Thema Magerruckeln 289 hipo
Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
-
canadian_red_maple_leaf
- Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
Thema Magerruckeln 289 hipo
hi leute,
seid ein paar wochen habe ich das problem das der 65 Fb im teillastbereich ruckelt. nicht stark aber für einen monk wie ich es bin, einfach schrecklich.
das ich ein spezielles setup habe mit 3x2 Holley vergaser und den dazugehörigen speziellen K motor war die fehler suche nicht ganz einfach.
voriges jahr lief alles wie am Schnürchen und heuer auf ein mal hat er angefangen zu ruckeln.
zu erst hatte ich die Benzinversorgung bzw die Zubringerschläuche von der Hauptleitung in verdacht.
da habe ich auch 90 grad messing Winkel gekauft aber das problem war nach wie vor da.
also nächstes thema, ZÜNDUNG!!
also von 7 grad auf 14 grad vor gegangen und wieder keine Verbesserung
dann mittleren vergaser von 60 auf 64 umgedüst. aber das hat nur eine kleine Verbesserung gebracht.
ich dachte schon das ich damit am richtigen weg war....aber zu früh gefreut.
Also WIEDER ZÜNDUNG!!!
die Zündspule habe ich von normaler yellow top auf pertronix flame thrower gewechselt und leider keine Verbesserung.
dann weiter gemacht mit Verteilerkappe, finger und neue Zündkabel.
Auf einmal war der wagen nicht wieder zu erkennen. lief wieder seidenweich.
dann habe ich den finger und die kappe angesehen und habe keine Beschädigungen oder Ablagerungen gesehen.
konklusio, schaut euch IMMER die kabeln an.
An dieser stelle ein Riesen Dankeschön an michael der mir den entscheidenden Hinweis gegeben hat.
lg abudi
seid ein paar wochen habe ich das problem das der 65 Fb im teillastbereich ruckelt. nicht stark aber für einen monk wie ich es bin, einfach schrecklich.
das ich ein spezielles setup habe mit 3x2 Holley vergaser und den dazugehörigen speziellen K motor war die fehler suche nicht ganz einfach.
voriges jahr lief alles wie am Schnürchen und heuer auf ein mal hat er angefangen zu ruckeln.
zu erst hatte ich die Benzinversorgung bzw die Zubringerschläuche von der Hauptleitung in verdacht.
da habe ich auch 90 grad messing Winkel gekauft aber das problem war nach wie vor da.
also nächstes thema, ZÜNDUNG!!
also von 7 grad auf 14 grad vor gegangen und wieder keine Verbesserung
dann mittleren vergaser von 60 auf 64 umgedüst. aber das hat nur eine kleine Verbesserung gebracht.
ich dachte schon das ich damit am richtigen weg war....aber zu früh gefreut.
Also WIEDER ZÜNDUNG!!!
die Zündspule habe ich von normaler yellow top auf pertronix flame thrower gewechselt und leider keine Verbesserung.
dann weiter gemacht mit Verteilerkappe, finger und neue Zündkabel.
Auf einmal war der wagen nicht wieder zu erkennen. lief wieder seidenweich.
dann habe ich den finger und die kappe angesehen und habe keine Beschädigungen oder Ablagerungen gesehen.
konklusio, schaut euch IMMER die kabeln an.
An dieser stelle ein Riesen Dankeschön an michael der mir den entscheidenden Hinweis gegeben hat.
lg abudi
-
canadian_red_maple_leaf
-) 71 Mustang 351 Boss
Re: Thema Magerruckeln 289 hipo
Hier noch die bilder von den Schläuchen und vergaser.
- Dateianhänge
-
- 6CFCFC0B-CDF7-495D-A83C-525D682879DC.jpeg (221.02 KiB) 381 mal betrachtet
-
- IMG_2937.jpeg (333.57 KiB) 381 mal betrachtet
-
- IMG_2936.jpeg (316.45 KiB) 381 mal betrachtet
-
- 847cc0c2-e884-4a3b-8a1d-e55209c71e32.jpeg (386.35 KiB) 381 mal betrachtet
- AJ-C289
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6 - Wohnort: Landkreis Fürstenfeldbruck
Hi Abudi,
vielen Dank für den Hinweis.
