Radbremszylinder und Porterfields

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Achtet bitte darauf, das Eure Beiträge einer Tatsachenbehauptung entsprechen oder Fakten aufzeigen.

Eine Tatsachenbehauptung bezieht sich auf objektive Umstände in der Wirklichkeit, deren Beweise zugänglich sind,

Dagegen ist ein Fakt im Sinne der Rechtsprechung ein tatsächlich bewiesener Zustand.

In Abgrenzung dazu ist eine Meinungsäußerung oder eine sonstige Wertung oder Prognose eine subjektive, nicht verifizierbare Äußerung.
Verzichtet auf Meinungsäußerungen zum Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung und dem unlauteren Wettbewerb durch Diskreditierung von Ware oder Dienstleistung.
Zi.gg.y
Fuhrpark: 66er C-Code Convertible mit C4

Re: Radbremszylinder und Porterfields

Beitrag von Zi.gg.y »

DukeLC4 hat geschrieben: Do 22. Mai 2025, 13:47 an der Hinterachse sind es die hier, SHOE151-R4-S:
https://stang-parts.de/de/bremsen/9027- ... 64-73.html
Hi Patrick,

rein interessehalber weil es mich vorhin schon irritiert hat: Bei Homer steht im Fuhrpark "1967er Convertible 351W 4V". Da würden von der Produktbeschreibung die SHOE152-R4-S "Bremsbacken Trommelbremse hinten Porterfield V8 (351-429) 10x2", Mustang 1967-1973" doch eher passen? Oder sind die für eine 9 Zoll Achse und Homers Achse ist etwas schlank für seinen Motor?

Gruß

Andy
Kannst Du so machen, ist dann halt sche…
DukeLC4
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05

Beitrag von DukeLC4 »

HomerJay hat geschrieben: Do 22. Mai 2025, 13:52
DukeLC4 hat geschrieben: Do 22. Mai 2025, 13:47
HomerJay hat geschrieben: Do 22. Mai 2025, 13:32
Danke, sind bereits bestellt. Die Porterfields sind wohl derzeit nicht zu bekommen.
Habe nun auch Gutes von Raybestos Bremsbacken gehört… Weiß jemand was zu denen?
Die Porterfield für die Hinterachse habe ich gerade nachbestellt, bzw. alle Porterfield Beläge.
Hi,
an der Hinterachse sind es die hier, SHOE151-R4-S:
Wir haben gerade bei Porterfield nachbestellt, dauert aber noch so ca. 4 Wochen.
Wenn du hinten Porterfield verbaust, brauchst Du vorne auch welche, oder halt Alternativ EBC bei Scheibenbremsen.
Aber auf keinen Fall Serienbeläge vorne und hinten Porterfield.

Gruß
Patrick
Danke Patrick,

Vorne sind EBC Greenstuff verbaut. Das sollte dann also passen. Hast du mal was Positives/Negatives von Raybestos Belägen hinten gehört? Hab ich Im Vintage Mustang Forum jetzt öfter gelesen dass die gut sein sollen…
Raybestos sind ganz normale Serienbeläge, weder gut noch schlecht, Standardersatz halt.
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Red Convertible
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS

Beitrag von Red Convertible »

Hi,
ich hatte die Kombination aus EBC Redstuff Scheibenbremsbeläge vorne und Raybestos Standard Trommelbremsbelag hinten.
Die Bremskraft nach hinten musste über ein Regelventil begrenzt werden, da sonst die Hinterräder zum Überbremsen neigten.
Ansonsten war die Bremsleistung, in Verbindung mit Bremskraftverstärker und Marken Sommerreifen, ähnlich wie bei modernen Fahrzeugen, nur ohne ABS.
Auf trockener Fahrbahn könnte ich ohne Bedenken voll reinlatschen, wenn's mal nötig war. Bei Nässe brauchte es etwas Gefühl, aber vollkommen beherrschbar.
LG
Mario
Bild
HomerJay
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Beitrag von HomerJay »

Zi.gg.y hat geschrieben: Do 22. Mai 2025, 14:33
DukeLC4 hat geschrieben: Do 22. Mai 2025, 13:47 an der Hinterachse sind es die hier, SHOE151-R4-S:
Hi Patrick,

rein interessehalber weil es mich vorhin schon irritiert hat: Bei Homer steht im Fuhrpark "1967er Convertible 351W 4V". Da würden von der Produktbeschreibung die SHOE152-R4-S "Bremsbacken Trommelbremse hinten Porterfield V8 (351-429) 10x2", Mustang 1967-1973" doch eher passen? Oder sind die für eine 9 Zoll Achse und Homers Achse ist etwas schlank für seinen Motor?

