Mein C4 Getriebe macht mich wahnsinnig...gelöst
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Re: Mein C4 Getriebe macht mich wahnsinnig...
Hi Jürgen,
ich mache es so:
SCE Dichtung ganz, ganz dünn (!) mit Silikon einschmieren, fette Silikonraupe auf die China walls (die waagerechten Dichtflächen am Öldruckgeber und vorne am Zündverteiler (vorher Spinne trocken einbauen und schauen wieviel Silikon Du dort brauchst), Spinne drauf, Schrauben rein und mit max. der Hälfte des Drehmoment anziehen, nach 24h dann mit richtigen Drehmoment nachziehen.
Ich verwende bei ALU-Spinnen keine Valley pan!
Mit Valley pan: Gummidichtungen auf die China walls, Valley pan drauf und dann Spinne, alles mit korrekten Drehmoment anziehen.
Gruß Ralf
ich mache es so:
SCE Dichtung ganz, ganz dünn (!) mit Silikon einschmieren, fette Silikonraupe auf die China walls (die waagerechten Dichtflächen am Öldruckgeber und vorne am Zündverteiler (vorher Spinne trocken einbauen und schauen wieviel Silikon Du dort brauchst), Spinne drauf, Schrauben rein und mit max. der Hälfte des Drehmoment anziehen, nach 24h dann mit richtigen Drehmoment nachziehen.
Ich verwende bei ALU-Spinnen keine Valley pan!
Mit Valley pan: Gummidichtungen auf die China walls, Valley pan drauf und dann Spinne, alles mit korrekten Drehmoment anziehen.
Gruß Ralf
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Re: Mein C4 Getriebe macht mich wahnsinnig...
Ralf hat es zwar geschrieben, aber da ich auch mal eine Weile an dem Thema "hing":
_Entweder_ SCE Dichtung _oder_ Valley Pan. Nicht beides nacheinander - in welcher Reihenfolge auch immer.
Der einzige Fall von Valley Pan + SCE Dichtung ist: Valley Pan Intake-Dichtungsteil abschneiden und nur das Blech zum Abdecken das Tals verwenden. Gibt es hier im Forum auch irgendwo zu lesen.
Gründe, die ich dazu gefunden habe, es wie auch immer zu machen:
Valley Pan schützt das Material der Original-Spinne vor der entstehenden Ölkohle. Die mag die Spinne nicht. Ob sie daran sterben wird, wenn man das Valley Pan nicht benutzt, ist unklar bis hin zu der Annahme, dass es bei heutigen Laufleistungen nicht passieren wird.
Für die Verwendung des VP spricht auch der Effekt, das ein wenig Wärme von der Spinne ferngehalten wird: kühles frisch aus der Gasfabrik ist besser für die Verbrennung.
Spinnen von Drittherstellern haben kein (Material-)Problem mit der Ölkohle. Daher wird von vielen kein VP verbaut und auch von den Herstellen nicht gefordert.
Viele von den Infos habe ich hier aufgesammelt aber auch anderswo nachgelesen.
Video zur Installation ohne VP.
PS: die Gummidichtungen sind in jedem Fall shyce. Hohes Risiko rausgequetscht zu werden - meine ich!
_Entweder_ SCE Dichtung _oder_ Valley Pan. Nicht beides nacheinander - in welcher Reihenfolge auch immer.
Der einzige Fall von Valley Pan + SCE Dichtung ist: Valley Pan Intake-Dichtungsteil abschneiden und nur das Blech zum Abdecken das Tals verwenden. Gibt es hier im Forum auch irgendwo zu lesen.
Gründe, die ich dazu gefunden habe, es wie auch immer zu machen:
Valley Pan schützt das Material der Original-Spinne vor der entstehenden Ölkohle. Die mag die Spinne nicht. Ob sie daran sterben wird, wenn man das Valley Pan nicht benutzt, ist unklar bis hin zu der Annahme, dass es bei heutigen Laufleistungen nicht passieren wird.
Für die Verwendung des VP spricht auch der Effekt, das ein wenig Wärme von der Spinne ferngehalten wird: kühles frisch aus der Gasfabrik ist besser für die Verbrennung.
Spinnen von Drittherstellern haben kein (Material-)Problem mit der Ölkohle. Daher wird von vielen kein VP verbaut und auch von den Herstellen nicht gefordert.
Viele von den Infos habe ich hier aufgesammelt aber auch anderswo nachgelesen.
Video zur Installation ohne VP.
PS: die Gummidichtungen sind in jedem Fall shyce. Hohes Risiko rausgequetscht zu werden - meine ich!
Gruß
Marino
Marino
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Re: Mein C4 Getriebe macht mich wahnsinnig...
Ihr wollt das ich von der Brücke springe...
Jetzt bin ich noch mehr verwirrt wie vorher. Heute ist schon die Wanne mit den Dichtungen gekommen und die Beschreibung wie es abzudichten ist. Der Unterschied ist wohl das Silikon zwischen Spinne und Valley.
@Ralf
Wieso sollte man das Valley nicht bei einer Aluspinne einsetzen? Laut Edelbrock geht ja beides.
Ich möchte auf alle Fälle die Wanne gerne wieder benutzen bzw. die neue verwenden. So wie ich Euch und Felpro interpretiere werden die Dichtungen an den Köpfen trocken - also ohne Silikon o.ä. - aufgelegt, dann die Wanne drauf und die Ports für Wasser und Intake mit Silikon abdichten. Spinne drauf und nach Vorgabe festschrauben.
Warum allerdings eine Silikonwurst bei den Wasserports und nur dünn bei den Intakes...
Also keine extra Dichtung zwischen Valley und Spinne?
Gruss, Jürgen

