Spur, Sturz, Nachlauf, Mittelstellung Lenkgetriebe

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kelpo
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Re: Spur, Sturz, Nachlauf, Mittelstellung Lenkgetriebe

Beitrag von kelpo »

Danke für die Rückmeldung und schön zu sehen das es auch fähige Werkstätten gibt die gute Arbeit machen.
Liebe Grüße

Mark
yab
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Re: Spur, Sturz, Nachlauf, Mittelstellung Lenkgetriebe

Beitrag von yab »

Glückwunsch - auch und vor allem, dass die Werkstatt einen guten Job gemacht!
Gruß
Marino
DukeLC4
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Re: Spur, Sturz, Nachlauf, Mittelstellung Lenkgetriebe

Beitrag von DukeLC4 »

Jui hat geschrieben: Do 9. Okt 2025, 17:36 Hallo zusammen,

es ist zwar ein Weilchen vergangen, aber ich möchte euch trotzdem gerne berichten, wie die Sache ausgegangen ist.

Da irgendwann für mich klar war, dass der Pitman Arm ab muss, war auch klar, dass ich das Pony zur Reparatur weggeben muss, da ich zum Abziehen und wahrscheinlich auch zum Wiederanbau nicht das geeignete Werkzeug und auch (noch nicht) das entsprechende know how habe :)

Zum Glück habe ich eine Werstatt aufgetan - nach den großen Enttäuschungen, die ich bei der letzten Werkstatt erfahren musste - die super Arbeit macht. Es schraubt der Chef und nur der Chef und das seit 20 Jahren, ausschließlich an US Oldtimern.

Es stellte sich heraus, dass wie Marino bereits vermutete, tatsächlich das Lenkgetriebe zentriert werden musste und somit natürlich auch die Spurstangen neu ausgerichtet werden mussten. Darauf hin wurde die Spur nach meinen Vorgaben (Empfehlungen von Michael) eingestellt.

Was soll ich sagen… als ich von der Werkstatt heimgefahren bin habe ich mein Pony nicht wiedererkannt. Ich dachte, ich sitze in einem anderen Auto. Das Ziehen nach links war weg. Das Auto läuft jetzt viel stabiler, fühlt sich nicht mehr schwammig an. Jetzt machen auch mal 130km/h Spaß ;) . Selbst die Servolenkung fühlt sich direkter an… einfach super!

Es war alles „nur“ eine Einstellungssache, es wurde kein einziges Neuteil benötigt – na gut ich gebs zu, einen neuen Shims hab ich gebraucht :D

Vielen Dank noch einmal für eure Hilfe.
Hallo Josef,
ja das wird oft unterschätzt, eine ordentliche Vermessung macht sehr viel aus.
Wenn die Fahrwerksgeometrie stimmt, fährt die alte Amikarre nämlich plötzlich sehr anständig ;)

Gruß
Patrick
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