
Identifikation Motornummer
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Re: Identifikation Motornummer
Und gibt es dazu gute Adressen in DE (vielleicht sogar vorzüglich in NRW) ? 

Gruß Daniel
Ford Mustang Coupé 1968 / 289 cui V8
Ford Mustang Coupé 1968 / 289 cui V8
- 70lime met
- Beiträge: 3462
- Registriert: So 30. Dez 2007, 16:00
Re: Identifikation Motornummer
nein. Du kannst den Motor buchsen lassen auf Stock. 4". Es gibt unterschiedliche Qualitätsbuchsen, bzw Material. Es kommt immer darauf an, was es am Ende werden soll und man vor hat. So wie die Nockenwelle aussieht, ist es ein flat tappet Block.
Jetzt mal schnell gerechnet in ungefähr. Block gekauft für >< 750 + untersuchen + vermessen + reinigen + 8 Buchen + honen + planen bist du mit 2K dabei wenn du viel Glück hast, und da fängst du erst an. Ein gebuchster Motor ist nicht schlechter als anders, wenn gutes Material verwendet wurde und es auch gut gemacht wurde. Es gibt in allem Unterschiede von A bis Z.
Jetzt mal schnell gerechnet in ungefähr. Block gekauft für >< 750 + untersuchen + vermessen + reinigen + 8 Buchen + honen + planen bist du mit 2K dabei wenn du viel Glück hast, und da fängst du erst an. Ein gebuchster Motor ist nicht schlechter als anders, wenn gutes Material verwendet wurde und es auch gut gemacht wurde. Es gibt in allem Unterschiede von A bis Z.
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian
KLICK
https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s

KLICK



- mem
- Beiträge: 2291
- Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (17.03.1964)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt
Re: Identifikation Motornummer
Ich lasse meine Motoren seit 25 Jahren hier machen: https://mrmbv.nl/ mehrere davon sind gebuchst und laufen einwandfrei.
http://www.early-mustang.de
Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist.....
Martin (mem)
Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist.....

Martin (mem)
Re: Identifikation Motornummer
Allerbesten Dank euch 

Gruß Daniel
Ford Mustang Coupé 1968 / 289 cui V8
Ford Mustang Coupé 1968 / 289 cui V8
Re: Identifikation Motornummer
Einfach mal als neugierige Nachfrage:
Hat jemand hier schon jemals einen Motor mit 0.080 Übermaß Kolben gesehen? Das meine ich zumindest auf diesem Foto zu erkennen
Sieht als wie 272AP .080 (sollten generell laut Google Sealed Power Pistons sein)
Hat jemand hier schon jemals einen Motor mit 0.080 Übermaß Kolben gesehen? Das meine ich zumindest auf diesem Foto zu erkennen

Sieht als wie 272AP .080 (sollten generell laut Google Sealed Power Pistons sein)
- Dateianhänge
-
- IMG_1440.jpeg (279.21 KiB) 425 mal betrachtet
-
- IMG_1440.jpeg (131.97 KiB) 427 mal betrachtet
Gruß Daniel
Ford Mustang Coupé 1968 / 289 cui V8
Ford Mustang Coupé 1968 / 289 cui V8
- Tom0381
- Beiträge: 92
- Registriert: Sa 17. Mär 2018, 16:33
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1964 Corvair Spyder Convertible
1964 Dodge 440 318ci 4dr
1978 Land Rover Serie 3 109 2.25P exMoD FFR (sold)
Re: Identifikation Motornummer
Grundsätzlich? Ja, der Mopar Poly/A-Block lässt sich üblicherweise auf 0.090 bohren und kommt dann auf 4" Zylinderbohrung bei 3.91" Standardmaß.
Beste Grüße,
Thomas
Fahrzeuge:
78er Land Rover 109 Serie 3 2.25l <-sold
64er Dodge 440 4dr 318ci
64er Corvair Spyder Convertible
Thomas
Fahrzeuge:
78er Land Rover 109 Serie 3 2.25l <-sold
64er Dodge 440 4dr 318ci
64er Corvair Spyder Convertible
Re: Identifikation Motornummer
Und wie sieht’s bei einem 302 Ford aus?
Das ist von dem Foto.
Buchsen müsste man diesen Block aber immer noch können, oder?
Das ist von dem Foto.
Buchsen müsste man diesen Block aber immer noch können, oder?
Gruß Daniel
Ford Mustang Coupé 1968 / 289 cui V8
Ford Mustang Coupé 1968 / 289 cui V8
- datadefender
- Beiträge: 750
- Registriert: Sa 2. Aug 2014, 11:50
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
KTM Fahrrad 1978
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020 - Kontaktdaten:
Re: Identifikation Motornummer
mein 289 hat 2017 einen komplett-Aufbau mit 0,060 Übermass bekommen.
seither ca 50.000km problemlos gelaufen - davon ca 20.000 Oldtimer-Rallye-km
Kompression ist weiter tip-top und gleichmässig.
Keine thermischen Probleme.
Es geht also - wenn der Guss gut ist und die Bohrung richtig angesetzt wird.
In US Foren gibt es etliche Berichte über solche Motoren
Hinweis: ich drehe nie höher als 4000
Hanns
seither ca 50.000km problemlos gelaufen - davon ca 20.000 Oldtimer-Rallye-km
Kompression ist weiter tip-top und gleichmässig.
Keine thermischen Probleme.
Es geht also - wenn der Guss gut ist und die Bohrung richtig angesetzt wird.
In US Foren gibt es etliche Berichte über solche Motoren
Hinweis: ich drehe nie höher als 4000
Hanns
Life is good - in a Mustang
-
- Beiträge: 2831
- Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05 - Kontaktdaten:
Re: Identifikation Motornummer
Hallo Hanns,datadefender hat geschrieben: ↑Fr 21. Mär 2025, 10:56 mein 289 hat 2017 einen komplett-Aufbau mit 0,060 Übermass bekommen.
seither ca 50.000km problemlos gelaufen - davon ca 20.000 Oldtimer-Rallye-km
Kompression ist weiter tip-top und gleichmässig.
Keine thermischen Probleme.
Es geht also - wenn der Guss gut ist und die Bohrung richtig angesetzt wird.
In US Foren gibt es etliche Berichte über solche Motoren
Hinweis: ich drehe nie höher als 4000
Hanns
ich hatte schon 2 Kunden mit gerissenen Motorblöcken die 060 Übermaß hatten.
Deswegen kann ich das Übermaß weit über der Spezifikation absolut nicht empfehlen.
Klar es kann klappen, aber wenn man mehrere tausend Euro für eine Revision des Motors bezahlt,
finde ich die Sache sollte relativ sicher sein.
Klar, wenn Du den Motor nicht forderst und unterhalb der Nennleistung bewegst kann das klappen,
aber generell würde ich das niemandem empfehlen.
Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage
Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage
Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Re: Identifikation Motornummer
Also sollte man dann eigentlich vernünftigerweise ab .030 Buchsen verbauen lassen?
Ist denn ein .080 Block auch noch problemlos zu buchsen?
Ist denn ein .080 Block auch noch problemlos zu buchsen?
Gruß Daniel
Ford Mustang Coupé 1968 / 289 cui V8
Ford Mustang Coupé 1968 / 289 cui V8