Jetzt bin ich noch mehr verwirrt wie vorher. Heute ist schon die Wanne mit den Dichtungen gekommen und die Beschreibung wie es abzudichten ist. Der Unterschied ist wohl das Silikon zwischen Spinne und Valley.
@Ralf
Wieso sollte man das Valley nicht bei einer Aluspinne einsetzen? Laut Edelbrock geht ja beides.
Ich möchte auf alle Fälle die Wanne gerne wieder benutzen bzw. die neue verwenden. So wie ich Euch und Felpro interpretiere werden die Dichtungen an den Köpfen trocken - also ohne Silikon o.ä. - aufgelegt, dann die Wanne drauf und die Ports für Wasser und Intake mit Silikon abdichten. Spinne drauf und nach Vorgabe festschrauben.
Warum allerdings eine Silikonwurst bei den Wasserports und nur dünn bei den Intakes...

Also keine extra Dichtung zwischen Valley und Spinne?
Gruss, Jürgen
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Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
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Re: Mein C4 Getriebe macht mich wahnsinnig...
Ich und viele andere machen es bei Alu Spinnen eben anders als Edelschrott es empfiehlt. It's up to you now.
Wir haben Dir für beide Varianten den Einbau beschrieben.
PS: der Cleveland hat keine Wasserports! Dry Intake! Ausnahme der Boss 302 mit Cleveland heads
Gruß Ralf
Wir haben Dir für beide Varianten den Einbau beschrieben.
PS: der Cleveland hat keine Wasserports! Dry Intake! Ausnahme der Boss 302 mit Cleveland heads
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Re: Mein C4 Getriebe macht mich wahnsinnig...
Ja schon klar, wollte nur auf die unterschiedlichen Meinungen hinweisen, werde das so machen wie ihr das vorgeschlagen habt!ralfmann hat geschrieben: ↑Do 3. Okt 2024, 13:40 Ich und viele andere machen es bei Alu Spinnen eben anders als Edelschrott es empfiehlt. It's up to you now.
Wir haben Dir für beide Varianten den Einbau beschrieben.
PS: der Cleveland hat keine Wasserports! Dry Intake! Ausnahme der Boss 302 mit Cleveland heads
Gruß Ralf
Bin schon gespannt was ich unter der Spinne vorfinden werde.
Nochmals ausdrücklichen Dank für Eure unerschütterliche Unterstützung!
Viele Grüsse, Jürgen
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Re: Mein C4 Getriebe macht mich wahnsinnig...
Was lange währt..., habe heute endlich Zeit gefunden die Spinne zu demontieren, morgen werden erstmal die Auflagenflächen an den Köpfen gereinigt.
Hier sind mal ein paar Bilder wie die Teile nach dem Ausbau ausgesehen haben, wenn jemand etwas auffällt gerne loslegen - ausser das die Einlassknäle vollkommen zugerusst sind
Reihenfolge der Dichtungen waren:
- Block
- China wall Gummis vorne und hinten sowie Papierdichtungen auf den Köpfen, wahrscheinlich print o seal
- intake valley pan
- Ansaugspinne, ohne irgendwelches Dichtungsmittel
Gruss, Jürgen
Hier sind mal ein paar Bilder wie die Teile nach dem Ausbau ausgesehen haben, wenn jemand etwas auffällt gerne loslegen - ausser das die Einlassknäle vollkommen zugerusst sind

