Ford Mustang 1968 Fastback - Vollresto Acapulco Blue

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT

Nichtschwimmer
Fuhrpark: Mustang Coupe 1968
Jaguar E-Type Serie 3 Cabrio
Jaguar XJ 12 Coupe

Re: Ford Mustang 1968 Fastback - Vollresto Acapulco Blue

Beitrag von Nichtschwimmer »

Moin,

nicht verwechseln lbs-ft und Nm. Das T5 WC Z soll knapp über 400 Nm verkraften. Ich beschäftige mich z.Z auch mit dieser Frage bei einem 5.0 HO mit AFR 165 etc. Und tendiere zum T5. Bei unserem Fahrprofil, eher cruisen, keine burnouts, auch mal voll durchbeschleunigen aber immer mit altersgerechter Behandlung ist nach meinen Recherchen das T5 ausreichend. Das TKX ist m.E. überdimensioniert, komplizierter im Einbau und möglicherweise problematischer bzg. des H Kennzeichens.

Die Entscheidung ist aber noch nicht getroffen. Zuerst baue ich den vorhandenen Toploader ein und lass die Vollabnahme etc. machen. Dann schau wir weiter.

(Meine Vollrestauration Mustang 68 geht z.Z. langsam voran. Mit dem Motor sollte ich diese Woche fertig werden. Sonst ist die Technik grösstenteils gemachg und ich warte bis der Lacker mal endlich die Karosse bemalt hat.)

Grüsse Udo
coco
Clubmitglied: Ja

Beitrag von coco »

Hallo Udo,

ich lese fleißig bei dir mit, musst mal wieder einen Wasserstand melden ;)

ich muss mir sowas immer exceln...
Getriebe2.jpg
Getriebe2.jpg (28.05 KiB) 218 mal betrachtet
Die Angaben zum T5 sind im Netz teilweise widersprüchlich. Nach meiner Recherche gibt es von Tremec T5 die 3. Generation. "World Class Z"
Zumindest die gefundenen Angaben sagen nicht mehr 300 ft/lbs sondern 330. Was das an PS bedeutet, kann ich nicht sagen.

Laut Paketen von Modern Driveline geht das wohl von 300HP bis 450HP, den Unterschied außer unterschiedlichen Kupplungs-Kits sehe ich nicht. Zumindenst die Artikelnummer von Getriebe ansich immer die gleiche.
Getriebe3.jpg
Getriebe3.jpg (81.6 KiB) 218 mal betrachtet
Gruß Frank

Bild
Nichtschwimmer
Fuhrpark: Mustang Coupe 1968
Jaguar E-Type Serie 3 Cabrio
Jaguar XJ 12 Coupe

Beitrag von Nichtschwimmer »

Moin,

ft-lbs hat mit PS gar nichts zu tun. Ersters ist Drehmoment das hierzulande in Nm gemessen wird. Den Umrechnungsfaktor kannst du ergoogeln, ergibt sich aber aus deiner Tabelle. Zweiteres ist die Leistung, die Masseinheit is PS bzw. KW. Für die Belastbarkeit des Getriebes ist das Drehmoment wichtiger. Mir sind die unterschiedlichen Angaben auch aufgefallen.

Grüsse Udo
DukeLC4
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05

Beitrag von DukeLC4 »

coco hat geschrieben: Mo 11. Mai 2026, 20:22
Morgen:

Vielleicht möchte ich irgendwann später mal ein Motor Top End Kit verbauen. z.B. das kleinere Edelbrock oder ohne neue Nockenwelle nur mit Alu Köpfen, da kommt man m.E. über die 300 NM max für das T5, wobei ich schon viel hier gelesen habe, dass es doch viele das T5 mit etwas gemachten small block fahren

Fahrweise:
Ich bin kein Raser, brauche kein Ampelrennen, mache keine burnouts. Auf der Bahn würde ich mim Oldtimer keine 200 fahren, aber je nach Möglichkeiten dürfen es auch schonmal zügiger und mehr als 55 / 60 Milen auf der Bahn.

Zu was würdet Ihr tendieren:

Derzeit bin ich bei "gelb"

Getriebe.jpg
Hi,
bei der Fahrweise langweilt sich auch ein T5Z noch, das ist absolut unkritisch.
Bei dem angegeben Drehmoment handelt es sich um die Dauerhaltbarkeit.
Es explodiert nicht bei 301ft/lbs.
Bei normaler Fahrweise, keine Slicks, geklebte Drag Strecke, WOT-Shifts... bekommst du das mit der angegebenen Konfiguration
nicht kaputt, vor allem noch dazu bei einem leichten Mustang mit Saugmotor.
Für einen milden Small Block ist das für mich das perfekte Getriebe, es ist leicht, schmal, noch recht günstig und schaltet sich sehr schön.
Zudem ist es irgendwie immer noch ein Mustang Ersatzteil, wenn auch ein paar Jahre neuer und lässt sich mit der originalen Kardanwelle,
Z-Bar und Getriebeglocke super fahren. Die Umbauten sind sehr übersichtlich dafür und alle reversibel.
Ich würde Dir von einem Seilzug oder hydraulischen Kupplung absolut abraten.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
sally67
Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui

Beitrag von sally67 »

Hi Frank,
mein guter Freund Ralf hat vor einiger Zeit auch auf TKX umgerüstet.
Wenns um Tips oder Ratschläge geht, ist Ralf sehr hilfsbereit!
https://www.mustang-inside.de/viewtopic.php?t=39258

Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
Bild BildSouth Block Bild
Antworten

Zurück zu „Resto-Ecke“