Edelbrock-Erweiterung als Benefit?

Nur Mustang-bezogen.
Keine Off-Topic Themen bitte.

Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT

Piwi
Fuhrpark: 67'er Mustang Fastback

Re: Edelbrock-Erweiterung als Benefit?

Beitrag von Piwi »

Das soll jetzt wirklich kein Technik-Thema werden, aber... :D

Verteiler hatte ich auseinander um die Gängigkeit der Fliehkraftverstellung zu prüfen.
Grundplatte und die drei Kunststoff-Gleiter habe ich gereinigt und die bewegen sich auch.
Wenn ich den Verteilerfinger drehe (bis zum Anschlag bei deutlichem Widerstand der Federn) und ihn loslasse, springt er zurück in die ursprüngliche Position.
Im Verteiler selber ist der Anlschlag auf der 13 Grad Seite. Gewichte bewegen sich auch beim Drehen (im Video zu sehen).
Habe eine eher weiche Feder und eine etwas härtere Feder verbaut.
Zündung ist auch 10 Grad eingestellt. Trotzdem habe ich nur knapp 26 Grad Zündverstellung bei 3000 Umdrehungen.
https://youtube.com/shorts/YzxoK1fHR54?feature=share

Bild

Leerlauf war vorher bei 1100 Umdrehungen. Den habe ich durch die Leerlaufdrehzahlschraube schon soweit reduziert.
Beim Warmstart habe ich immer einen Fuß leicht auf dem Gaspedal.
Läuft zu fett schließe ich aus dem Kerzenbild. Zündkerzen getauscht (9,0mm Elektrodenabstand) und bereits nach einer halben Stunde wo der Motor lief waren sie verrußt / schwarz und manche auch etwas feucht.
Gruß, Patrick
HomerJay
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Beitrag von HomerJay »

9mm Elektrodenabstand. Respekt :mrgreen: ;)
Cheers Homer
Piwi

Beitrag von Piwi »

Ja, nicht korrekt? Hab mich auch gewundert, dass ich die so aufbiegen muss... :D

Ne, 0,9mm. Zahlendreher, Ihr wisst ja, was ich meine.
Gruß, Patrick
torf
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

Da hat jemand einen Schrumpfschlauch o.ä. über den Anschlag im Verteiler geschoben (warum auch immer), d.h. die Fliehkraftverstellung kann gar nicht komplett arbeiten. Mach mal den Gummischlauch ab und teste nochmal.

Bild

Bei warmen/ heißen Motor kann es auch schonmal notwendig sein, das Gaspedal mehr durchzutreten. Da musst Du für Dich/ Deinen Motor die Beste Vorgehensweise finden. Mach mal bitte ein Bild vom Motorraum ohne Lufi, damit wir sehen, was da so los ist....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
kelpo
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 66er Coupé 5.0 Black
13er Audi A1 2.0 TDI
23er Mercedes C200

Beitrag von kelpo »

Ich dachte dieser Schrumpfschlauch oder was auch immer ist nötig…ist bei mir auch so?!?
Liebe Grüße

Mark
torf

Beitrag von torf »

Der schränkt die maximale Auslenkung ein und wird ab und an zum Feintuning verwendet. Damit können schon ein paar Grad reduziert werden.

Bild BildBild
Redrunner
Fuhrpark: 1972 Mercury Comet GT
1971 Plymouth Road Runner

Beitrag von Redrunner »

Moin,
der Gummischlauch ist bei mir auch verbaut und scheint original ab Werk da drin zu sein.
Ich habe die Zündung bei 3000 U/min mit einstellbarer Zündpistole eingestellt und fahre so mit 16 Grad früh im Leerlauf. Läuft bei mir seit 10 Jahren perfekt mit diesen Werten.
Gruß Axel
HomerJay
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Beitrag von HomerJay »

Der Schlauch war bei mir auch drin
Cheers Homer
Piwi

Beitrag von Piwi »

Das Gummi-Teil habe ich auch erstmal gelassen. Wäre ja auch nur knapp 1mm mehr Weg für die Verstellung. Wie viel Grad wären das?

Hier mal wie gewünscht Bilder vom Motorraum. Motor ist kalt und aus. Wagen steht seit ein paar Tagen.
Falls ihr euch beim Choke Gehäuse wundert wegen der Markierung, ich habe den nach Einstellen der Choke Klappe schon zwei Striche weiter Richtung "Fett" gedreht. Wenn ich die Choke Klappe geschlossen halte und dann das Choke Gehäuse auf die Feser setze, ist die Markierung ganz nach an der Schraube.
Bild

Bild

Bild
Gruß, Patrick
torf

Beitrag von torf »

Sieht ja erstmal sehr aufgeräumt aus - prima. Was allerdings auffällt: Dein Choke wird so nicht richtig funktionieren kann, da es ein Thermochoke ist, bei dem sich die Bimetallfeder durch Wärmeeinfluss bewegt und die Chokeklappe öffnet/ schließt. Normalerweise läuft der Heizungsschlauch direkt am Chokegehäuse entlang. Zusätzlich wird noch warme Luft vom Krümmer angesaugt. Diese Features fehlen bei Dir, d.h. die Chokeklappe wird wahrscheinlich gar nicht öffnen und der Motor läuft viel zu fett - in diesem Zustand ist eine Einstellung natürlich nicht möglich - und der Motorlauf/das Startverhalten wird dadurch nicht besser.

Im Shopmanual ist es sehr gut beschrieben - oder bei Mikes Carburator Prts findest Du viele Informationen: https://www.carburetor-parts.com/2100-technical-help

Evtl. über einen Umrüstsatz auf E Choke nachdenken - Dazu muss aber der Rest vom Chokesystem (Gestänge/ etc.) ordentlich funktionieren: https://stang-parts.de/de/kraftstoff-lu ... 64-73.html

Bild
Bild

Bild BildBild
Antworten

Zurück zu „Small Talk“