Gestern habe ich das Getriebe ausgebaut, weils den dritten Gang zunehmend oft geschmissen hat. Zusätzlich hat es den 1 + 2 Gang manchmal gesperrt, das liegt wohl an den verschlissenen Detents. Bestellung an David Kee ist schon raus, Paar Detents, Steine, C-Federn und 2 Zahnräder.
Beim Ausbau des Getriebes hats dann die AGA geschafft und mich so aufgeregt, dass ich heute noch eine Komplettanlage von Magnaflow bestellt habe. Die bekommt dann eine sauber geschweißte Downpipe von den ebenfalls bestellten Shortykrümmern. Dafür fliegt dann die zusammengewürfelte Anlage aus Cherrybombs, XLEREATOR-Billigtöpfen und zerdengelten Headers raus. Gestern konnte ich dann noch endlcih den gedruckten Dekorsatz abholen, aber um den verkleben zu können muss die Karre erst mal aufpoliert werden. Bis das geht dauerts jetzt leider noch ein bissel, erst mal ist das Getriebe und die neue AGA zu verbauen.
Umbau Bossclone zum Parnelli Jones Boss
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
- 70Sportsroof302
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1970er Sportsroof, Boss302 Clone
2021er Indian Scout Bobber
Re: Umbau Bossclone zum Parnelli Jones Boss
C-YA
Adrian
Adrian
- 70Sportsroof302
Hallo,
es ging ein bisschen weiter, leider hab ich nicht so viel Zeit zum Schrauben wie ich gerne hätte. Aber das Getriebe ist mit neuen Innereien wieder im Auto. Hoffentlich hält es diesmal
Die Magnaflowanlage hängt jetzt auch unterm Auto, momentan baue ich die Verbindung zwischen den Aliexpress-Shortys und der X-Pipe.
Die Krümmer haben mich ehrlich gesagt positiv überrascht, sind sauber geschweißt und passen tun die auch noch. Gehen sauber am Lenkgetriebe vorbei, das ist ja die Hauptsache. Wenn ich mal auf Borgeson umbaue muss ich schauen ob das auch noch passt, aber momentan passt alles.
Die Downpipes habe ich aus Rundbogensegmenten , geraden Rohren, nem günstigen WIG-Schweißgerät und 20 Jahre alten Schweißkünsten gebaut. Dafür, dass das mein erstes wirklich geschweißtes Teil aus Edelstahl ist bin ich schon mal zufrieden. Noch ein bisschen mehr Übung und das wird tatsächlich recht ansehnlich. Wahrscheinlich mache ich aber doch noch ein Stück Flexpipe rein, schaden kanns nicht um die Spannungen raus zu bekommen. Wenns dann fertig ist kommen die Teile noch zum Passivieren in die Beize, das macht mir dann ein Bekannter. Mit Flußsäure mag ich nicht daheim rumspielen
Aber die Bögen gehen sauber um alle beweglichen Teile drum herum und sie sehen auch noch einigermaßen gut aus, ich bin zufrieden. Und beginne, am Schweißen Spaß zu haben.
es ging ein bisschen weiter, leider hab ich nicht so viel Zeit zum Schrauben wie ich gerne hätte. Aber das Getriebe ist mit neuen Innereien wieder im Auto. Hoffentlich hält es diesmal
Die Magnaflowanlage hängt jetzt auch unterm Auto, momentan baue ich die Verbindung zwischen den Aliexpress-Shortys und der X-Pipe.
Die Krümmer haben mich ehrlich gesagt positiv überrascht, sind sauber geschweißt und passen tun die auch noch. Gehen sauber am Lenkgetriebe vorbei, das ist ja die Hauptsache. Wenn ich mal auf Borgeson umbaue muss ich schauen ob das auch noch passt, aber momentan passt alles.
Die Downpipes habe ich aus Rundbogensegmenten , geraden Rohren, nem günstigen WIG-Schweißgerät und 20 Jahre alten Schweißkünsten gebaut. Dafür, dass das mein erstes wirklich geschweißtes Teil aus Edelstahl ist bin ich schon mal zufrieden. Noch ein bisschen mehr Übung und das wird tatsächlich recht ansehnlich. Wahrscheinlich mache ich aber doch noch ein Stück Flexpipe rein, schaden kanns nicht um die Spannungen raus zu bekommen. Wenns dann fertig ist kommen die Teile noch zum Passivieren in die Beize, das macht mir dann ein Bekannter. Mit Flußsäure mag ich nicht daheim rumspielen

