Wechsel auf 1-Piece Rear Main Seal
Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Alternator
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang Coupé Bj.1967 289 Candy Apple Red
Fiat 126 1.Serie Bj.1973
Suzuki Jimny Bj.2019
Re: Wechsel auf 1-Piece Rear Main Seal
Bei mir hat Bastian Ebener die äußerste Lagerschale und den Block aufgespindelt - dann kann man einen normalen einteiligen Siri verbauen (wie bei allen späteren Small Blocks). Geht natürlich nur mit ausgebautem Block...
-
ralfmann
- Fuhrpark: 1973 Mustang Cabrio 408C, AT
1970 Mach I 406C, MT
Wie Theo schon schreibt geht es um den 351C.
Die Original-Clevelandwelle hat auch die kleinen Ölrückführungsrillen, mit den zweiteiligen Siri habe ich bisher alle Motoren damit dicht bekommen. Verbaut ist aber eine Scat Strokerwelle die mit den 2-teiligen Siri nicht dicht zu bekommen ist. Weder Felpro noch die teureren Viton Siri dichten.
Deshalb will ich auf den 1-teiligen Siri umstellen und nicht wie im Video einmal anschneiden sondern möglichst im ganzen verbauen. Deshalb meine Frage nach dem absenken der Kurbelwelle.
Gruß Ralf
Die Original-Clevelandwelle hat auch die kleinen Ölrückführungsrillen, mit den zweiteiligen Siri habe ich bisher alle Motoren damit dicht bekommen. Verbaut ist aber eine Scat Strokerwelle die mit den 2-teiligen Siri nicht dicht zu bekommen ist. Weder Felpro noch die teureren Viton Siri dichten.
Deshalb will ich auf den 1-teiligen Siri umstellen und nicht wie im Video einmal anschneiden sondern möglichst im ganzen verbauen. Deshalb meine Frage nach dem absenken der Kurbelwelle.
Gruß Ralf
-
torf
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Ich würde die 2 Tage Arbeit investieren und den Motor ausbauen. Dann hast Du alle Möglichkeiten sauber zu arbeiten - sonst tropf Dir auch immer Öl ins Auge 
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

- Alternator
- Fuhrpark: Ford Mustang Coupé Bj.1967 289 Candy Apple Red
Fiat 126 1.Serie Bj.1973
Suzuki Jimny Bj.2019
Wenn Du das Getriebe ziehst, die Flexplate oder Schwungscheibe abmachst, dann sollte es mit dem Absenken klappen
- Pite
- Fuhrpark: 1966 Mustang Hardtop Coupe - Arcadian Blue
1969 Opel Rekord C 2TL - Dark Blue Metallic
2016 Skoda Octavia RS230 - Stahlgrau
2020 BMW M135i - Misano Blau Metallic
2011 Smart fortwo Brabus Exclusiv Cabrio - Schwarz
Okay sorry, das mit dem Steg hatte ich falsch gesehen, mein Fehler.
Gruß Pite

-
TBHH
- Fuhrpark: '70 Mach1
'70 Grandé
'86 F350
'16 GT 5.0
Moin Ralf!
Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ICH den Motor ziehen. Der Aufwand, das Getriebe auszubauen und dann von unten den ganzen Klimbim einzubauen - nee, dann schon lieber Motor raus und ganz bequem im Stehen mit dem Motor auf dem Ständer alles gemütlich umbauen. Und da ist es erforderlichenfalls auch einfacher, "mal eben" die Pleuelkappen zu lösen, um ggf. mehr Spiel an der Kurbelwelle zu haben.
Und wenn der Motor auf dem Ständer sitzt, kann man den Motorheber dazu nutzen, die Kurbelwelle anzuheben, um die Hände frei zu haben.
Es lässt sich einfach entspannter arbeiten...
Gruss
Theo
Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ICH den Motor ziehen. Der Aufwand, das Getriebe auszubauen und dann von unten den ganzen Klimbim einzubauen - nee, dann schon lieber Motor raus und ganz bequem im Stehen mit dem Motor auf dem Ständer alles gemütlich umbauen. Und da ist es erforderlichenfalls auch einfacher, "mal eben" die Pleuelkappen zu lösen, um ggf. mehr Spiel an der Kurbelwelle zu haben.
Und wenn der Motor auf dem Ständer sitzt, kann man den Motorheber dazu nutzen, die Kurbelwelle anzuheben, um die Hände frei zu haben.
Es lässt sich einfach entspannter arbeiten...
Gruss
Theo
-
ralfmann
- Fuhrpark: 1973 Mustang Cabrio 408C, AT
1970 Mach I 406C, MT
Danke Euch, dann werde ich das mal im Herbst/Winter angehen!
- Kalle
- Fuhrpark: 66' Coupe
73' Mach 1
02' MX5 NB
18' Golf GTI
Hab bei meinem 351C umgebaut. Aber halt als die KW draußen war. Ohne Getriebe kann mann denke ich genug absenken, probiert habe ich es nicht. Denke zur sauberen Installation ist ausbauen besser.
Es ist bei mir grundlegend dicht. Genaueres kann ich erst in paar Jahren sagen ob es dicht bleibt. Passform war 1:1 zur zweiteiligen Dichtung.
Es ist bei mir grundlegend dicht. Genaueres kann ich erst in paar Jahren sagen ob es dicht bleibt. Passform war 1:1 zur zweiteiligen Dichtung.
- Dateianhänge
-
- IMG-20260820-WA0003.jpg (162.02 KiB) 78 mal betrachtet
Grüße Carl