Identifikation Motornummer

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
ShoxX1993
Beiträge: 244
Registriert: Mo 13. Nov 2023, 18:57

Re: Identifikation Motornummer

Beitrag von ShoxX1993 »

Und gibt es dazu gute Adressen in DE (vielleicht sogar vorzüglich in NRW) ? :)
Gruß Daniel

Ford Mustang Coupé 1968 / 289 cui V8
Benutzeravatar
70lime met
Beiträge: 3462
Registriert: So 30. Dez 2007, 16:00

Re: Identifikation Motornummer

Beitrag von 70lime met »

nein. Du kannst den Motor buchsen lassen auf Stock. 4". Es gibt unterschiedliche Qualitätsbuchsen, bzw Material. Es kommt immer darauf an, was es am Ende werden soll und man vor hat. So wie die Nockenwelle aussieht, ist es ein flat tappet Block.
Jetzt mal schnell gerechnet in ungefähr. Block gekauft für >< 750 + untersuchen + vermessen + reinigen + 8 Buchen + honen + planen bist du mit 2K dabei wenn du viel Glück hast, und da fängst du erst an. Ein gebuchster Motor ist nicht schlechter als anders, wenn gutes Material verwendet wurde und es auch gut gemacht wurde. Es gibt in allem Unterschiede von A bis Z.
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian

KLICK 8-) https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s 8-)


Bild
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 2291
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (17.03.1964)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Identifikation Motornummer

Beitrag von mem »

Ich lasse meine Motoren seit 25 Jahren hier machen: https://mrmbv.nl/ mehrere davon sind gebuchst und laufen einwandfrei.
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
ShoxX1993
Beiträge: 244
Registriert: Mo 13. Nov 2023, 18:57

Re: Identifikation Motornummer

Beitrag von ShoxX1993 »

Allerbesten Dank euch :)
Gruß Daniel

Ford Mustang Coupé 1968 / 289 cui V8
ShoxX1993
Beiträge: 244
Registriert: Mo 13. Nov 2023, 18:57

Re: Identifikation Motornummer

Beitrag von ShoxX1993 »

Einfach mal als neugierige Nachfrage:

Hat jemand hier schon jemals einen Motor mit 0.080 Übermaß Kolben gesehen? Das meine ich zumindest auf diesem Foto zu erkennen :D

Sieht als wie 272AP .080 (sollten generell laut Google Sealed Power Pistons sein)
Dateianhänge
IMG_1440.jpeg
IMG_1440.jpeg (279.21 KiB) 425 mal betrachtet
IMG_1440.jpeg
IMG_1440.jpeg (131.97 KiB) 427 mal betrachtet
Gruß Daniel

Ford Mustang Coupé 1968 / 289 cui V8
Benutzeravatar
Tom0381
Beiträge: 92
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 16:33
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1964 Corvair Spyder Convertible
1964 Dodge 440 318ci 4dr
1978 Land Rover Serie 3 109 2.25P exMoD FFR (sold)

Re: Identifikation Motornummer

Beitrag von Tom0381 »

Grundsätzlich? Ja, der Mopar Poly/A-Block lässt sich üblicherweise auf 0.090 bohren und kommt dann auf 4" Zylinderbohrung bei 3.91" Standardmaß.
Beste Grüße,
Thomas

Fahrzeuge:
78er Land Rover 109 Serie 3 2.25l <-sold
64er Dodge 440 4dr 318ci
64er Corvair Spyder Convertible
ShoxX1993
Beiträge: 244
Registriert: Mo 13. Nov 2023, 18:57

Re: Identifikation Motornummer

Beitrag von ShoxX1993 »

Und wie sieht’s bei einem 302 Ford aus?
Das ist von dem Foto.

Buchsen müsste man diesen Block aber immer noch können, oder?
Gruß Daniel

Ford Mustang Coupé 1968 / 289 cui V8
Benutzeravatar
datadefender
Beiträge: 750
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 11:50
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
KTM Fahrrad 1978
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
Kontaktdaten:

Re: Identifikation Motornummer

Beitrag von datadefender »

mein 289 hat 2017 einen komplett-Aufbau mit 0,060 Übermass bekommen.
seither ca 50.000km problemlos gelaufen - davon ca 20.000 Oldtimer-Rallye-km

Kompression ist weiter tip-top und gleichmässig.
Keine thermischen Probleme.

Es geht also - wenn der Guss gut ist und die Bohrung richtig angesetzt wird.
In US Foren gibt es etliche Berichte über solche Motoren

Hinweis: ich drehe nie höher als 4000

Hanns
Life is good - in a Mustang
DukeLC4
Beiträge: 2831
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: Identifikation Motornummer

Beitrag von DukeLC4 »

datadefender hat geschrieben: Fr 21. Mär 2025, 10:56 mein 289 hat 2017 einen komplett-Aufbau mit 0,060 Übermass bekommen.
seither ca 50.000km problemlos gelaufen - davon ca 20.000 Oldtimer-Rallye-km

Kompression ist weiter tip-top und gleichmässig.
Keine thermischen Probleme.

Es geht also - wenn der Guss gut ist und die Bohrung richtig angesetzt wird.
In US Foren gibt es etliche Berichte über solche Motoren

Hinweis: ich drehe nie höher als 4000

Hanns
Hallo Hanns,
ich hatte schon 2 Kunden mit gerissenen Motorblöcken die 060 Übermaß hatten.
Deswegen kann ich das Übermaß weit über der Spezifikation absolut nicht empfehlen.
Klar es kann klappen, aber wenn man mehrere tausend Euro für eine Revision des Motors bezahlt,
finde ich die Sache sollte relativ sicher sein.
Klar, wenn Du den Motor nicht forderst und unterhalb der Nennleistung bewegst kann das klappen,
aber generell würde ich das niemandem empfehlen.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
ShoxX1993
Beiträge: 244
Registriert: Mo 13. Nov 2023, 18:57

Re: Identifikation Motornummer

Beitrag von ShoxX1993 »

Also sollte man dann eigentlich vernünftigerweise ab .030 Buchsen verbauen lassen?

Ist denn ein .080 Block auch noch problemlos zu buchsen?
Gruß Daniel

Ford Mustang Coupé 1968 / 289 cui V8
Antworten

Zurück zu „Technik“