Winterprojekt: Innenraum entrosten und konservieren

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

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coco
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Re: Winterprojekt: Innenraum entrosten und konservieren

Beitrag von coco »

da ich gehört habe ich hätte schon länger nichts mehr gepostet, hier was belangloses :-D

Ich habe unsere Club Treffen Werkzeugtasche umfunktioniert zu einem "Getränkekasten"

Grüße und bald folgt was interessanteres ;)
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Gruß Frank

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coco
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Re: Winterprojekt: Innenraum entrosten und konservieren

Beitrag von coco »

nach und nach muss ich die Bilder von 2025 mal rein stellen.

Thema Auswechslung Kofferraumdichtung.

Verbaut: Daniel Carpenter Dichtung, bin sehr zufrieden. Habe schließt sehr gut.

Vorgehensweise:

1) Habe ich mit Malerkrepp im Auto die Position der Haubendeckelhalterung abgeklebt um später eine einfachere Justierung zu haben.

2) Um mit den schwarzen Weatherstrip Kleber nicht alles zu versauen, habe ich soweit es ginge um und unter die alte Dichtung Malerkrepp geklebt, so hatte ich auch eine gute Linie wie die Dichtung laufen muss
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3) Klebevorgang: Ich habe immer den Kleber 1 Minute anziehen lassen und in 4-5 Abschnitten an einem Tag geklebt. Die Rundungen haben sich mit Klebeband nicht gut fixieren lassen, so dass ich mit Schraubzwingen und Holzplättchen / Holzstücken (die den Druck verteilen) gearbeitet habe. Hat sehr gut funktioniert, habe nicht fest angezogen, nur so dass die Position der Kofferraumdichtung bleibt.
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4) Fertig
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Gruß Frank

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mem
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Re: Winterprojekt: Innenraum entrosten und konservieren

Beitrag von mem »

Hoffentlich hast du die Dichtung vorher an den Klebeflächen gereinigt, da die Dichtungen mit Talkum behandelt sind. Falls nicht könnte es sein, daß der ganze Aufwand umsonst war. Man sollte die Klebeflächen vorher immer mit Silikonentferner reinigen und das Gummi danach noch auslüften lassen. Man kann auch Nitro nehmen dann aber schnell mit einem trockenen Lappen nachwischen.
Wäre echt schade, weil das Ergebnis super aussieht 👍👍.

Der Aufwand wäre zudem nicht nötig gewesen. Kontaktkleber wird auf beide Seiten aufgetragen und dann fest aufeinander gedrückt. Die Klebewirkung entsteht durch hohen Anpressdruck in den ersten 10sec des Andrückens und solange hier der Zeitpunkt nicht vollends überschritten wird, reicht die Zeit eigentlich immer aus einmal umlaufend die Dichtung anzudrücken.
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coco
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Re: Winterprojekt: Innenraum entrosten und konservieren

Beitrag von coco »

danke für die Ergänzung, ja mit Silikonentferner einmal abgewischt. Auch für die Mitleser und "Nachmacher" :)
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mem
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Re: Winterprojekt: Innenraum entrosten und konservieren

Beitrag von mem »

😅👍👍
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coco
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Re: Winterprojekt: Innenraum entrosten und konservieren

Beitrag von coco »

gelernte Lackierer bitte nicht weiter lesen ;) Hier ist kein Profi, habe mich mit Ruhe und Gelassenheit mit Dosen probiert. 8-)

Seit Jahren stört mich mein linker Federdom an dem die Farbe abging und neuerdings nach jeder Fahrt Blasen geworfen hatte. Musste Rost oder sonstwas unter dem Lack sein.
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Schritt 1: Mit Entlackungsgel von Korrissionsschutzdepot + Frischhaltefolie die alte Farbe gelöst
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Schritt 2:
Über Flugrost war irgendeine weiche Masse ggf. Karrosseriedichtmasse oder sonstwas gewesen, alles entfernt. Flugrost blank geschliffen und mit Konvermi eingepinselt
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Schritt 3: erste Schicht Rostschutzgrundierung
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Schritt 4: Füller und diesen nach dem Trocknen Nass geschliffen
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Schritt 5: Grundierung und hier nass 800er geschliffen
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Schritt 6: Farbe gesucht, teilweise aus früheren Tests vom Innenraum
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Eine passt
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Endergebnis: die Löcher sind für die Zündspule
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Gruß Frank

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coco
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Re: Winterprojekt: Innenraum entrosten und konservieren

Beitrag von coco »

Um endlich die leicht tropfende Ölwanne in den Griff zu bekommen, hatte ich mir eine neue dickere Wanne besorgt und die Lub Locker Dichtung.

Neue Wanne (plan)
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Wanne mit LubLocker
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Leider ist Wanne ein recht schlechter Nachbau gewesen, dass die Kanten an 3 Schrauben zu eng umgelegt waren. Die Schraubenköpfe sind so weit verschwunden, so dass ich mit der Nuss und Drehmoment nicht mehr anziehen konnte, die Kante lag zu weit am Schraubenkopf. Musste ich an 3 Stellen mit einer Unterlegscheibe arbeiten. Eigentlich nicht im Sinne des Erfinders. Da die Wanne 2-3 Jahre im Keller lag, finde ich derzeit nicht, welche Marke das war....
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Zumindest jetzt ist die Wanne schön dicht und endlich mal trocken. Hoffe es hält länger.

dann habe ich mein Diff Öl abgesaugt und dabei fest gestellt, dass viel zu wenig drin war.
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Jetzt erstmal Winterschlaf im Permabag. Im März geht es weiter...
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Gruß Frank

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Red Convertible
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Re: Winterprojekt: Innenraum entrosten und konservieren

Beitrag von Red Convertible »

Hi Franky,
die Absaugmethode ist am Differential immer etwas diffus, weil man mit dem Schlauch nicht überall hin kommt.
Ford hatte hier eine Lifetime Füllung vorgesehen, daher gab es leider keine Ablaßschraube.
Konnte ja niemand ahnen, das die Kisten heute noch fahren. :)
Macht dein Diff schon Geräusche?
LG
Mario
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coco
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Re: Winterprojekt: Innenraum entrosten und konservieren

Beitrag von coco »

keine geräusche, aber ich habe mal gelesen, dass es nicht schaden könnte zu tauschen, bevor verschleiß entsteht. Stand auf der Liste seit Autokauf ;)
ich hatte dann noch mit einem weiteren dünneren schlauch weiter gesaugt, mit dem konnte ich gut biegend in den bauch unten kommen. Habe einiges mehr rein bekommen als raus, daher war wohl zu wenig drin.
Gruß Frank

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Re: Winterprojekt: Innenraum entrosten und konservieren

Beitrag von Red Convertible »

Da Frage ich mich allerdings, wo ist das Öl hin?
Die Plörre ist ja dicker als Motor- oder Automatiköl, die kann sich ja nicht in Luft auflösen.
Also entweder war mal einer der Radikalwellen Dichtringen an den Antriebswellen undicht, oder es würde nach einem Ölwechsel zu wenig eingefüllt.
Was haste jetzt reingekippt, Hypoid GL5?
LG
Mario
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