Schaltung Blockiert

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Raik Zab. BJ 66
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Apr 2025, 17:38
Fuhrpark: Ford Mustang BJ. 1966
Ford Kuga
Mazda CX3
Ducati Monster 821
Ducati Monster 696
Simson S51
Simson Schwalbe KR51

Schaltung Blockiert

Beitrag von Raik Zab. BJ 66 »

Hallo.

ich wollte mal fragen ob schon jemand das gleich problem hatte.

Mein 1966 4 Gang Handschalter hat folgendes Problem.

Bin eine kleine Runde gefahren, gewendet kurz mit Rückwärtsfahren, 1 Gang rein und wieder weiter. ABER

Jetzt das Problem er Hängt im 1 Gang fest, kann fahren aber ich bekomme keine anderen Gänge mehr rein.

Könnte das an der Kupplung liegen?

Manchmal gingen die Gänge schlecht rein beim Fahren.

Oder eventuell mechanische Störung.

Über Hinweise wäre ich Dankbar.

Da ich die Woche nicht zum Schrauben kommen werde bin ich über jeden Tipp Dankbar damit ich nicht Blindlings alles zerlegen muss.

Gruß Raik
Benutzeravatar
70Sportsroof302
Beiträge: 596
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 07:33
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1970er Sportsroof, Boss302 Clone
2021er Indian Scout Bobber

Re: Schaltung Blockiert

Beitrag von 70Sportsroof302 »

Hi,

kannst du in den Leerlauf schalten oder ist der Shifter komplett blockiert?
Eventuell könnte die Einstellung des Schaltgestänges nicht passen, so dass das Getriebe immer im ersten Gang hängt, auch wenn du in Neutral schaltest. Die Schaltwellen im Getriebe haben ein paar Rasten und Stifte die Verhindern, dass man zwei Gänge gleichzeitig einlegen kann.

Ansonsten dürfte es ein mechanische Problem im Getriebe mit den Schaltwellen sein.

Viele Grüße
Adrian
C-YA
Adrian
Benutzeravatar
70Sportsroof302
Beiträge: 596
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 07:33
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1970er Sportsroof, Boss302 Clone
2021er Indian Scout Bobber

Re: Schaltung Blockiert

Beitrag von 70Sportsroof302 »

Hier wird die Einstellung des Shifters erklärt, ist allerdings aus dem 1970er Shop Manual. Sollte aber beim 66er auch nicht grundlegend anders sein.
TL1.jpg
TL1.jpg (140.84 KiB) 189 mal betrachtet
TL2.jpg
TL2.jpg (177.25 KiB) 189 mal betrachtet
C-YA
Adrian
Raik Zab. BJ 66
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Apr 2025, 17:38
Fuhrpark: Ford Mustang BJ. 1966
Ford Kuga
Mazda CX3
Ducati Monster 821
Ducati Monster 696
Simson S51
Simson Schwalbe KR51

Re: Schaltung Blockiert

Beitrag von Raik Zab. BJ 66 »

Guten Tag,

Danke für die schnelle Rückmeldung.

[kannst du in den Leerlauf schalten oder ist der Shifter komplett blockiert?]

Kein Leerlauf möglich, ist im 1Gang blockiert.
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9539
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Re: Schaltung Blockiert

Beitrag von 68GT500 »

Raik,

ist nix dramatisches!

Du musst Dich unters Auto legen und die Schaltstange vom 1&2 Gang zurück in die Leerlaufposition schieben.

Danach sollte es sich wieder ganz normal Schalten lassen.

Ursache ist etwas Spiel oder falsche Einstellung vom Schaltgestänge.

Besorge Dir das Werkstatthandbuch (Shop Manual) dort ist die Einstellung genau beschrieben.

mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Raik Zab. BJ 66
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Apr 2025, 17:38
Fuhrpark: Ford Mustang BJ. 1966
Ford Kuga
Mazda CX3
Ducati Monster 821
Ducati Monster 696
Simson S51
Simson Schwalbe KR51

Re: Schaltung Blockiert

Beitrag von Raik Zab. BJ 66 »

Danke Michael,

Da werde ich das mal in Angriff nehmen.

Ich bin froh das man viel selber machen kann.

Die Fahrt mit dem aktuellen Problem ist entstanden, nachdem ich hinten die Dämpfer getauscht habe.

Da sich einer während der Fahrt verabschiedet hat.
Und keine wirkliche Funktion mehr hatten.
Antworten

Zurück zu „Technik“