C 4 Automatic
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C 4 Automatic
Hallo zusammen. Ich wolte bei meinem Auto die Dichtung vom C 4 Automaticgetriebe wechseln und dann auch neues Öl einfüllen. Weis jemand vieviel Liter ich vorher kaufen muss und ist das rote ATF Öl das richtige?
Vielen Dank
Thomas
Vielen Dank
Thomas
Re: C 4 Automatic
Hallo, Thomas,
schau mal im Forum, da gibt es schon viele Themen zu:
Welches Öl:
/viewtopic.php?t=2104
und
http://mustangclubgermany.superforums.o ... 945#p39945
Wieviel:
http://mustangclubgermany.superforums.o ... 286#p35286
Konstantin
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Konstantin
Re: C 4 Automatic
Moin Leute,
ich will nicht gleich einen neuen Thread aufmachen und hab mal ne Frage auf die ich bis jetzt keine Antwort gefunden haben.
Und zwar beim wechseln des Getriebeöls kann man entweder mit Wandler oder ohne Wandler wechseln. Da ich bis jetzt nur das Motorenöl bei meinem gewechselt habe und jetzt gern das Getriebeöl auch mal wechseln würde wollt ich euch mal fragen ob`s dazu ne Anleitung gibt wie man das Öl rausbekommt am besten gleich mit Wandler und vorallen wie man das Öl wieder reinbekommt. Das Getriebe ist ein C4.
danke euer BO
Edit: hab gerade erlesen das wenn man das Öl im Wandler mit wechseln will das Getriebe sowie den Wandler ausbauen muss. Stimmt das so? Also ich hatte nicht vor das Getriebe auszubauen. Somit würde sich das wechseln des Öl inkl Wandlers wohl erübrigen.
ich will nicht gleich einen neuen Thread aufmachen und hab mal ne Frage auf die ich bis jetzt keine Antwort gefunden haben.
Und zwar beim wechseln des Getriebeöls kann man entweder mit Wandler oder ohne Wandler wechseln. Da ich bis jetzt nur das Motorenöl bei meinem gewechselt habe und jetzt gern das Getriebeöl auch mal wechseln würde wollt ich euch mal fragen ob`s dazu ne Anleitung gibt wie man das Öl rausbekommt am besten gleich mit Wandler und vorallen wie man das Öl wieder reinbekommt. Das Getriebe ist ein C4.
danke euer BO
Edit: hab gerade erlesen das wenn man das Öl im Wandler mit wechseln will das Getriebe sowie den Wandler ausbauen muss. Stimmt das so? Also ich hatte nicht vor das Getriebe auszubauen. Somit würde sich das wechseln des Öl inkl Wandlers wohl erübrigen.
- 70lime met
- Beiträge: 3462
- Registriert: So 30. Dez 2007, 16:00
Re: C 4 Automatic
hi BO, nein stimmt nicht. Am Wandler ist eine Ablassschraube. Beim Eindrehen gut festziehen, evtl. mit schrauben sicherung verwenden. Du musst die kleine Inspectionsplate die mit zwei Schrauben befestigt ist, dafür abschrauben.
Lass das Öl ab und schau im Eimer oder einer Wanne, wieviel raus gekommen ist. Theoretisch dürftest du mit 7-8L auskommen incl. Wandler. Mit befüllen ist das nicht so einfach. Eingefüllt wird durch den Messstab. 3-4L einfüllen, Motor laufen lassen, alle gänge durchschalten und messen, wieder alles von vorne bis es stimmt. Denk daran, je wärmer das Öl ist um so mehr dehnt es sich. Solltest du also minimum erreicht haben, dann eine halbe stunde fahren und immer wieder durchschalten, dann in P stellen, halbe minute warten und checken.
Lass das Öl ab und schau im Eimer oder einer Wanne, wieviel raus gekommen ist. Theoretisch dürftest du mit 7-8L auskommen incl. Wandler. Mit befüllen ist das nicht so einfach. Eingefüllt wird durch den Messstab. 3-4L einfüllen, Motor laufen lassen, alle gänge durchschalten und messen, wieder alles von vorne bis es stimmt. Denk daran, je wärmer das Öl ist um so mehr dehnt es sich. Solltest du also minimum erreicht haben, dann eine halbe stunde fahren und immer wieder durchschalten, dann in P stellen, halbe minute warten und checken.
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian
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https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s

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Re: C 4 Automatic
Hi Sebastian,
super Anleitung, danke
da kanns ja losgehen.
Hatte gelesen das ca.11 - 12 Liter inkl Wandler da reingehen, stimmt das?
super Anleitung, danke

Hatte gelesen das ca.11 - 12 Liter inkl Wandler da reingehen, stimmt das?
- 70lime met
- Beiträge: 3462
- Registriert: So 30. Dez 2007, 16:00
Re: C 4 Automatic
Wenn du das Getriebe zerlegst, alle Leitungen und Kühler leer machst, dann ja. Ich habe und manch andere beim normalen Wechsel nicht soviel gebraucht. Du kannst aber gerne dein Ergebnis posten, dann sind wir um eine Erfahrung reicher.
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- Registriert: Di 1. Nov 2011, 10:26
Re: C 4 Automatic
Moinsen Bo,
habe genau das Procedere am Wochenende durchgeführt mit Entleerung über Wannenausbau und Ablaßschraube am Wandler und anschließendem Wiederbefüllen incl. mehrmaligen Laufenlassen des Motors und durchschalten der Gänge. Nur fahren konnte ich nicht, da der Wagen noch nicht angemeldet ist. Füllmenge rund 7,5 l.
Damit solltest Du mit 2x 5 Liter Kanistern Getriebeöl auskommen - und kannst auch gleich noch die Servo mit austauschen (habe ich auch so gemacht)...
grüße, Torsten
habe genau das Procedere am Wochenende durchgeführt mit Entleerung über Wannenausbau und Ablaßschraube am Wandler und anschließendem Wiederbefüllen incl. mehrmaligen Laufenlassen des Motors und durchschalten der Gänge. Nur fahren konnte ich nicht, da der Wagen noch nicht angemeldet ist. Füllmenge rund 7,5 l.
Damit solltest Du mit 2x 5 Liter Kanistern Getriebeöl auskommen - und kannst auch gleich noch die Servo mit austauschen (habe ich auch so gemacht)...
grüße, Torsten
Re: C 4 Automatic
Hallo,
ich greife das Thema hier mal kurz auf.
Hatte die Ablassschraube am Wandler bei euch einen Dichtring?
Ich habe heute bei mir das Öl abgelassen und gesehen das die Schraube keinen Dichtring hatte, ist das so korrekt?
Gruß Thorsten
ich greife das Thema hier mal kurz auf.
Hatte die Ablassschraube am Wandler bei euch einen Dichtring?
Ich habe heute bei mir das Öl abgelassen und gesehen das die Schraube keinen Dichtring hatte, ist das so korrekt?
Gruß Thorsten
- 70lime met
- Beiträge: 3462
- Registriert: So 30. Dez 2007, 16:00
Re: C 4 Automatic
hallo, sie sollte konisch sein, braucht also nicht unbedingt einen Dichring. Bei mir war keins.
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