Neuer Wandler für C4

Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT

Forumsregeln
Achtet bitte darauf, das Eure Beiträge einer Tatsachenbehauptung entsprechen oder Fakten aufzeigen.

Eine Tatsachenbehauptung bezieht sich auf objektive Umstände in der Wirklichkeit, deren Beweise zugänglich sind,

Dagegen ist ein Fakt im Sinne der Rechtsprechung ein tatsächlich bewiesener Zustand.

In Abgrenzung dazu ist eine Meinungsäußerung oder eine sonstige Wertung oder Prognose eine subjektive, nicht verifizierbare Äußerung.
Verzichtet auf Meinungsäußerungen zum Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung und dem unlauteren Wettbewerb durch Diskreditierung von Ware oder Dienstleistung.
derSchwabe
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1967 Mustang Convertible 289-2V-C4
1980 Ford F100 Stepside
Re: Neuer Wandler für C4

Beitrag von derSchwabe »

Moin, ich habe einen neuen gebraucht und mir einen mit 1800 Stall von Edge Racing anfertigen lassen.

Fährt sich eigentlich wie Serie da nur leicht höherer Stall.
Hätte ich den jetzt nur getauscht wegen dem Stall wäre ich enttäuscht gewesen da kein spürbare Unterschied.

Bei meinem F100 hingegen mit dem I6 der sehr viel früher sein Drehmoment erzeugt (1200 rpm Max. Drehmoment) habe ich ebenfalls aufgrund eines defekts einen neuen Wandler gekauft.
Dieser neuen sollte Original sein, war leider ebenfalls mit 1800 Stall (im Karton wohl vertauscht). Das war absolut negativ für den Motor da ich das Max Drehmoment gar nicht mehr abrufen kann weil der Motor drüber ist mit der Drehzahl.

Entscheidung für mich wäre wann das Drehmoment am höchsten ist bei deinem Motor.

Gruß
Max
--Wer später bremst ist länger schnell--
MHU Photographie auf V8-Fabrik.de
idzechi
Fuhrpark: 1967 Ford Mustang Coupe - 347cui

Beitrag von idzechi »

hmm, max. Drehmoment ... durch meine gewählten Komponenten eher weit unten (Kombi 347er mit der Lunati und den kleineren Aluköpfe) ... ungetestet, aber geschätzt im Bereich 3600rpm?!

und Leistungspeak wird bei 5000rpm sein.

Ich habe mir bewusst keinen Renner zusammen gestellt, sondern cruisen mit wenn gewünscht einen guten Ampelstart ;)
derSchwabe
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1967 Mustang Convertible 289-2V-C4
1980 Ford F100 Stepside

Beitrag von derSchwabe »

Das ist im Prinzip das Problem, man kann es nicht sagen wann du Drehmoment hast ohne auf Schaltgetriebe umbauen und dann auf den Prüfstand zu gehen.

Wenn der Stall zu hoch ist und du die Drehmoment Spitze verpasst ist viel verschenkt.

Der Aufwand ist ja nicht gigantisch. 1 Tag Arbeit und der Wandler ist getauscht. Man kann das schon mal ausprobieren finde ich.

Wenn du Lust drauf hast gehe auf Max 2000 RPM mit dem Wandler und schau wie es fährt.
Natürlich gerne mit Rückmeldung ;-)

Gruß
Max
--Wer später bremst ist länger schnell--
MHU Photographie auf V8-Fabrik.de
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“