Starkes Dröhnen um 1800U/min... wer ist der Übeltäter?

Akut ein Problem?

Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Theees
Fuhrpark: 1968 Ford Mustang Convertible 302cui

Starkes Dröhnen um 1800U/min... wer ist der Übeltäter?

Beitrag von Theees »

Hallo zusammen,

ich habe schon länger das Problem das mein 68er Mustang Cabrio extrem dröhnt. Das Auto stand jetzt ein paar Jahre wegen Hauskauf und Nachwuchs und nun befasse ich mich wieder damit.

Heute habe ich die Abgasanlage (Arvinode) abgebaut da ich eigentlich hinter den langen Mitteldämpfern einen Helmholtzresonator einbauen wollte.
Allerdings habe ich dann, nur mit Gusskrümmern und H-Pipe, mal gestartet und im Stand auf Schätzungsweise 1600-2000 U/min hoch gedreht.
Das dröhnen ist unverändert egal ob mit oder ohne den Rest der Anlage. Vor der Arvinode hatte ich auch Raptoren und andere Dämpfer und das war immer das gleiche.

Im Stand bei dieser Drehzahl komme ich auf 91dB im Innenraum mit einem Peak bei 63hz. Also die Lautstärke einer Kettensäge. Fahrspass 0,0 und immer im Cruisebereich.

Ich wollte jetzt noch testweise die H-Pipe abbauen und dann noch mal testen aber ich bin mittlerweile der Meinung das es nicht am Auspuff liegt.
Räder, Kardanwelle, Achse kann man jetzt ja auch aussließen. Bleibt also nur noch:
Schwingungsdämpfer
Schwungscheibe
so wie ich gelesen habe Getriebelager
und Motorlager. Motorlager hatte ich aber auch schon getauscht gegen solche einstlelbaren:
https://velocity-group.de/Motor/Zylinde ... Motorlager

Motor ist ein 302cui (wenn ich das richtig entziffert habe C8OE-6015-B) mit C4 Automatik.

Ich frage mich wie ich mit der Fehlersuche weiter machen könnte? Wie bekomme ich raus ob der Schwingungsdämpfer zur Schwungscheibe passt?
Die sollen ja 28Oz. haben.

Kennt zur Not jemand eine gute Werkstatt im Raum Gummersbach, Köln, Siegen, Lüdenscheid?

Was sagt ihr zu diesem Bild der Schwungscheibe? Ist das normal so? (Öl ignorieren, auto hat ganz frischen TÜV :D )
IMG_4023.jpg
IMG_4023.jpg (151.37 KiB) 333 mal betrachtet
Gruß Thies

Bild
68GT500
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Re: Starkes Dröhnen um 1800U/min... wer ist der Übeltäter?

Beitrag von 68GT500 »

Hi Thies,

Die Arvinode ist zwar recht kernig, dröhnt aber nicht, schon gar nicht so heftig.

Das Gegengewicht an der Flexplate sieht wie 28 Unzen aus, also richtig aus für einen 302 von vor 79.

Ich tippe eher darauf, dass der Motor/Getriebe/H-Pipe irgendwo anstehen, das solltest Du zuerst prüfen.

Die von Dir neu verbauten Lager sehen zwar hübsch aus, haben aber wegen dem harten PU Material deutlich, deutlich schlechtere Dämpfungseigenschaften als die ganz normalen Gummilager. €500,- die Du z.B. in Bier und Pizza wesentlich sinnvoller hättest angelegen können. :lol:

Das Getriebelager würde ich als allererstes tauschen, kostet nur wenige €.

Poste bitte ein Bild von dem Schwingungsdämpfer - ist der noch intakt ? Beobachte ihn im Leerlauf - läuft er schön rund?

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
DukeLC4
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05

Beitrag von DukeLC4 »

Hi Thies,
ich stimme da Michael absolut zu, diese PU Buchsen sind sehr steif und eher für sehr sportliche Fahrzeuge gedacht.
Ich hatte sowas auch mal testweise in meinem letzten Mustang und sofort wieder ausgebaut.
Die Kiste hat sich angefühlt wie ein Massagesessel und alles hat gedröhnt.
Das hilft Dir denke ich bei Deinem Problem nicht weiter.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Theees

Beitrag von Theees »

Morgen zusammen,
68GT500 hat geschrieben: Mi 3. Jun 2026, 08:13 Die Arvinode ist zwar recht kernig, dröhnt aber nicht, schon gar nicht so heftig.