Reihenfolge der Dichtungen waren:
- Block
- China wall Gummis vorne und hinten sowie Papierdichtungen auf den Köpfen, wahrscheinlich print o seal
- intake valley pan
- Ansaugspinne, ohne irgendwelches Dichtungsmittel
Gruss, Jürgen
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Re: Mein C4 Getriebe macht mich wahnsinnig...
So, heute gereinigt und neue VP und Intake. Morge werden die Schrauben noch mal nachgezogen and dann der Rest wieder montiert.
Gruss, Jürgen
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Re: Mein C4 Getriebe macht mich wahnsinnig...
So, Marino @yab hat leider recht gehabt - nach dem ersten Kickdown hat an der hinteren China wall die Gummidichtung den Geist aufgegeben und das Öl in die Freiheit entlassen. Lief runter bis zum Krümmer, zum Glück nicht abgefackelt die Karre...
Das ganze nochmal von vorne wenn die neue VP da ist...
NIemals aufgeben, immer wieder aufstehen.
Gruss, Jürgen

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Gruss, Jürgen
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Re: Mein C4 Getriebe macht mich wahnsinnig...
Auf ein Zweites, auf ein Drittes und warten auf das 4. mal...
Ich bekomme die Brücke nicht dicht - Vakuum 0 - warte jetzt auf die nächste Valley Pan, die erste hat die Anzahl der Versuche nicht überlebt. Undichtigkeit scheint wohl zwischen der VP und den Köpfen zu sein.
Vielleicht lags an dem Dicht Silikon, habe jetzt mal das Permatex 82194 Ultra grey mit dazu bestellt, irgendwie haben sich die anderen (K2, RTV Gasket Maker) nach 24 Std. immer noch nicht richtig ausgehärtet.
Gruss, Jürgen

Ich bekomme die Brücke nicht dicht - Vakuum 0 - warte jetzt auf die nächste Valley Pan, die erste hat die Anzahl der Versuche nicht überlebt. Undichtigkeit scheint wohl zwischen der VP und den Köpfen zu sein.
Vielleicht lags an dem Dicht Silikon, habe jetzt mal das Permatex 82194 Ultra grey mit dazu bestellt, irgendwie haben sich die anderen (K2, RTV Gasket Maker) nach 24 Std. immer noch nicht richtig ausgehärtet.
Gruss, Jürgen
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- 69iger
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Re: Mein C4 Getriebe macht mich wahnsinnig...
Während mir nach dem 4. mal das RTV ausgegangen ist und ich auf Nachschub warte hatte ich versucht mich mal über die verschiedenen RTV schlau zu machen - nicht so einfach...
Habe aber eine tolle Beschreibung gefunden, vielleicht hilft es ja jemand:
Gruss, Jürgen
https://4lowmagazine.com/rtv-colors-and ... -use-them/
von Google übersetzt:
https://4lowmagazine-com.translate.goog ... _tr_pto=rq
Habe aber eine tolle Beschreibung gefunden, vielleicht hilft es ja jemand:
Gruss, Jürgen
https://4lowmagazine.com/rtv-colors-and ... -use-them/
von Google übersetzt:
https://4lowmagazine-com.translate.goog ... _tr_pto=rq
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