Verdeckschaltung auf Relais umrüsten

Akut ein Problem?

Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
68MCon289
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 58 F100 Panel Truck; 67 Mustang HT 289; 68 Mustang Convertible 289; 82 Honda XL500R; 88 Jeep Wagoneer; 92 Honda CB Sevenfifty; 07 Jeep Commander 3.0

Verdeckschaltung auf Relais umrüsten

Beitrag von 68MCon289 »

Hallo Zusammen,

hat schon mal Jemand die Verdeckschaltung (bei mir: 68er Cabrio 289) auf Relaisschaltung umzurüsten versucht? Das habe ich vor:

- 2 Relais kaufen (Standard KFZ-Wechselrelais 5-polig, 12V, 40A)
- neues 4mm² Kabel von der Batterie über 30A-Sicherung zu den Relais am Verdeckmotor / Pumpe legen (Klemme 30 an beiden Relais)
- altes Power-Kabel geht nur noch für das Schaltsignal mit 5A Sicherung an den Verdeckschalter
- rotes Kabel von der Pumpe (Auf) an Klemme 87 von Relais 1 (Arbeitskontakt)
- gelbes Kabel von der Pumpe (Zu) an Klemme 87 von Relais 2 (Arbeitskontakt)
- Klemme 87a (Ruhekontakt) von beiden Relais an Fahrzeugmasse
- rotes Kabel vom Schalter (Auf) an Klemme 85 von Relais 1 (Relais-Spule / Eingang)
- gelbes Kabel vom Schalter (Zu) an Klemme 85 von Relais 2 (Relais-Spule / Eingang)
- Klemme 86 (Relais-Spule / Ausgang) von beiden Relais an Fahrzeugmasse
- Massekabel von der Pumpe abklemmen und abisolieren

Motivation ist, dass 2022 nach Austausch der Hydraulikleitung, der Hydraulikzylinder und der Pumpe die Sicherung rausflog. Das Verdeck funktionierte vorher 5 Jahre einwandfrei, dann hatte ich ein Ölleck (darum Leitungen und Zylinder neu). Beim Test nach Austausch platzte dann die Pumpe (darum auch neu). Danach lief es noch mal 2 Jahre ohne Probleme bis dann die Sicherung immer öfter und letztlich immer rausflog. Der Schalter scheint durchgeschmolzen zu sein (Masseschluss bei Betätigung, kommt neu), aber auch bei Schalter-Bypass fliegt die Sicherung raus. Dann habe ich die Pumpe durchgemessen. Das alte Pumpengehäuse (ACP-Pumpe, 4 Jahre alt) zeigt Durchgangssignal vom roten/gelben Pumpen-Kabel an das Pumpengehäuse, was es m.E. nicht tun dürfte. Da dürfte eigentlich kein Durchgang sein. Habe eine neue Pumpe bestellt (wieder ACP) und direkt im Karton ohne Einbau getestet - gleicher Fehler!

Nur zur Info: Die Freigängigkeit der Verdeckmechanik hatte ich auch schon getestet. Nachdem ich die Hydraulik entfernt hatte, liess sich das Verdeck manuell butterweich öffnen und schließen - keine Blockaden.

Für Tipps, wie Ihr die Umrüstung erfolgreich geschafft habt, bin ich sehr dankbar! Sollte ich der Erste sein, dient es ja vielleicht der Allgemeinheit, wenn man ähnliche Probleme hat und so abstellen kann. Mit dem dann nur noch 0,5A Schaltstrom auf dem sonst in der Originalverkabelung mit 20+A stark belasteten Schalter sollte man nie wieder einen neuen Verdeckschalter brauchen. Wer schon mal das Verdeckkabel angefasst hat, weiß, dass das ziemlich heiß werden kann.

Ich bin gespannt auf Euer Feedback und hoffe auf eine erfolgreiche Umrüstung mit Eurer Unterstützung.

Beste, kühle Grüße aus Köln!

Markus
TBHH
Fuhrpark: '70 Mach1
'70 Grandé
'86 F350
'16 GT 5.0

Re: Verdeckschaltung auf Relais umrüsten

Beitrag von TBHH »

Moin Markus!
Mir fällt ein Fehler in Deinen Überlegungen auf:

Das alte Pumpengehäuse (ACP-Pumpe, 4 Jahre alt) zeigt Durchgangssignal vom roten/gelben Pumpen-Kabel an das Pumpengehäuse, was es m.E. nicht tun dürfte. Da dürfte eigentlich kein Durchgang sein.

NATÜRLICH MUSS da Durchgang sein!
Der Strom je Drehrichtung kommt entweder über das GELBE ODER das ROTE Kabel und geht über das Gehäuse auf Masse.
D.h. der Schalter ist kein Polwendeschalter, den Du wahrscheinlich im Kopf hast.
Ohne messbaren Durchgang wäre da was kaputt...

Gruss
Theo
Antworten

Zurück zu „Technik“