Gruß

Andy
Die 8 Zoll Achse hält das locker aus. 😉
Zuletzt geändert von HomerJay am Do 22. Mai 2025, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Cheers Homer
HomerJay

Beitrag von HomerJay »

DukeLC4 hat geschrieben: Do 22. Mai 2025, 14:51
HomerJay hat geschrieben: Do 22. Mai 2025, 13:52
DukeLC4 hat geschrieben: Do 22. Mai 2025, 13:47
Die Porterfield für die Hinterachse habe ich gerade nachbestellt, bzw. alle Porterfield Beläge.
Hi,
an der Hinterachse sind es die hier, SHOE151-R4-S:
Wir haben gerade bei Porterfield nachbestellt, dauert aber noch so ca. 4 Wochen.
Wenn du hinten Porterfield verbaust, brauchst Du vorne auch welche, oder halt Alternativ EBC bei Scheibenbremsen.
Aber auf keinen Fall Serienbeläge vorne und hinten Porterfield.

Gruß
Patrick
Danke Patrick,

Vorne sind EBC Greenstuff verbaut. Das sollte dann also passen. Hast du mal was Positives/Negatives von Raybestos Belägen hinten gehört? Hab ich Im Vintage Mustang Forum jetzt öfter gelesen dass die gut sein sollen…
Raybestos sind ganz normale Serienbeläge, weder gut noch schlecht, Standardersatz halt.
ok danke!
Cheers Homer
HomerJay

Beitrag von HomerJay »

Red Convertible hat geschrieben: Do 22. Mai 2025, 15:13 Hi,
ich hatte die Kombination aus EBC Redstuff Scheibenbremsbeläge vorne und Raybestos Standard Trommelbremsbelag hinten.
Die Bremskraft nach hinten musste über ein Regelventil begrenzt werden, da sonst die Hinterräder zum Überbremsen neigten.
Ansonsten war die Bremsleistung, in Verbindung mit Bremskraftverstärker und Marken Sommerreifen, ähnlich wie bei modernen Fahrzeugen, nur ohne ABS.
Auf trockener Fahrbahn könnte ich ohne Bedenken voll reinlatschen, wenn's mal nötig war. Bei Nässe brauchte es etwas Gefühl, aber vollkommen beherrschbar.
auch dir Danke!
Cheers Homer
Zi.gg.y
Fuhrpark: 66er C-Code Convertible mit C4

Beitrag von Zi.gg.y »

HomerJay hat geschrieben: Do 22. Mai 2025, 15:48
Zi.gg.y hat geschrieben: Do 22. Mai 2025, 14:33
Hi Patrick,

Gruß

Andy
Die 8 Zoll Achse hält das locker aus. 😉
Hab ich nie bestritten :lol: Wollte einfach nur den Zusammenhang verstehen und welche Beläge Du brauchst.
Kannst Du so machen, ist dann halt sche…
JMS Bavaria
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er Mustang 302-J-Code / 2015 Mustang Roush ST2 /Audi 200 quattro turbo Exklusive-Edition

Beitrag von JMS Bavaria »

torf hat geschrieben: Do 22. Mai 2025, 12:53 Ich habe damals RBZ von Raybestos verbaut - sind seit 6 Jahren dicht. Gibt es bei RA für wenig $$$. Evtl. auch gleich den „Trommelbremsen Eisenwarensatz“ mitbestellen, falls die Federn und Geraffel nicht mehr gut sind.

Patrick vertreibt die Porterfields - obwohl ich noch kein Bedürfnis hatte auch hinten auf Porterfields umzurüsten.

Also ich fahre 4 x Trommel mit Porterfieldbelägen und bin voll zufrieden. Heute war ich auch beim TÜV und der Bremsentest der Betriebsbremse war so gut, dass sogar der Prüfer gestaunt hat.
Grüße
Jürgen

Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“