Lenkrad verstellt sich während der Fahrt.
Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Alex-69
- Fuhrpark: 69er Ford Mustang Cabrio V8 302 CUI
Re: Lenkrad verstellt sich während der Fahrt.
Hier die Bilder.
DANKE Martin!!!
DANKE Martin!!!
- Dateianhänge
-
- 2026-05-26 16_57_01-IMG_20260526_122458654_HDR.jpg (32.29 KiB) 187 mal betrachtet
-
- 2026-05-26 16_56_25-IMG_20260526_122527339_HDR.jpg (53.77 KiB) 187 mal betrachtet
-
- 2026-05-26 16_55_38-IMG_20260526_161912214_HDR.jpg (86.58 KiB) 187 mal betrachtet
-
Schraubaer2
Meine Fresse!!!!
Da hast du aber mächtig Glück gehabt, dass der Wagen mal nicht richtig ausgefedert ist bei der Fahrerei!
Da hast du aber mächtig Glück gehabt, dass der Wagen mal nicht richtig ausgefedert ist bei der Fahrerei!
- Alex-69
Und ich bin seit dem Knall beim TÜV zirka 400 kam gefahrenSchraubaer2 hat geschrieben: ↑Di 26. Mai 2026, 17:48 Meine Fresse!!!!![]()
Der Stoßdämpfer hat aber sonst keine Spanung oder? Der Nachtei ist eben nur, dass das Auto sich wie ein Schlauchboot anfühlt.
Gruß Alex
- immerfernweh
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 72 Mach 1 351C-2V
59 Heinkel 103-A1
73 Mach 1 302-2V (3F05F260352 | lost) :( wer etwas über den Verbleib dieses Autos weiß, bitte bei mir melden.
Wenn Du das Auto in diesem Zustand anhebst, fliegt dir die Fahrwerksfeder um die Ohren!
Lass den Mustang auf dem Boden stehen und löse nur die Befestigungsschrauben vom Stoßdämpfer. Dann diesen nach oben aus dem Loch im Federdom entnehmen und den neuen einbauen.
Solange das Auto auf allen Rädern steht ist das Gewicht ausreichend, damit sich die Feder nicht selbstständig macht.
Vorsichtig arbeiten ist jetzt angesagt!
Gruß Frank
Lass den Mustang auf dem Boden stehen und löse nur die Befestigungsschrauben vom Stoßdämpfer. Dann diesen nach oben aus dem Loch im Federdom entnehmen und den neuen einbauen.
Solange das Auto auf allen Rädern steht ist das Gewicht ausreichend, damit sich die Feder nicht selbstständig macht.
Gruß Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)

Hui nicht schlecht, wie alt war denn der Dämpfer?
Den Wagenheber am unteren Querlenker ansetzen könnte eine Lösung sein, damit die Feder nicht abhaut.
Der Dämpfer Ist halt doch einfacher zu wechseln wenn das Rad ab ist.
Den Wagenheber am unteren Querlenker ansetzen könnte eine Lösung sein, damit die Feder nicht abhaut.
Der Dämpfer Ist halt doch einfacher zu wechseln wenn das Rad ab ist.
Viele Grüße,
Thorsten
Thorsten
- immerfernweh
- Fuhrpark: 72 Mach 1 351C-2V
59 Heinkel 103-A1
73 Mach 1 302-2V (3F05F260352 | lost) :( wer etwas über den Verbleib dieses Autos weiß, bitte bei mir melden.
oder vor dem Anheben dieses Werkzeug nachbauen und verwenden:
Gruß Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,

- Alex-69
Danke Frank! Das werde ich so tun. Ich habe die oberen schrauben gelöst aber der Stoßdämpfer ist etwas dicker und passt nicht durch die öffnung der Kappe oben. Ich muss auch die Karosserie Verstärkungsstreben lösen und die Kappe abbauen.immerfernweh hat geschrieben: ↑Di 26. Mai 2026, 19:15 Wenn Du das Auto in diesem Zustand anhebst, fliegt dir die Fahrwerksfeder um die Ohren!
Gruß Frank
LG Alex
- Alex-69
Aber nur für den Tausch des Stoßdämpfers nicht oder? Das Bild habe ich auch im shop manual deswegen aber in Verwendung beim Wechsel der Kugellager und nicht beim Stoßdämpfer.immerfernweh hat geschrieben: ↑Di 26. Mai 2026, 20:09 oder vor dem Anheben dieses Werkzeug nachbauen und verwenden:
Upper Arm Support.jpg
Gruß Frank
Ich habe mir das video hier angeschaut und so mache ich es aber ohne das Auto anzuheben.
https://youtu.be/byCCkaRMaZU?si=wJ589fx5Rju3bWAn
LG Alex
- mem
- Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (17.03.1964)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt
Meiner Meinung nach das absolut richtige Werkzeug.
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst nimmste die:
https://ebay.us/m/r1nrkD
Halte ich aber für übertrieben....
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst nimmste die:
https://ebay.us/m/r1nrkD
Halte ich aber für übertrieben....
http://www.early-mustang.de
Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist.....
Martin (mem)
Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist.....
Martin (mem)
Hier mal die Kurzversion im Stand ohne das Rad abzubauen:
https://www.youtube.com/watch?v=kjEiCZvsHOs
Geht auch irgendwie.
Einen Innenfederspanner kann man aber doch hierfür nicht nehmen, da dann der Dämpfer nicht mehr eingebaut werden kann, oder sehe ich da was falsch?
Ansonsten gibt es auch den Ami-Hack einen von der Höhe in etwa passenden Holzblock zwischen die Unterseite des oberen Querlenkers und Rahmen zu klemmen bevor man aufbockt. Dann bleibt die Feder komprimiert.
Das ist aber nicht ganz ungefährlich falls das Teil abrutschen sollte, was allerdings recht unwahrscheinlich ist da sich das Holz ein wenig in die Metallkante reindrückt.
Nicht dass ich das schon mal gemacht hätte
https://www.youtube.com/watch?v=kjEiCZvsHOs
Geht auch irgendwie.
Einen Innenfederspanner kann man aber doch hierfür nicht nehmen, da dann der Dämpfer nicht mehr eingebaut werden kann, oder sehe ich da was falsch?
Ansonsten gibt es auch den Ami-Hack einen von der Höhe in etwa passenden Holzblock zwischen die Unterseite des oberen Querlenkers und Rahmen zu klemmen bevor man aufbockt. Dann bleibt die Feder komprimiert.
Das ist aber nicht ganz ungefährlich falls das Teil abrutschen sollte, was allerdings recht unwahrscheinlich ist da sich das Holz ein wenig in die Metallkante reindrückt.
Nicht dass ich das schon mal gemacht hätte
Viele Grüße,
Thorsten
Thorsten