Zylinderkopfschraube

rund um den Mustang

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Özi
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Dodge Challenger 6,1 SRT8
Ford Mustang 1966 Hardtop 289 cui
Mercedes 500 SEC Bj:1985
Suzuki Gsxr 1000 k7
Zylinderkopfschraube

Beitrag von Özi »

Hallo Freunde,

wollte die Zylinderkopfdichtung wechseln,aber beim abschrauben der Zylinderkopfschrauben ist mir
eines der schrauben abgebrochen, wer hat zufälliger weise eine schraube für mich,oder wer weiß wo ich eine kaufen kann.
Fahrzeug Daten: 66 er Coupe 289 V8 2bbl
Schrauben maß 10,7 x 110 mm

Danke im voraus und gruß
Özer
1966 Hardtop
Bild
vn800
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: SOLD--> 1966 Mustang Convertible 289cui,4 Gang Toploader,Mild Tuning

Aktuell
1969 Dodge Coronet R/T 440cui

Re: Zylinderkopfschraube

Beitrag von vn800 »

Gruß Franz

1969 Dodge Coronet R/T 440cui
Bild
Schraubaer
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Ich rate dringend von einem "Schraubenmix" ab! Komplett ersetzen!

Heiner...
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
sally_66
Fuhrpark: Diverse Ford´s, ein Pontiac und ne Harley

Beitrag von sally_66 »

Wenn der Zylinderkopf sowieso ab ist würde ich auch gleich einen ganzen Satz neu kaufen !
Habe meinen Block diese Woche überholen lassen und damit fliegen auch alle alten Schrauben
raus ....

Matthias
68GT500
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Halllo ????

Warum wollt ihr gute alte Kopfschrauben ersetzen/wegwerfen??

Das macht NULL Sinn.

Nur wenn Dehnschrauben verbaut sind, wie z.B. bei den 5.0 HO, dann müssen die Kopfschrauben nach einer gewissen Anzahl von Zyklen ersetzt werden. Aber erst dann.

Meine Motoren sind mit den org Ford Schrauben zusammengebaut, da weiß ich was ich habe.

Bei der beschi$$enen Qualität vieler Repro Teile würde ich das auch jedem empfehlen.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Gerold
Fuhrpark: 66er Mustang Coupe V8
CLK Cabrio 320 V6
Audi A6 Avant V6
Kawasaki VN1500 Custom V2
Honda XL
Honda Dax 1974
Honda Monkey 1980
uvm.

Beitrag von Gerold »

68GT500 hat geschrieben:Halllo ????

Warum wollt ihr gute alte Kopfschrauben ersetzen/wegwerfen??

Das macht NULL Sinn.

Nur wenn Dehnschrauben verbaut sind, wie z.B. bei den 5.0 HO, dann müssen die Kopfschrauben nach einer gewissen Anzahl von Zyklen ersetzt werden. Aber erst dann.

Meine Motoren sind mit den org Ford Schrauben zusammengebaut, da weiß ich was ich habe.

Bei der beschi$$enen Qualität vieler Repro Teile würde ich das auch jedem empfehlen.

mfg

Michael

da stellt sich mir die Frage was bei dem Motor von Özer für Schrauben drin waren, Repro oder noch originale
Ist ja nicht normal wenn beim losdrehen eine abreißt. Da wäre ich bei den verbliebenen Schrauben auch etwas misstrauisch,
Gruß, Gerold der aus Bad Laasphe

Mitglied im
Bild

San Jose, California
Hardtop
289 ci 2V V8 200 hp
6R07C127191
.............................. Bild
Stromausfall in der Garage, hab mich mal mit meiner Familie unterhalten, scheinen nette Leute zu sein!
Schraubaer
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Grundsetzlich ist gegen INTAKTE Originalschrauben nichts einzuwenden WENN sie zeitlebens nie überbeansprucht wurden! Das kann man allerdings in den seltesten Fällen garantieren, höchstens annähernd, wenn man es mit einem bisher ungeöffnetem Motor zu tun hat! Alte und neue Schrauben, dann vielleicht noch von unterschiedlichen Herstellern und abweichenden Legierungen zu mixen, halte ich für Bastlerpfusch! Wenn, ob guter, oder schlechte Komplettsatz, sollte man schon alle Schrauben einer "Güte" verwenden, da sie sich nur dann bei entsprechendem Drehmoment annähernd gleich verhalten!

Zum Thema Dehnschrauben! Wiederverwendung ist fahrlässig! Nach einmaligem Gebrauch, haben die Ihren Job getan und sind nicht mehr zuverlässig!

Oft sind Dehnschrauben bis zur möglichen Materialgrenze ausgelegt, so dass zunächst Spannungsspitzen an den Schaftenden (Gewinde, Kopf) im plastischen Bereich entstehen und beim ersten Betrieb durch Verformung abgebaut werden. Diese Schrauben sollten bei Reparaturen gegen neue ausgetauscht und nicht wieder montiert werden.

Heiner...
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
badboy289
Fuhrpark: ??????????
Ford 1938 V8 Coupe - sold
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)

Beitrag von badboy289 »

Hi,

habe davon mehr als genug alte da, weil ich diese immer gegen ARP tausche.

Welche brauchst du? lang / kurz?

Kannst kostenlos haben, aber am besten was tauschen (Waterworld) :-) hast ein Starterrelai?
Gruß Tobi

chrome don´t get you home
68GT500
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Schraubaer hat geschrieben:
Zum Thema Dehnschrauben! Wiederverwendung ist fahrlässig! Nach einmaligem Gebrauch, haben die Ihren Job getan und sind nicht mehr zuverlässig!

Heiner...

Hi Heiner,

da kannst Du x-mal mit den Augen rollen, die Vorgabe von Ford lautet beim 5.0 HO: - 3 Mal wiederverwenden, dann ersetzen.

Ich halte mich gerne an die Vorgaben von Ford, die wissen viel mehr über den Kram, als die meisten "Forumsexperten"

Bei normalen Schrauben merke ich sofort ob sie ok sind oder nicht - einfach schauen, wie viel Drehwinkel benötigt wird um den Drehmoment zu erreichen.

Nix für ungut

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Özi
Fuhrpark: Dodge Challenger 6,1 SRT8
Ford Mustang 1966 Hardtop 289 cui
Mercedes 500 SEC Bj:1985
Suzuki Gsxr 1000 k7

Beitrag von Özi »

Hallo Freunde,

danke für eure antworten,ein Schrauben-mix möchte ich auch nicht,habe durch Zufall eine alte Kopfschraube bekommen
die ich auch benutzen werde,mir sind die alten schrauben lieber wie Neue Rep.schrauben auch wenn die eine abgerissen ist,die Kopfschrauben sind noch alle Original und heile bis auf eine.

Gruß Özer
1966 Hardtop
Bild
Antworten

Zurück zu „Suche Hilfe“