rear main bearing seal - "Apply a thin coat of sealant .... NOT ON THE SEAL END."

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
scotty
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Coupé 1968
289CUI, C4

rear main bearing seal - "Apply a thin coat of sealant .... NOT ON THE SEAL END."

Beitrag von scotty »

Hallo,

ich lese gerade den "Beipackzettel" meiner zweiteiligen FEL-PRO Dichtung.
Da steht "Apply a thin coat of sealant .... NOT ON THE SEAL END".
Warum nicht? Warum schreiben die das extra fett?
Hier im Forum und bei allen Videos die ich mir angesehen haben wird Dichtmittel empfohlen.
Gruß,
Thomas
70lime met

Re: rear main bearing seal - "Apply a thin coat of sealant .... NOT ON THE SEAL END."

Beitrag von 70lime met »

hallo. Meine Vermutung ist, dass evtl. in den meisten Fällen zu viel Silikon aufgetragen wird. Beim anziehen, drückt der sich bis auf die Lippe zur KW raus. Wenn es getrocknet ist und man dann den Motor dreht, reist die Dichtlippe auf und es wird undicht. So einen Motor hatte ich schon mal zum machen mit diesem Problem. Da war teilweise mehr Silikon als Dichtung verschafft. Wichtig ist, dass du es versetzt einbaust. Ansonsten wende dich mit der Frage an den Hersteller, eine Erklärung sollte er haben.
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian

KLICK 8-) https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s 8-)

Bild
70lime met

Re: rear main bearing seal - "Apply a thin coat of sealant .... NOT ON THE SEAL END."

Beitrag von 70lime met »

Bild
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian

KLICK 8-) https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s 8-)

Bild
torf
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

Das Bild von Sebastian zeigt es schon sehr gut, was man nicht machen sollte. Ich streiche nur einmal ein ganz wenig über die Enden, damit der Bereich mit Dichtmasse "benetzt" ist. Den Rest der Abdichtung muss der Siri übernehmen. Wenn das nicht funktioniert, ist etwas falsch.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“