War irgendwas an den Kabeln zu erkennen?
Bei meinem 289er mit Autolite 4100 ist der Leerlauf über die Zeit ungleichmäßiger geworden. Ich bilde mir ein, das eine andere Verlegung der Kabel (z.B. #7 und #8 weiter voneinander weg) eine leichte Verbesserung gebracht hat.
Ich suche gerade die Nadel im Heuhaufen.
Servus André
Bei meinem 289er mit Autolite 4100 ist der Leerlauf über die Zeit ungleichmäßiger geworden. Ich bilde mir ein, das eine andere Verlegung der Kabel (z.B. #7 und #8 weiter voneinander weg) eine leichte Verbesserung gebracht hat.
Servus André
-
canadian_red_maple_leaf
-) 71 Mustang 351 Boss
AJ-C289 hat geschrieben: ↑So 27. Sep 2026, 17:33 Hi Abudi,
Servus André
Hallo Andre
An den kabeln war null zu erkennen.
Ich habe auch die pertronix 2 verbaut welche nicht ideal ist aber nach dem tausch war bei mir alles perfekt.
- idzechi
- Fuhrpark: 1967 Ford Mustang Coupe - 347cui
Hallo Abudi!
Sehr interessant zum Mitlesen. Hast du die Kabel einmal durchgemessen? Gabs da ein Indiz?
Was glaubst war die Ursache bei den Zündkabeln?
LG nach Wien
Daniel
Sehr interessant zum Mitlesen. Hast du die Kabel einmal durchgemessen? Gabs da ein Indiz?
Was glaubst war die Ursache bei den Zündkabeln?
LG nach Wien
Daniel
-
canadian_red_maple_leaf
-) 71 Mustang 351 Boss
hi Daniel,
hab sie nicht durchgemessen und rein optisch sahen sie gut aus.
Michael hat mich darauf gebracht und nach dem ich neue von einem 351C liegen gebahnt habe, habe ich einfach versucht.
ich schau das ich die alten mal durchmesse. dabei wäre interessant was diese haben sollten?
sprich Widerstand oder durchfluß.
falls das wer weiß bitte bescheid geben.
lg
abudi
Es könnte aber auch einem zu niedrigen Isolationswiderstand liegen bzw. an einer beschädigten Isolierung.
-
canadian_red_maple_leaf
-) 71 Mustang 351 Boss
- Whity71
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 68ger Ford Mustang Fastback
289ger - Tremec TKO600
Hallo,
ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem bei meinem Fastback.
Motor ruckelte zwischen 1500rpm und bis ca. 2800 rpm. Alles durchgeschaut, Vergaser Powervale, Bedüsung, Unterdruckdose, Zündung...
Im enddefekt war es dann ein Zündkabel...ein Zündkabelstecker hat die Hitze auf dem Mallorca Trip wohl nicht überstanden. Zündkabel ausgetauscht...siehe da er läuft wieder Top.
Hätte ich auch nicht gedacht...in Zukunft werde ich die Zündkabel als erstes prüfen.
Gruß Markus
Motor ruckelte zwischen 1500rpm und bis ca. 2800 rpm. Alles durchgeschaut, Vergaser Powervale, Bedüsung, Unterdruckdose, Zündung...
Im enddefekt war es dann ein Zündkabel...ein Zündkabelstecker hat die Hitze auf dem Mallorca Trip wohl nicht überstanden. Zündkabel ausgetauscht...siehe da er läuft wieder Top.
Hätte ich auch nicht gedacht...in Zukunft werde ich die Zündkabel als erstes prüfen.
Gruß Markus

-
canadian_red_maple_leaf
-) 71 Mustang 351 Boss
sowas in der art dürfte auch bei mir passiert seinWhity71 hat geschrieben: ↑Mi 30. Sep 2026, 09:50 Hallo,
Gruß Markus