Das Gegengewicht an der Flexplate sieht wie 28 Unzen aus, also richtig aus für einen 302 von vor 79.

Ich tippe eher darauf, dass der Motor/Getriebe/H-Pipe irgendwo anstehen, das solltest Du zuerst prüfen.
Ich hatte mir die Arvinode auch extra vorher bei einem anderen Fahrzeug angehört, da dröhnte nichts.
Anstehen prüfe ich noch einmal, es könnte aber, wenn ich die H-Pipe später testweise abbaue nur noch Motor oder Getriebe sein.
68GT500 hat geschrieben: Mi 3. Jun 2026, 08:13 €500,- die Du z.B. in Bier und Pizza wesentlich sinnvoller hättest angelegen können. :lol:
Hehe, 500 Eus habe ich damals zum glück nicht dafür gelatzt. Die hatte ich ziemlich günstig von einem Kupel übernommen.
68GT500 hat geschrieben: Mi 3. Jun 2026, 08:13 Das Getriebelager würde ich als allererstes tauschen, kostet nur wenige €.

Poste bitte ein Bild von dem Schwingungsdämpfer - ist der noch intakt ? Beobachte ihn im Leerlauf - läuft er schön rund?
OK, Getriebelager kommt auf die Liste.

Schwingungsdämpfer... nicht schön aber scheint noch intakt zu sein. Rundlauf teste ich später.
IMG_4041.jpg
IMG_4041.jpg (146.69 KiB) 212 mal betrachtet
IMG_4040.jpg
IMG_4040.jpg (152.52 KiB) 212 mal betrachtet
DukeLC4 hat geschrieben: Mi 3. Jun 2026, 09:17 Das hilft Dir denke ich bei Deinem Problem nicht weiter.
Evtl. ja doch. Die alten waren ja nichts mehr und die neuen anscheinend zu steif. Ich baue mal neue originale ein ;)
Gruß Thies

Bild
T5owner
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1968 T-5 FB

Beitrag von T5owner »

Ich fang immer mit dem günstigsten an....
Vielleicht die Auspuffanlagen-Montageteile hinten - entkoppelt?
Auspuffhaenger.jpg
Auspuffhaenger.jpg (42.04 KiB) 174 mal betrachtet
Wolfgang
mem
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (17.03.1964)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Beitrag von mem »

Beliebter Kandidat: H-pipe bzw was danach kommt, kommt an die Verstärkungsplatte.
Hatte auch schonmal ein verschlissenes Aufhängungsgummi....
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Theees

Beitrag von Theees »

Die Aufhängungen habe ich natürlich schon 10 mal geprüft und auch alle neu gemacht.
Aktuell ist nur das Hosenrohr montiert. Alles dahinter ist ab. Das Hosenrohr liegt zwar auf dem Versteifungsblech aktuell auf, jedoch mit Schaumstoff unterfüttert. Da dürfte sich nichts von übertragen. Ich werde das aber auch noch demontieren und dann sind nur noch Gusskrümmer dran. Ich wette das das Dröhnen bleibt.

Der Schwingungsdämpfer läuft soweit ich das beurteilen kann unauffällig rund.
Gruß Thies

Bild
SpyderRyder
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1965 Mustang HT C-Code, Automat, Servo, honeygold metallic

Beitrag von SpyderRyder »

Falls noch interessant, weil du nach Werkstätten fragtest.

In Lüdenscheid haben sich die Jungs von Keil&Riemen einen guten Ruf erarbeitet. Vor Jahren war ich da auch mal wegen einer Kkleinigkeit, die auch anstandslos behoben wurde. Kenne / Kannte andere Leute mit unterschiedlichen Fabrikaten, die da auch sehr zufrieden waren.

https://keilundriemen.de/

Beste Grüße aus Småland von einem Ex-Lüdenscheider :-)
Sende freundliche Grüße aus Småland
Olli
Antworten

Zurück zu „Technik“