Das mache ich.
Was ist die Firewall ?
Kaltstart
Moderatoren: SqlMaster, torf, immerfernweh, T5owner, elsterwelle, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Re: Kaltstart
LG
Baker 1903
Baker 1903
- Red Convertible
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS
Hi,
die Firewall ist die Blechtrennwand zwischen Motor - und Innenraum.
Das Ding, an dem der Lüftermotor der Heizung und der Hauptbremszylinder angeschraubt ist.
LG
Mario

Mario

- schmitzke
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1965 Mustang
Hardtop 289cui 2V
Poppy Red,
1999 Jeep Grand Cherokee WJ, 4.0L
2025 Skoda Superb 4x4
Ich gebe Mario grundsätzlich recht.
So wie es aussieht wurde an Deinem Wagen anscheinend einiges lieblos gemacht.
War bei mir nicht anders. Bei mir war ein Vergaser aus den 70er drauf, kein funktionierender Choke (Wagen musste im Kaltstartverhalten mit dem Gaspedal am Leben gehalten werden), Beschleunigermebran auch irgendwann durch usw.
Lese Dich in die Materie ein und arbeite alles nacheinander ab.
Das wird schon.
So wie es aussieht wurde an Deinem Wagen anscheinend einiges lieblos gemacht.
War bei mir nicht anders. Bei mir war ein Vergaser aus den 70er drauf, kein funktionierender Choke (Wagen musste im Kaltstartverhalten mit dem Gaspedal am Leben gehalten werden), Beschleunigermebran auch irgendwann durch usw.
Lese Dich in die Materie ein und arbeite alles nacheinander ab.
Das wird schon.
Wieviel Volt sollte für den eChoke am STA der LMA rausgehen?Red Convertible hat geschrieben: ↑So 2. Nov 2025, 17:25 Hi,
dein Choke kann nicht funktionieren, wenn die Röhrchen zwischen Vergaser und Krümmer und Krümmer zur Dose nicht vorhanden sind.
Somit erwärmt sich die Bimetallfeder gar nicht, oder nur sehr langsam über die Umgebungstemperatur im Motorraum, was die Öffnung der Kaltstartklappe verhindert, oder srark verzögert.
Das wirkt sich auf Dauer negativ auf den Verschleiß des Motors aus, dann hast du irgendwann eine Motorevision auf der Agenda.
Mein Rat ist daher, nimm das nicht auf die leichte Schulter, kümmere dich darum das der Choke funktioniert, nur dann kannst du davon ausgehen, das der Motor noch lange hält.
Ps: der einfachste Weg ist die Umrüstung auf eine elektrische Chokedose, Stromversorgung kannste dir vom STA Anschluss auf der Rückseite der Lichtmaschine holen und achte darauf, das zwischen Ansaugbrücke und Firewall ein Massekabel existiert, damit es auch vernünftig funktionieren kann.
Elektrische Chokedose gibts bei den üblichen Verdächtigen und kostet nicht die Welt.
Bei mir sind es nur 7,1V
Steigt zwar mit mehr Drehzahl, sind aber keine 12V .
LG
Baker 1903
Baker 1903
- 68GT500
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Hi,
das ist ganz genau richtig so!
Sinn ist es bei niedriger Drehzahl den Choke langsamer anzuwärmen, als bei hoher Drehzahl. Die Ford Chokedosen sind auf diese niedrigeren Spannungen ausgelegt.
Die normalen E-Chokes von Edelschrott & Co. öffnen den Choke immer gleich schnell, egal ob im Stand, oder hoher Drehzahl... Kann also nie so gut abgestimmt werden, wie die Ford Lösung.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".