lenksäule verbaut - nix Getriebe.

Den Schalter selbst (68 Fairlane / Torino) kannst Du von mir haben ....

mfg

Michael
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Re: Suche '68er C4 Automatikgetriebe column shift

Beitrag von 69ShelbyGT500 »

... heisst doch aber, dass ab Eingangsschaltwelle alles identisch ist.
Der Schalthebel wird ja eh nur auf die Eingangschaltwelle angeschraubt.
Mit freundlichen Grüssen

Ralf Martin Wurm
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Torino68

Re: Suche '68er C4 Automatikgetriebe column shift

Beitrag von Torino68 »

In einem anderen Forum hieß es:

Leichte Umbaumassnahmen könnte noch die Lenkradschaltung nach sich ziehen, evtl. muss der Hebel am Getriebe gegen den jetzt vorhandenen getauscht werden. Dazu muss die Ölwanne runter und der ValveBody ausgebaut werden.



Mit den C4 Getrieben ist das wohl doch nicht ganz so einfach, folgendes hab' ich noch gefunden:

Type Model Years Specifics

C4 Dual-Range '64-'66 Small-dot/large-dot valvebody with
24/24-spline Cruise-O-Matic input shaft;
C4, C5, C6 casting numbers

C4 Select Shift '67-'69 P-R-N-D-2-1 shift pattern with 24/24-
spline input shaft; C7, C8, C9 casting
numbers

C4 Select Shift '70 P-R-N-D-2-1 shift pattern with 26/26-
splineinput shaft; D0 casting number

C4 Select Shift '71-'79 P-R-N-D-2-1 shift pattern with 26/24-
spline input shaft; D1, D2, D3, D4, D5,
D6, D7, D8, D9 casting numbers


Model Year Casting Number/Ford Part Number Specifics

'64 C4AP-7976-A and C4AZ-7976-A Five-bolt bellhousing, 160-tooth flexplate, two-bolt starter, 221, 260, 289 V-8

'65-'69 C5OP-7976-A and C5OZ-7976-A Six-bolt bellhousing, 157-tooth flexplate, two-bolt starter, 289 and 302 V-8

Read more: http://www.mustangandfords.com
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Re: Suche '68er C4 Automatikgetriebe column shift

Beitrag von 69ShelbyGT500 »

Torino68 hat geschrieben:.... evtl. muss der Hebel am Getriebe gegen den jetzt vorhandenen getauscht werden. Dazu muss die Ölwanne runter und der ValveBody ausgebaut werden.
....

wäre jetzt für mich völlig unlogisch.
Die Schaltwelle, die ins Getriebe geht hat aussen einen Gewindeansatz und zwei abgeflachte Seiten. Entsprechend kann hier der Schalthebel immer nur in eine Position draufgeschraubt werden.

Zu Info:
Die Gänge bzw. Getriebepositionen werden nur durch Drehen der Eingangsschaltwelle gedreht. Wodurch das Drehen passiert / durch welche Antriebs- Umlenkungsart ist dem Getriebe völlig wurscht.
Mit freundlichen Grüssen

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Re: Suche '68er C4 Automatikgetriebe column shift

Beitrag von 68GT500 »

Hi Ralf,

schon wieder nur fast RITSCHTITSCH...

Von Außen aufgeschraubt ist nur der Kick Down Hebel.

Der Schalthebel ist Teil der Welle - und die ist von Innen verschraubt.

Guggst Du hier:


Und hier noch genauer:
http://www.fordification.com/tech/images/c4_03.jpg

mfg

Michael
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Re: Suche '68er C4 Automatikgetriebe column shift

Beitrag von 69ShelbyGT500 »

68GT500 hat geschrieben:...schon wieder nur fast RITSCHTITSCH...

... ich arbeite mich ja gerade erst langsam in die Thematik AUTOMATIKGETRIEBE rein. Erkennt man daran, dass ich beim Zusammenbau des FMX von Peter / Alfa105 einige Probleme habe. Schraube ich den Getriebehals fest, dann lässt sich nix mehr drehen. Nehme das Ding morgen zum 4. Mal auseinander ...
Mit freundlichen Grüssen

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Re: Suche '68er C4 Automatikgetriebe column shift

Beitrag von 68GT500 »

69ShelbyGT500 hat geschrieben:68GT500 hat geschrieben:...schon wieder nur fast RITSCHTITSCH...

... ich arbeite mich ja gerade erst langsam in die Thematik AUTOMATIKGETRIEBE rein. Erkennt man daran, dass ich beim Zusammenbau des FMX von Peter / Alfa105 einige Probleme habe. Schraube ich den Getriebehals fest, dann lässt sich nix mehr drehen. Nehme das Ding morgen zum 4. Mal auseinander ...

Hi Ralf,

wer nix probiert, der wird auch nix lernen;-)

habe bei mir geschaut, habe aber leider keine Unterlagen zum FMX.
Das letzte von den Dingen habe ich vor 30+ Jahren gemacht..

Im 69er Shop Manual sollte es vollständig drin sein.

So ein Problem kann von einem nicht ganz eingerastetem Kupplungspaket herstammen.

mfg

Michael
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