Frage Hersteller Öl wechseln nach Kauf

Akut ein Problem?

Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Mamfred

Frage Hersteller Öl wechseln nach Kauf

Beitrag von Mamfred »

Hallo Zusammen,

ich wollte mal eure geballte Erfahrung zum Thema Motoröl ansprechen, aber keine Grundsatzdiskussion zum Thema Öl lostreten. Ich habe einen 1967 Coupe, S-Code, Schalter gekauft. Der Vorbesitzer ist mir dem Castrol Classic 20W50 gefahren. Da ich eh alle Flüssigkeiten einmal wechseln wollte, kommt nun meine Frage. Das Castrol hat ja nur ca. 800 ppm ZDDP, ich würde gerne auf ein Öl mit höheren ZDDP Gehalt wechseln. In den Ami Foren liest man immer wieder vom Valvoline ZR1, soll mittlerweile ca 1400-1500 ppm haben, aber API SL? Welches Öl könnt ihr füpr den 390 Fe Block empfehlen, für Frühlings und Sommer Temperaturen in Deutschland! Vielen Dnak im Voraus!

Grüße
Manni

P.S. Ein detailierter Vorstellungsthread folgt, sobald ich den Wagen schön fotografiert habe... ;-)
Elhocko
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
68 Mustang Coupe ROC
81 Vespa 200 PE
86 Scirocco GTX
20 Model 3 AWD LR

Re: Frage Hersteller Öl wechseln nach Kauf

Beitrag von Elhocko »

Mfg
Benni
Pite
Fuhrpark: 1966 Mustang Hardtop Coupe - Arcadian Blue
1969 Opel Rekord C 2TL - Dark Blue Metallic
2016 Skoda Octavia RS230 - Stahlgrau
2020 BMW M135i - Misano Blau Metallic
2011 Smart fortwo Brabus Exclusiv Cabrio - Schwarz

Beitrag von Pite »

Hallo Manni,

wie Du siehst keine einfache Antwort.

Die Ölfrage ist schon immer eine Glaubensfrage und es gibt für fast jede Seite ein dafür und dawider :roll:

Auch wenn ich nicht jeden Beitrag hier kenne, denke ich Du wirst hier niemanden finden der explizit belegen kann, daß sein Motor durch ein günstiges / billiges Öl zerstört wurde.

Ebensowenig wird jemand belegen können, daß es nur an dem teureren / besseren Öl liegt, das sein Motor nun seit mehr fast 60 Jahren problemlos läuft.

Natürlich immer vorausgesetzt die grundsätzlichen Rahmenbedingungen sind erfüllt, wir reden also über normal betriebene Fahrzeuge und die verwendeten Öle & Filter entsprechen den Vorgaben.

Keine 800PS Rennmotoren vom Prüfstand und auch keine bedauernswerten Serviceleichen, die nur alle 5-6 Jahre mal frisches Öl bekommen oder wo ohnehin immer nur nachgefüllt wurde.

Wenn Du schon eine Weile mitliest, hast Du sicher bemerkt das es Mitglieder gibt, deren Erfahrung hier fast immer gehör finden.

In diesem Beitrag viewtopic.php?t=41676 zum Beispiel Michael

68GT500 hat geschrieben: Do 17. Jul 2025, 16:08 Hi,

Öl sollte im Betrieb mindestens 80 Grad haben - optimal sind 90-110.

120 ist selbst über längere Zeit völlig unkritisch, kurzfristig habe ich auch mit 135 Grad kein Problem - spätestens da sollte der Fuß vom Gas.

Achten sollte man darauf, dass keine modernen "Leichtlauf - oder wie ich sie nenne Wasser-Öle" eingesetzt werden. Unsere Ponys werde überwiegend in der warmen Jahreszeit bewegt, daher empfehle ich ein 20W-50. https://zepf-classicline.de/shop/motoro ... oel-20w50/

Wie schon oft erwähnt, habe ich mit den Zepf-Ölen https://zepf-classicline.de/ allerbeste Erfahrungen gemacht - kann ich nur wärmstens empfehlen.

mfg

Michael

Auch ich fahre das Zepf 20W-50, aber mit dem Valvoline ZR1 oder dem bisherigen Castrol Classic 20W50 machst Du sicher auch nichts falsch.
Gruß Pite

Bild
Mamfred

Beitrag von Mamfred »

Vielen Dank! Aus reinem Interesse, gibt es von dem Zepf Öl ein Datenblatt mit Zinkgehalt, TBN etc., oder zumindes eine API Klassifizierung? Vielen Dank im Voraus!

Grüße
Manni
Antworten

Zurück zu „Technik“