68er Mustang startet nicht mehr - Funken am Start-Relais
Moderatoren: SqlMaster, torf, immerfernweh, T5owner, elsterwelle, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
-
Philosophie
Re: 68er Mustang startet nicht mehr - Funken am Start-Relais
Hallo Wolfgang,
Wie geschrieben ist das noch ein Foto mit dem alten Kabel. Das neue sieht viel besser aus. Kann gerne noch ein Foto nachreichen.
Vg
Philip
Wie geschrieben ist das noch ein Foto mit dem alten Kabel. Das neue sieht viel besser aus. Kann gerne noch ein Foto nachreichen.
Vg
Philip
Liebe Grüße aus Ulm
Philip
Manchmal findet man den Weg erst, wenn man ihn fährt.
Philip
-
Philosophie
Guten Abend zusammen,
ich bin wieder auf den Boden der Tatsachen angelangt. Nachdem das Pony jetzt dreimal super beim ersten Versuch ohne orgeln angesprungen ist, orgelt das Pony nun wieder, ohne anzuspringen.
Wollte sowieso die Batterie-Kabel alle austauschen in der Winterpause. Das mache ich jetzt erstmal als allererste Maßnahme.

Liebe Grüße
Philip

ich bin wieder auf den Boden der Tatsachen angelangt. Nachdem das Pony jetzt dreimal super beim ersten Versuch ohne orgeln angesprungen ist, orgelt das Pony nun wieder, ohne anzuspringen.
Wollte sowieso die Batterie-Kabel alle austauschen in der Winterpause. Das mache ich jetzt erstmal als allererste Maßnahme.
- + Kabel Batterie mit neuer Batteriepolklemme zu linke Seite Startrelais (rot)
- - Kabel Batterie mit neuer Batteriepolklemme zu näheren Massepunkt (grün). Direkt an die Seitenwand neben dem Startrelais - siehe Foto. Ist das dann besser oder wohin sollte ich es legen?
Liebe Grüße
Philip

Liebe Grüße aus Ulm
Philip
Philip
- Grussi67
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert - Kontaktdaten:
Hallo ,
Ich würde jetzt zuerst mal die total oxidierten Anschlüsse am Relais Klemme 30 , wo das Batterie Plus Kabel zum Relais geht mal richtig reinigen( bei Dir schön mit Roten Rechteck auf dem Bild gekennzeichnet).Nicht das Du da immer wieder mit Übergangswiderständen zu tun hast.
Dann mal weiter Testen.
Gruß Thomas
Ich würde jetzt zuerst mal die total oxidierten Anschlüsse am Relais Klemme 30 , wo das Batterie Plus Kabel zum Relais geht mal richtig reinigen( bei Dir schön mit Roten Rechteck auf dem Bild gekennzeichnet).Nicht das Du da immer wieder mit Übergangswiderständen zu tun hast.
Dann mal weiter Testen.
Gruß Thomas
Gruß Thomas

- mem
- Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (17.03.1964)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt
Ich würde das Startrelais, zumindest testweise tauschen....
... unbedingt daran denken zu kontern, wenn du die Kabel dran schraubst!!!
... unbedingt daran denken zu kontern, wenn du die Kabel dran schraubst!!!
http://www.early-mustang.de
Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist.....
Martin (mem)
Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist.....
Martin (mem)
- T5owner
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1968 T-5 FB
Wo geht denn Dein Minus - Batteriekabel im Moment hin?
Wolfgang
- mem
- Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (17.03.1964)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt
Irgendwie Richtung Anlasser.... zumindest scheint es auf dem Bild so...
http://www.early-mustang.de
Mengenlehre =
Martin (mem)
Mengenlehre =
Martin (mem)
- 70Sportsroof302
- Fuhrpark: 1970er Sportsroof, Boss302 Clone
2021er Indian Scout Bobber
Hi, hab dir ne Whatsapp geschrieben, ich schau dass ich die Tage mal bei dir vorbei schauen kann. Starterrelais usw. müsste ich auch noch rumliegen haben.Philosophie hat geschrieben: ↑Mi 12. Nov 2025, 18:07 Guten Abend zusammen,
ich bin wieder auf den Boden der Tatsachen angelangt. Nachdem das Pony jetzt dreimal super beim ersten Versuch ohne orgeln angesprungen ist, orgelt das Pony nun wieder, ohne anzuspringen.![]()
- + Kabel Batterie mit neuer Batteriepolklemme zu linke Seite Startrelais (rot)
Hier das Foto, wo man auch das neue isolierte Kabel sieht. Eine Frage dazu: Ist es in Ordnung, dass das Kabel da unten so durchläuft (blau)? So war es vorher auch angeschlossen.
- - Kabel Batterie mit neuer Batteriepolklemme zu näheren Massepunkt (grün). Direkt an die Seitenwand neben dem Startrelais - siehe Foto. Ist das dann besser oder wohin sollte ich es legen?
Liebe Grüße
Philip
C-YA
Adrian
Adrian
- T5owner
Die Frage war dahingehend, was er da bei grün anschließen will:
"- Kabel Batterie mit neuer Batteriepolklemme zu näheren Massepunkt (grün). Direkt an die Seitenwand neben dem Startrelais - siehe Foto. Ist das dann besser oder wohin sollte ich es legen?"
Bei mir endet es hier:
Wolfgang
-
Philosophie
Guten Abend,
habe ein Foto gefunden, wo man sieht, wo mein Minus-Kabel (-) der Batterie bisher gelaufen ist:

Linke Seite, unterhalb des Motor. Wie die Strebe genau heißt, weiß ich nicht.
Leider sehe ich als Laie nicht genau, wo das ist bei dir Wolfgang. Adrian schickt mir nachher aber auch mal Fotos, wo es bei ihm hingeht. Morgen kommen neue Kabel, Kabelschuhe etc. und den Samstag habe ich mir freigehalten zum "Schrauben".
Ein neues Startrelais ist auch auf dem Weg.
habe ein Foto gefunden, wo man sieht, wo mein Minus-Kabel (-) der Batterie bisher gelaufen ist:

Linke Seite, unterhalb des Motor. Wie die Strebe genau heißt, weiß ich nicht.
Leider sehe ich als Laie nicht genau, wo das ist bei dir Wolfgang. Adrian schickt mir nachher aber auch mal Fotos, wo es bei ihm hingeht. Morgen kommen neue Kabel, Kabelschuhe etc. und den Samstag habe ich mir freigehalten zum "Schrauben".
Ein neues Startrelais ist auch auf dem Weg.
Liebe Grüße aus Ulm
Philip
Philip
- T5owner
Das sieht bei Dir nicht wie eine ideale Masseverbindung aus (Motorhalter, aber Karosserieseitig, optisch sieht das noch nach einer Auflage aus, die das Kabel ggf. isoliert zum Motor hin?).
Bei mir ist das ein Bolzen am Motor seitlich hinter dem Ölmeßstabeingang.
Bei mir ist das ein Bolzen am Motor seitlich hinter dem Ölmeßstabeingang.
Wolfgang