Hi Leute,
ich habe mich auch gewundert, dass die Feder so steht. Auf der anderen Seite ist die Feder genauso eingebaut.
Ich vermute ebenfalls, dass die Feder verdreht bzw. falsch herum sitzt. Vielleicht hat diese Verspannung auch dazu geführt, dass der Dämpfer gerissen ist. Ich glaube allerdings nicht, dass etwas abgeschnitten wurde es sieht umindest nicht so aus.
Das Auto steht auf den Rädern, und wie Patrik bereits geschrieben hat, sollte die Federwippe nicht so stark geneigt sein.
Das offene Ende der Feder liegt außen auf der Federwippe, also zur Reifenseite hin, und zeigt nach vorne (unten gelb markiert).

- IMG_20260601_162256495_HDR.jpg (67.19 KiB) 86 mal betrachtet
Auf der anderen Seite liegt das offene Ende der Feder ebenfalls außen auf der Federwippe, also zur Reifenseite hin, zeigt dort jedoch nach hinten (unten blau markiert).

- IMG_20260601_162106767_HDR.jpg (75.06 KiB) 86 mal betrachtet
Auch auf der anderen Seite sieht es so aus, als ob von außen mehr Spannung auf der Feder liegt. Ich habe das Gefühl, dass ich dort das gleiche Problem vorfinden werde, wenn ich den Dämpfer ausbaue.
Ich werde jetzt auf meinen Bruder warten, der einen Federspanner hat. Dann schauen wir weiter.
Ich werde berichten...so eine Kacke aber
Vielen Dank an alle für eure Hilfe und die schnellen Antworten! Wirklich tolle Leute hier im Forum – das weiß ich sehr zu schätzen!
LG Alex