Ablassschraube Motorölwanne undicht
Moderatoren: elsterwelle, torf, immerfernweh, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
-
behemot
- Fuhrpark: 1964.5er Mustang Coupe, 260ci, vintage-burgundy
Jaguar F-Type S / P380 Cabrio
Cupra Leon ST eHybrid
Re: Ablassschraube Motorölwanne undicht
Thread kapern oder neu? Hab mich fürs Kapern entschieden - ist hoffentlich nicht falsch.
Hallo erstmal,
hatte heute einiges vor inkl. Inspektion mit Ölwechsel. Die Schraube drehte durch, es kamen zwei Gewindegänge als Span mit raus.
Nun wurden hier ja die übergroßen Schrauben propagiert. Möchte jemand meine Unsicherheit mit einem konkreten Link auflösen (sind ja doch 12 Artikel)?
Ferner haben wir eine M14 Ford-Schraube (sicher was Europäisches, Modernes) gefunden und mit passendem Gewindeschneider vorgearbeitet. Wird aber nicht dicht. Kaltes, dickes Öl tropft ca. 1x in 15min / warmes eher 2x alle 5min. Geht da Übergröße überhaupt noch, und wenn ja, welche?
Vielen Dank für jede Hilfe (möchte eigentlich auf Ausfahrt in einer Woche).
Gruß Ronny
Hallo erstmal,
hatte heute einiges vor inkl. Inspektion mit Ölwechsel. Die Schraube drehte durch, es kamen zwei Gewindegänge als Span mit raus.
Nun wurden hier ja die übergroßen Schrauben propagiert. Möchte jemand meine Unsicherheit mit einem konkreten Link auflösen (sind ja doch 12 Artikel)?
Ferner haben wir eine M14 Ford-Schraube (sicher was Europäisches, Modernes) gefunden und mit passendem Gewindeschneider vorgearbeitet. Wird aber nicht dicht. Kaltes, dickes Öl tropft ca. 1x in 15min / warmes eher 2x alle 5min. Geht da Übergröße überhaupt noch, und wenn ja, welche?
Vielen Dank für jede Hilfe (möchte eigentlich auf Ausfahrt in einer Woche).
Gruß Ronny
-
torf
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Für M14 gibt es auch Übermaßschrauben mit M15x1.5. Die Frage ist, wieviel Material noch da ist, um das Gewinde aufzunehmen.
Ölablassschrauben werden mit Dichtringen eingebaut. Sie benötigen dadurch ein geringes Drehmoment, ohne die Gewinde zu beschädigen....
Ölablassschrauben werden mit Dichtringen eingebaut. Sie benötigen dadurch ein geringes Drehmoment, ohne die Gewinde zu beschädigen....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

-
behemot
Cupra Leon ST eHybrid
Ja Dichtungen waren (weiß, wie Plastikring) und sind (Kupferring mit schwarzem inneren Gummiring) im Spiel.
Aus M14 jetzt noch M14 zu machen, scheint mir riskant. Vielleicht ist das M14 leicht schräg und wird so nicht dicht?
Was ist von time-sert/big-sert zu halten?
Aus M14 jetzt noch M14 zu machen, scheint mir riskant. Vielleicht ist das M14 leicht schräg und wird so nicht dicht?
Was ist von time-sert/big-sert zu halten?
-
torf
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Aus M14 wird M15
https://www.autodoc.de/yato/17845691?ut ... RkQAvD_BwE
https://www.autodoc.de/yato/17845691?ut ... RkQAvD_BwE
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

-
behemot
Cupra Leon ST eHybrid
Die Schrauben im Übermaß waren dann doch für mich rauszufinden, allerdings fehlt denen das nicht-russisch-Zertifikat.
Ich habe mir jetzt erstmal Kupfer- und Nylondichtungen bestellt. Schraube und Öl sind wieder raus. Ich gucke nochmal genau nach einem Riß und planer Oberfläche. Mir seit, das Loch ist nun nicht 100% im Lot zum Blech - ich hoffe eine weichere Dichtung tut's dennoch. Das Kupfer kann man wohl durch Glühen noch etwas "weicher" machen.
Wenn ich mit den Dichtungen nicht weiter komme, muss die Wanne erstmal raus. Repariert man (wie), oder kauft man neu? Allein Querstrebe ab reicht nicht oder, Motorlager lose und Anheben muss auch?
Gruß, Ronny
Ich habe mir jetzt erstmal Kupfer- und Nylondichtungen bestellt. Schraube und Öl sind wieder raus. Ich gucke nochmal genau nach einem Riß und planer Oberfläche. Mir seit, das Loch ist nun nicht 100% im Lot zum Blech - ich hoffe eine weichere Dichtung tut's dennoch. Das Kupfer kann man wohl durch Glühen noch etwas "weicher" machen.
Wenn ich mit den Dichtungen nicht weiter komme, muss die Wanne erstmal raus. Repariert man (wie), oder kauft man neu? Allein Querstrebe ab reicht nicht oder, Motorlager lose und Anheben muss auch?
Gruß, Ronny
-
Schraubaer2
Querstrebe wieder ab reicht.
- Mach1 69
- Fuhrpark: 1972 Mach1/351Cleveland
+ "2 Spritsparer"
Hallo Ronny, wenn du "überbrücken möchtest" bis zum nächsten Ölwechsel, könntest du es mit Gewindedichtmittel und unter den Dichtring erwas Motorsilikon versuchen abzudichten (überbrückt einiges an Spiel im Gewinde durch Ausschluss von Sauerstoff und ist Öl/Benzin resistent !)....würde ich persönlich versuchen bis zur Reparatur oder gar einer neuen Wanne !
Beste Grüße Heiko

"1972-Mach1"
Wenn man jemanden gut leiden kann,dann DUZT man sich - Ich finde das sollten SIE wissen ...

"1972-Mach1"
Wenn man jemanden gut leiden kann,dann DUZT man sich - Ich finde das sollten SIE wissen ...
-
Schraubaer2
Teflonband/Sanitär reicht auch und weniger Schweinerei.
- Mach1 69
- Fuhrpark: 1972 Mach1/351Cleveland
+ "2 Spritsparer"
...weniger ist manchmal mehr !
Er soll es ja nicht mit den Mitteln zurotzen
!
Er soll es ja nicht mit den Mitteln zurotzen
Beste Grüße Heiko

"1972-Mach1"

"1972-Mach1"