Moin und danke fuer die vielen Rueckmeldungen.
Dazu:
- @canadian_red_maple_leaf und @Kalle: Stahlleitung suche ich nun in aller Ruhe; muss mal schauen, wie ich das Teil mit moeglichst wenig Verbindungen zusammen stelle. Jede Schraub/Quetsch/Klemm-Verbindung birgt Undichtigkeitsrisiko; das mag ich nicht.
- @HomerJay: Ok, sorry; ´zusaetzlich´ im Titel trifft es nicht ganz, meine Doofheit ...
- @Kalle (Kuehlerdeckel): Jupp, der 13lbs ist schon im Wagen. Der 18-22 stammt noch aus der Zeit, als ich den Wagen mit defekter Zylinderkopfdichtung uebernommen hatte. Die 13lbs ist ohne zweite Gummidichtung; also fuer ein System mit Ablass und nicht wie bei mir mit Ueberdruckauffangbehaelter. Ich teste das...
- @68GT500: Das waere wie mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen; solange die originale Spritpumpe klaglos ihren Dienst verrichtet, tausche ich da nix aus...
- @Pite: fully agree; Spritfilter immer zwischen Pumpe und Versager. Danke fur den Tip mit dem Pierburg; das Ding gefaellt mir; ist bestellt.
Bei mir sind die guten richtig dicken Spritleitungen verbaut. Bis ich auf Metallleitungen zurueckrueste, bleiben die Gummileitungen erstmal drin. Als ich den Stang uebernommen hatte, musste ich zu allererst auch das kurze Leitungsstueck zwischen Metalleitung und Tankausgang ersetzen; das war offensichtlich noch das Original aus 1967 ...
aNDi
Einbauposition zusätzlicher Benzinfilter beim 289er
Moderatoren: elsterwelle, torf, immerfernweh, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Pite
- Fuhrpark: 1966 Mustang Hardtop Coupe - Arcadian Blue
1969 Opel Rekord C 2TL - Dark Blue Metallic
2016 Skoda Octavia RS230 - Stahlgrau
2020 BMW M135i - Misano Blau Metallic
2011 Smart fortwo Brabus Exclusiv Cabrio - Schwarz
Re: Einbauposition zusätzlicher Benzinfilter beim 289er
ndaustue hat geschrieben: ↑Mi 11. Mär 2026, 14:48 Moin und danke fuer die vielen Rueckmeldungen.
Dazu:
- @canadian_red_maple_leaf und @Kalle: Stahlleitung suche ich nun in aller Ruhe; muss mal schauen, wie ich das Teil mit moeglichst wenig Verbindungen zusammen stelle. Jede Schraub/Quetsch/Klemm-Verbindung birgt Undichtigkeitsrisiko; das mag ich nicht.
Also die Metall Spritleitung hat nicht mehr Verbindungsstellen als Du jetzt hast.
Im Gegenteil könnte die Schlauchlösung sogar mehr Scheuerstellen haben, an denen was undicht werden kann.
canadian_red_maple_leaf hat geschrieben: ↑Mi 11. Mär 2026, 08:13 Also bevor du das thema filter angehst solltest du die richtige stahl Steigleitung verbauen. Diese langen schlauch lösungen zum vergaser sind absoluter pfusch.
Mfg abudi
Denke das hat Abudi damit auch sagen wollen.
Rene @ReMah86 hat die hier viewtopic.php?t=40296&start=170, so wie ich aus KuNiFer selbst gemacht.
Du kannst Dir auch die originale (nicht für den Holley) kaufen, z.B. bei Patrick
An der Benzinpumpe ist die geschraubt und verläuft an der Wasserpumpe (mit einem Halter) und dem Verteiler vorbei, ganz original.
Kurz vor dem Vergaser mußt Du die dann so kürzen, daß dein neuer Benzinfilter da sitz wo er soll.
Bei mir sitzt der Benzinfilter nur 4cm vor dem Vergaser...(da fällt mir ein, ich hab vergessen das zu fotografieren...
Apropos Benzinpumpe, wie sieht Dein Anschluß da aus?
Gruß Pite

-
ndaustue
- Fuhrpark: Honda Monkey 1976
VW Kaefer Cabrio 1960
Porsche targa 1991
Mercedes 500SL 1992
Mustang 289 Cabrio 1967
Re: Einbauposition zusätzlicher Benzinfilter beim 289er
Moin,
danke, ich schau mir bei naechster Gelegenheit die Anschluesse (und v.a. die Gewinde) der Spritleitung am Edelbrock und an der Spritpumpe an.
Ziel wird sein, mit so wenig Schlauch und so wenig Verbindungsstellen wie moeglich einen Metall-Spritfilter einzuschleifen.
Sobald das Wetter mitspielt, mach ich mich mal an die Recherche; ich mach dann auch mal vernuenftige Bilder.
aNDi
danke, ich schau mir bei naechster Gelegenheit die Anschluesse (und v.a. die Gewinde) der Spritleitung am Edelbrock und an der Spritpumpe an.
Ziel wird sein, mit so wenig Schlauch und so wenig Verbindungsstellen wie moeglich einen Metall-Spritfilter einzuschleifen.
Sobald das Wetter mitspielt, mach ich mich mal an die Recherche; ich mach dann auch mal vernuenftige Bilder.
aNDi