Umlenkung Kolbenstange Bremse

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Benutzeravatar
datadefender
Beiträge: 765
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 11:50
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
BMW X1 PHEV 2025
Kontaktdaten:

Umlenkung Kolbenstange Bremse

Beitrag von datadefender »

Guten Morgen zusammen

Vor vielen Jahren hab ich für meinen 66er den RSB Umbausatz von Trommel auf Scheibe gekauft MIT BKV.
Bin mit der Bremswirkung voll zufrieden und auch die Prüfstandswerte sind sehr gut.

Aber - mir war immer der Pedalweg zu lang. Wenn die obere Stellung "akzeptabel" ist, dass komm ich bei Vollbremsung gefährlich nah ans Bodenblech.

Dann bin ich auf diese Teil gestossen: https://www.rsb-parts.de/modell-1968/br ... -bkv-65-68. Damit sollte der Pedalweg kürzer sein weil längerer Hebel.

Ich bin immer experimentierfreudig - also hab ich es bestellt - eingebaut - passt!

Nur - in der Beschreibung steht ausdrücklich Passend für nachgerüstete Scheibenbremse ohne Verstärker!.

Auch bei anderen Lieferanten steht genau dieser Hinweis. Warum ist das so ?

Gefahren bin ich noch nicht - wollte mal hören, was Ihr so sagt

Danke für Hinweise

Hanns
Life is good - in a Mustang
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9547
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Re: Umlenkung Kolbenstange Bremse

Beitrag von 68GT500 »

Hanns,

ich bin kein Freund solcher "Bastellösungen". Eine Komponente mehr die Fehler verursachen kann

Du solltest mal eines meiner Autos - ohne BKV - fahren. Lassen sich fein dosieren, haben angenehmen Pedaldruck und für brenzliche Situationen mehr als genug Pedalweg Reserve.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
DrWhoMustang66
Beiträge: 383
Registriert: So 19. Jul 2020, 10:33
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 66er Mustang Coupe 302 mit Top Loader; BMW G26 i4M50; Cupra Born

Re: Umlenkung Kolbenstange Bremse

Beitrag von DrWhoMustang66 »

Kann ich nur bestätigen. Mein Coupé hat Scheiben (Granada swap) ohne BKV und die Bremswirkung ist echt besser als bei meinem letzten Pony mit BKV….
Viele Grüße
Roy
roland_t5
Beiträge: 318
Registriert: Di 16. Sep 2014, 13:43

Re: Umlenkung Kolbenstange Bremse

Beitrag von roland_t5 »

Ich vermute(!), dass es um die Dosierbarkeit der Bremse geht. Wenn kein BKV verbaut ist, braucht man mehr Kraft bei einer Wegverkürzung, also eher problemlos. Mit einem BKV könnte die Bremse dann ziemlich giftig reagieren, denke ich.
Benutzeravatar
datadefender
Beiträge: 765
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 11:50
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
BMW X1 PHEV 2025
Kontaktdaten:

Re: Umlenkung Kolbenstange Bremse

Beitrag von datadefender »

Danke - Dann werd ich es einfach ausprobieren.

Wenn es nicht perfekt ist, dann probier ich ohne BKV - passenden HBZ hab ich schon hier liegen.
Bis zur nächsten HU und Rallye mit dem Auto ist noch 6 Monate Zeit

Hanns
Life is good - in a Mustang
Antworten

Zurück zu „Technik“