C 4 Automatic

rund um den Mustang

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

fantomaszwei

C 4 Automatic

Beitrag von fantomaszwei »

Hallo zusammen. Ich wolte bei meinem Auto die Dichtung vom C 4 Automaticgetriebe wechseln und dann auch neues Öl einfüllen. Weis jemand vieviel Liter ich vorher kaufen muss und ist das rote ATF Öl das richtige?
Vielen Dank
Thomas
derKosta
Beiträge: 357
Registriert: So 27. Mär 2011, 12:40
Fuhrpark: 66er Coupe 302cui

Re: C 4 Automatic

Beitrag von derKosta »

Hallo, Thomas,
schau mal im Forum, da gibt es schon viele Themen zu:

Welches Öl:
/viewtopic.php?t=2104

und

http://mustangclubgermany.superforums.o ... 945#p39945

Wieviel:
http://mustangclubgermany.superforums.o ... 286#p35286

Konstantin
fantomaszwei

Re: C 4 Automatic

Beitrag von fantomaszwei »

Hallo Konstantin,
danke für deine Antwort
Thomas
BO25

Re: C 4 Automatic

Beitrag von BO25 »

Moin Leute,

ich will nicht gleich einen neuen Thread aufmachen und hab mal ne Frage auf die ich bis jetzt keine Antwort gefunden haben.

Und zwar beim wechseln des Getriebeöls kann man entweder mit Wandler oder ohne Wandler wechseln. Da ich bis jetzt nur das Motorenöl bei meinem gewechselt habe und jetzt gern das Getriebeöl auch mal wechseln würde wollt ich euch mal fragen ob`s dazu ne Anleitung gibt wie man das Öl rausbekommt am besten gleich mit Wandler und vorallen wie man das Öl wieder reinbekommt. Das Getriebe ist ein C4.

danke euer BO

Edit: hab gerade erlesen das wenn man das Öl im Wandler mit wechseln will das Getriebe sowie den Wandler ausbauen muss. Stimmt das so? Also ich hatte nicht vor das Getriebe auszubauen. Somit würde sich das wechseln des Öl inkl Wandlers wohl erübrigen.
Benutzeravatar
70lime met
Beiträge: 3462
Registriert: So 30. Dez 2007, 16:00

Re: C 4 Automatic

Beitrag von 70lime met »

hi BO, nein stimmt nicht. Am Wandler ist eine Ablassschraube. Beim Eindrehen gut festziehen, evtl. mit schrauben sicherung verwenden. Du musst die kleine Inspectionsplate die mit zwei Schrauben befestigt ist, dafür abschrauben.
Lass das Öl ab und schau im Eimer oder einer Wanne, wieviel raus gekommen ist. Theoretisch dürftest du mit 7-8L auskommen incl. Wandler. Mit befüllen ist das nicht so einfach. Eingefüllt wird durch den Messstab. 3-4L einfüllen, Motor laufen lassen, alle gänge durchschalten und messen, wieder alles von vorne bis es stimmt. Denk daran, je wärmer das Öl ist um so mehr dehnt es sich. Solltest du also minimum erreicht haben, dann eine halbe stunde fahren und immer wieder durchschalten, dann in P stellen, halbe minute warten und checken.
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian

KLICK 8-) https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s 8-)


Bild
BO25

Re: C 4 Automatic

Beitrag von BO25 »

Hi Sebastian,

super Anleitung, danke :) da kanns ja losgehen.

Hatte gelesen das ca.11 - 12 Liter inkl Wandler da reingehen, stimmt das?
Benutzeravatar
70lime met
Beiträge: 3462
Registriert: So 30. Dez 2007, 16:00

Re: C 4 Automatic

Beitrag von 70lime met »

Wenn du das Getriebe zerlegst, alle Leitungen und Kühler leer machst, dann ja. Ich habe und manch andere beim normalen Wechsel nicht soviel gebraucht. Du kannst aber gerne dein Ergebnis posten, dann sind wir um eine Erfahrung reicher.
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian

KLICK 8-) https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s 8-)


Bild
Evilbender
Beiträge: 51
Registriert: Di 1. Nov 2011, 10:26

Re: C 4 Automatic

Beitrag von Evilbender »

Moinsen Bo,

habe genau das Procedere am Wochenende durchgeführt mit Entleerung über Wannenausbau und Ablaßschraube am Wandler und anschließendem Wiederbefüllen incl. mehrmaligen Laufenlassen des Motors und durchschalten der Gänge. Nur fahren konnte ich nicht, da der Wagen noch nicht angemeldet ist. Füllmenge rund 7,5 l.

Damit solltest Du mit 2x 5 Liter Kanistern Getriebeöl auskommen - und kannst auch gleich noch die Servo mit austauschen (habe ich auch so gemacht)...

grüße, Torsten
Early_Fastback

Re: C 4 Automatic

Beitrag von Early_Fastback »

Hallo,

ich greife das Thema hier mal kurz auf.

Hatte die Ablassschraube am Wandler bei euch einen Dichtring?
Ich habe heute bei mir das Öl abgelassen und gesehen das die Schraube keinen Dichtring hatte, ist das so korrekt?

Gruß Thorsten
Benutzeravatar
70lime met
Beiträge: 3462
Registriert: So 30. Dez 2007, 16:00

Re: C 4 Automatic

Beitrag von 70lime met »

hallo, sie sollte konisch sein, braucht also nicht unbedingt einen Dichring. Bei mir war keins.
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian

KLICK 8-) https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s 8-)


Bild
Antworten

Zurück zu „Suche Hilfe“