Widerstandskabel - Alternative

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datadefender
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Widerstandskabel - Alternative

Beitrag von datadefender »

Auf der letzten Rallye fragte mein Navigator, was denn wäre, wenn das Zündschloss defekt ist.
Ich antwortete selbtsbewusst: "dann mach ich ganz fix eine Notverkabelung im Motorraum".
Dann aber fiel mir das Widerstandskabel ein welches ich nicht "mal eben" umklemmen kann.

Gestern hab ich mir nachfolgende Schaltung überlegt.
Es gab viele Autos (z.B. Mercedes W123) die statt Widerstandskabel so einen Keramik-Widerstand verwendet haben.

Nebeneffekt: weniger Strom über das Zündschloss, denn der "Run" Kontakt wird nur noch zum triggern des Relais genutzt.

Was sagt die Gemeinde zu dem Ansatz?
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torf
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Re: Widerstandskabel - Alternative

Beitrag von torf »

Also wenn bei mir das Zündschloss den Dienst verweigern würde, würde ich eine fliegende Leitung mit Sicherung von der Batterie zur Zündspule und Pertronix (bei mir Duraspark) legen. Dafür habe ich immer Klemmen und Leitung im Kofferraum - die ich hoffentlich nie benötigen werde.

Wann ist hier das letzte mal ein Zündschloss ausgefallen?
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

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datadefender
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Re: Widerstandskabel - Alternative

Beitrag von datadefender »

Die Yellow Top ZSP muss halt mit Widerstand betrieben werden.
Wenn die dauerhaft dirket mit +12 versorgt wird wird die sehr heiss und raucht evtl ab.
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datadefender
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Re: Widerstandskabel - Alternative

Beitrag von datadefender »

Und ich frage mich warum hat z.B. Mercedes mit diesen Keramik-Widerständen gearbeitet, statt Widerstandskabel.
Ist das tatsächlich eine "bessere" Lösung ?
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AJ-C289
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Re: Widerstandskabel - Alternative

Beitrag von AJ-C289 »

Leute...
Wenn das Zündschloss hinüber ist, wird halt kurzgeschlossen.
So wie wir das aus den Roadmovies der 70er u.s.w. kennen. :lol:

Servus André
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AJ-C289
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Re: Widerstandskabel - Alternative

Beitrag von AJ-C289 »

Aber, Scherz bei Seite.

Hier mal einige Infos zu den beiden Bauformen:
Letztlich, denke ich, dass es keinen "harten" Grund für die Verwendung der einen oder anderem Bauform gibt.
Zur damaligen Zeit war aber wohl die Fertigung eines Drahtwiderstandes mit geringem Widerstandswert kostengünstiger als die des Keramikwiderstandes.
Auch wird der Keramikwiderstand als empfindlicher ggü. Vibration und Erschütterung angesehen.
Und was uns nach ca. 60 Jahren doch eher Probleme macht, als der "Draht"/ Widerstand an sich, ist wohl die brüchige Isolierung.

Servus André
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Re: Widerstandskabel - Alternative

Beitrag von Zi.gg.y »

Finde es kommt so bisschen drauf an, was du machen willst.

Ist es ein Rennwagen, dann mach doch aus deiner Notschaltung einen festen Kippschalter „Zündung“ im Amaturenbrett.

Ist es ein Oldtimer mit dem du gelegentlich Zeitfahren machst, dann leg dir ne fliegende Leitung mit Widerstand(skabel) und Klammern dran bereit in den Kofferraum.

Gruß

Andy
Kannst Du so machen, ist dann halt sche…
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Re: Widerstandskabel - Alternative

Beitrag von DukeLC4 »

datadefender hat geschrieben: Mo 31. Mär 2025, 17:11 Und ich frage mich warum hat z.B. Mercedes mit diesen Keramik-Widerständen gearbeitet, statt Widerstandskabel.
Ist das tatsächlich eine "bessere" Lösung ?
Es gibt keine besser Lösung, es ist einfach eine andere Lösung.
Ich habe für solche Fälle ein Widerstandskabel im Kofferraum liegen.
Das kommt zwischen Batterie und Zündspule und weiter geht es.

Gruß
Patrick
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Re: Widerstandskabel - Alternative

Beitrag von 68GT500 »

Hallo Hanns,

für einen Rally/Rennwagen würde ich statt der P1 und dem ganzen zugehörigem Widerstands-Zeugs einfach eine P3 nehmen - die braucht so was nicht, egal welche Zündspule dran hängt.
Sie benötigt nur 12V und fertig.
Hab ich - redundant mit 2 Relais und 2 Spulen im Falcon verbaut. Sollte tatsächlich die P3 selbst kaputt gehen, habe eine als Ersatz dabei - die ist in 5 Minuten gewechselt.

Die P3 hat noch 4 zusätzliche Boni:
- braucht keinen Magnetkragen, der beschädigt werden kann
- bei stehendem Motor wird der Strom zur Spule abgeschaltet - kann daher nicht beschädigt werden, wenn der Schlüssel an bleibt
- liefert im unteren Drehzahlbereich mehrfache Zündimpulse
- hat einen integrierten, einstellbaren Drehzahlbegrenzer.

mfg

Michael
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datadefender
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Re: Widerstandskabel - Alternative

Beitrag von datadefender »

@Michael
versteh ich nicht - die Yellow Top braucht doch auf jeden Fall den Vorwiderstand.
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