Aber die Bögen gehen sauber um alle beweglichen Teile drum herum und sie sehen auch noch einigermaßen gut aus, ich bin zufrieden. Und beginne, am Schweißen Spaß zu haben.
- Dateianhänge
-
- IMG-20251003-WA0005.jpeg (116.73 KiB) 420 mal betrachtet
-
- IMG-20251003-WA0003.jpeg (141.07 KiB) 420 mal betrachtet
C-YA
Adrian
Adrian
- Alternator
- Fuhrpark: Ford Mustang Coupé Bj.1967 289 Candy Apple Red
Fiat 126 1.Serie Bj.1973
Suzuki Jimny Bj.2019
Sieht doch gut aus!
Beim Edelstahlscheißen (WIG) erziele ich die besten Ergebnisse, wenn
- Die Rohrstücke penibel entfettet wurden (Isopropropanol)
- so wenig wie gerade nötig Stromstärke eingestellt ist.
- 1-2 Liter mehr Argon am Druckregler als bei normalem Stahl
- gegen Ende der Raupe (falls das Gerät das kann) Strom absenken, dann bekommst Du nicht den Absetzkrater.
-Nach dem abschalten noch 3-4 Sekunden Gas aufströmen bis es etwas abgekühlt ist.
Vielleicht hilft es Dir
P.s. die Idee mit dem "mock-up" der Rohre per 3D Druck finde ich super
Beim Edelstahlscheißen (WIG) erziele ich die besten Ergebnisse, wenn
- Die Rohrstücke penibel entfettet wurden (Isopropropanol)
- so wenig wie gerade nötig Stromstärke eingestellt ist.
- 1-2 Liter mehr Argon am Druckregler als bei normalem Stahl
- gegen Ende der Raupe (falls das Gerät das kann) Strom absenken, dann bekommst Du nicht den Absetzkrater.
-Nach dem abschalten noch 3-4 Sekunden Gas aufströmen bis es etwas abgekühlt ist.
Vielleicht hilft es Dir

P.s. die Idee mit dem "mock-up" der Rohre per 3D Druck finde ich super
- 70Sportsroof302
So,
ich hatte ein klein wenig Spannung in der Anlage, deshalb habe ich sie noch um ein Flexrohr erweitert. Jetzt passt alles sauber. Die erste Seite ist jetzt fertig, die Beifahrerseite ist angefangen. Vom Krümmer geht es dort in einen Winkel und ein Flexrohr, den Bogen nach unten zur X-Pipe hbae ich wieder mit den Mockups abgemessen. Hier muss ich noch einen passenden Winkel und die geraden Teile sägen, dann kann das auch geschweißt werden.
Einen der Achsbögen muss ich auch noch anpassen, da bekomme ich das Endrohr nicht sauber positioniert. Das sollte aber kein Problem werden.
Die Endrohre mache ich wieder so wie bei der alten Anlage mit einer Montagemöglichkeit für DB-Killer falls es mir zu laut ist.
ich hatte ein klein wenig Spannung in der Anlage, deshalb habe ich sie noch um ein Flexrohr erweitert. Jetzt passt alles sauber. Die erste Seite ist jetzt fertig, die Beifahrerseite ist angefangen. Vom Krümmer geht es dort in einen Winkel und ein Flexrohr, den Bogen nach unten zur X-Pipe hbae ich wieder mit den Mockups abgemessen. Hier muss ich noch einen passenden Winkel und die geraden Teile sägen, dann kann das auch geschweißt werden.
Einen der Achsbögen muss ich auch noch anpassen, da bekomme ich das Endrohr nicht sauber positioniert. Das sollte aber kein Problem werden.
Die Endrohre mache ich wieder so wie bei der alten Anlage mit einer Montagemöglichkeit für DB-Killer falls es mir zu laut ist.
- Dateianhänge
-
- IMG-20251012-WA0014.jpeg (109.59 KiB) 197 mal betrachtet
-
- IMG-20251012-WA0012.jpeg (141.94 KiB) 197 mal betrachtet
C-YA
Adrian
Adrian
-
- Fuhrpark: '68er Convertible in Falschfarbe mit Falschsitzbezügen und Falschmotor.
Ich finde es beeindruckend, was du alles selbst machst / machen kannst. Und: das Ergebnis sieht immer gut aus! 

Gruß
Marino
Marino